Turnabteilung TSV 1863 Tauberbischofsheim
Turnabteilung TSV 1863 Tauberbischofsheim

Unser Angebot umfasst:

Gymnastik im Sitzen
Wir beginnen immer mit Schrittkombinationen zu Musik. Es folgen Konzentrationsübungen. Im Hauptteil machen wir, auf dem Stuhl sitzend, mit verschiedenen Handgeräten Dehn- und Kräftigungsübungen. Auch Gleichgewichtsübungen und Beckenbodengymnastik gehören dazu. Die Stunde klingt aus mit einem fröhlichen Spiel, einem leichten Tanz oder mit der sehr beliebten Entspannung. Unsere Handgeräten sind Frisbyscheiben, Softball, Bohnensäckchen, Therabänder,Poolnudeln, Reifen und Stäbe.

 

Step-Aerobic
Step-Aerobic ist ein intensives Fitnesstraining. Durch variationsreiches Auf- und Absteigen wird die Kraftausdauer trainiert und die Fettverbrennung angekurbelt.

 

Die Jedermännern, Fit mit Power, Gymnastik und Spiel
Nach intensivem Aufwärmen verbessern wir mit gezielter Gymnastik Koordination, Gleichgewicht und Beweglichkeit, kräftigen und dehnen unsere Muskulatur, verbessern unsere Ausdauer und lassen den Abend spielerisch ausklingen.
Fühlen Sie sich angesprochen, sind Mitte 30 und älter, egal ob Mann oder Frau, so kommen Sie einfach mal vorbei und machen unverbindlich mit.

 

Jedermannturnen 2.0 -Männergymnastik 60+
Ein Angebot für Männer die einen Nachmittag in der Woche etwas für den Erhalt ihrer Fitness tun wollen oder auch erst fit werden wollen.

 

Body-Workout
Kraft- und Ausdauertraining mit Power! Dieses Angebot führt zu einer intensiven Kräftigung der wichtigsten Muskelgruppen. Einfache Kombinationen aber intensives Arbeiten mit verschiedenen Geräten. Dazu motivierende Musik und los geht’s!

 

Gymnastik für Seniorinnen
Wir beginnen immer mit Schrittkombinationen zu Musik. Es folgen Konzentrationsübungen. Im Hauptteil machen wir, auf dem Stuhl sitzend, mit verschiedenen Handgeräten Dehn- und Kräftigungsübungen. Auch Gleichgewichtsübungen und Beckenbodengymnastik gehören dazu. Die Stunde klingt aus mit einem fröhlichen Spiel, einem leichten Tanz oder mit der sehr beliebten Entspannung. Unsere Handgeräten sind Frisbyscheiben, Softball, Bohnensäckchen, Therabänder,Poolnudeln, Reifen und Stäbe.

 

Fit ab 60
Körperlich aktive Erwachsene sind allgemein leistungsfähiger und gesünder als nicht aktive Personen. Deshalb: bleibt aktiv und bewegt euch! Einfach in die Stunde kommen und mitmachen und Spaß haben.

 

Rundum fit
Der erste Teil beinhaltet dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe zu motivierender Musik. Grundelemente sind hier Ausdauer und Koordination sowie Spaß an der Bewegung. Im zweiten Teil soll die natürliche Leistungsfähigkeit des Bewegungsapparates gestärkt und verbessert werden. Dabei sollen nicht nur die Muskeln gekräftigt, sondern auch die Problemzonen wie Bauch, Beine, Po durch zahlreiche Übungen und Workouts gezielt trainiert werden. Hier kommen auch Hanteln, Brasils, Redondobälle, Pezzibälle, Aerosteps und Therabänder zum Einsatz. Abwechslung (a.A. Pezzi-Drumming, Übungen aus Yoga, Power Yoga, Faszien-Training, Qi Gong und Pilates) wird groß geschrieben. Entspannung- und Dehnübungen steigern das allgemeine Wohlbefinden und runden die Übungsstunde ab.

 

Cardio Fit
Intensives Herz-Kreislauftraining verpackt in einer fließenden Choreografie mit Kräftigungselementen bei toller Musik. Nach einem ganzheitlichen Warm-up folgt eine intensive Cardio-Phase mit Power und aha-Effekt. Nach einem kurzen Cool-Down endet die Stunde.

 

Jazz-Dance
Nach einem warm-up, einem Fußexercise und einem kurzen Stretch wird eine Jazzchoreografie erarbeitet.
Die Wurzeln des Jazzdance liegen in Afrika. Sie entwickelten sich aus der Rhythmus- und Bewegungskultur der Farbigen, die vor allem durch Polyzentrik und Polyrhythmik gekennzeichnet ist. Von afrikanischen Sklaven nach Amerika gebracht vermischen sie sich bis heute mit europäischen und amerikanischen Tanzstilen.

      

Walking Treff
Mit Nordic-Walking

 

Wirbelsäulen-Gymnastik für Frauen und Männer
Im Aufwärmteil wird bewusst sanft das Herz-Kreislaufsystem sowie die Bewegungs-Koordination angesprochen. Eine Mischung moderner, funktioneller Übungen aus der klassischen Wirbelsäulen-Gymnastik, Yoga und Pilates verbessern die Beweglichkeit und kräftigen die gesamte Muskulatur. Durch den Einsatz von diversen Kleingeräten (Mini-Hantel, Brasil, Theraband, Redondo-Ball, Gymnastik-Stab), Sitzball und Aerostep werden die Übungen intensiviert und abwechslungsreich. Gezielte Dehn- und Entspannungsübungen runden das Training ab. Jede/r kann hier mitmachen,  denn die Intensität der Übungen kann selbst bestimmt werden.

 

Wassergymnastik

 

Aktiv älter werden; Gymnastik für Frauen ab 50
Um dem Prozess des Älterwerdens aktiv entgegen zu wirken, mobilisieren wir bei flotter Musik unsere Gelenke, verbessern Koordination und Gleichgewicht durch gezielte Übungen und kräftigen unsere Muskulatur und lassen die Gymnastikstunde mit entspannenden Dehnübungen ausklingen

    

Fit in den Tag
Bei flotter Musik mobilisieren wir unsere Gelenke, kräftigen unsere Muskulatur, beleben mit gezielten Übungen Körper und Geist und starten nach entspannenden Dehnübungen frisch aktiv in den Tag.

       

Aktivität und Lebensfreuden nach Krebserkrankung
Wir bieten für Frauen und Männer nach Krebserkrankung eine Reha-Sportgruppe an. Diese Maßnahme wird von allen Krankenkassen mit 50 Übungseinheiten unterstützt.
Ziel des Angebots ist es, zum einen die körperliche Leistungsfähigkeit durch Bewegung, Spiel und Sport zu verbessern, um funktionellen Einschränkungen zu begegnen, bzw. entgegen zu wirken. Zum anderen, das psychische Gleichgewicht durch den Erfahrungsaustausch und der Freude an der Bewegung zu stabilisieren. Alle Betroffene und Interessierte sind herzlich zum Schnuppern eingeladen.

     

Funktionsgymnastik

Rücken-Fit für Frauen und Männer
Im Aufwärmteil wird bewusst sanft das Herz-Kreislaufsystem sowie die Bewegungs-Koordination angesprochen. Eine Mischung moderner, funktioneller Übungen aus der klassischen Wirbelsäulen-Gymnastik, Yoga und Pilates verbessern die Beweglichkeit und kräftigen die gesamte Muskulatur. Durch den Einsatz von diversen Kleingeräten (Mini-Hantel, Brasil, Theraband, Redondo-Ball, Gymnastik-Stab), Sitzball und Aerostep werden die Übungen intensiviert und abwechslungsreich. Gezielte Dehn- und Entspannungsübungen runden das Training ab. Jede/r kann hier mitmachen,  denn die Intensität der Übungen kann selbst bestimmt werden.

       

Bodystyling
Bodystyling ist eine Kombination aus Kraftausdauer und Herz-Kreislauftraining. Es dient zunächst einfach der Stärkung aller großen Muskelgruppen. In der Stunde geht es darum, die notwendige Muskelmasse aufzubauen, die uns genügend Stabilität und eine attraktive Körperform verleiht. Ein abwechslungsreicher Mix aus Kräftigungs- und Straffungsübungen mit und ohne Zusatzgerät bei flotter Musik, Stretching und Entspannung bringen am Ende jeder Stunde ein entspannendes Wohlgefühl. Teilnehmen kann jeder, jung oder alt, trainiert oder untrainiert.

 

Mama Fit

Ab dem 28. April 2017 bieten wir Freitags von

10 bis 11 Uhr im Gymnastikraum der AOK ein Angebot für alle Mamas die auch mit Baby fit sein wollen und Spaß an der Bewegung haben. Nach einem Warm-up gibts Bewegung mit den Babys zu rhythmischer Musik fürs Muskeltraining.

 

Mitzubringen sind Tragehilfe oder Decke für die Kleinen und ggf. eine Matte. Das Baby kann auch in Bodenübungen ohne Tragehilfe integriert werden.

Das Angebot kann erst nach der Rückbildung, also ca. drei Monate nach der Entbindung genutzt werden.

Übungsleiterin ist Sophia Baum

 

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