Turnabteilung TSV 1863 Tauberbischofsheim
Turnabteilung TSV 1863 Tauberbischofsheim

Kinder- und Jugendturnen

Der Sinn des Kinderturnens muss darin liegen, eine "Kinderstube für Kinder" zu sein. Zunächst muss es darum gehen, den elementaren Bedürfnissen eines Kindes Zeit und Raum für Spiel und Bewegung zu geben, denn die Erfüllung dieser Bedürfnisse ist nicht nur eine wesentliche Voraussetzung für körperliches und seelisches Wohlbefinden, sondern trägt maßgeblich zur Persönlichkeitsentwicklung bei.

Die heutige Wohnsituation, der Mangel an Freiräumen, der Verlust an natürlicher Umgebung, die Gefahr der Strasse, die Dominanz von Fernsehen und Computer, die gestreßten Eltern und die oft langweiligen Wochenenden sind nicht die anregungsreiche Spiel- und Bewegungswelt, die sich unsere Kinder wünschen.

Daher übernimmt das Kinderturnen in unserer Abteilung eine wichtige Aufgabe: es schafft wenigstens, zum Teil ausgleichend und ergänzend, Zeit und Raum für Spiel- und Bewegungserfahrungen. So gesehen stellt die Abteilung ihre Hallen, wowie ihre Übungsleiterinnen im Sinne einer "Kinderstube für Kinder" zur Verfügung.

Dort sollen sie nicht stillsitzen, sondern sich austoben können und durch unterschiedliche Aufgabenstellungen und Bewegungsreize vielfältige Erfahrungen machen.

Dies ist in einem ganzheitlichen Sinne zur Persönlichkeitsentwicklung notwendig und dies ist auch im Sinne einer ganzheitlichen motorischen und koordinativen Ausbildung aller Körperfunktionen empfehlenswert. Vielseitigkeit durch vielfältige Angebote ist unser Ziel.

Unsere Angebote:

Allgemeines Turnen Mädchen 6-7 Jahre

Wir vermitteln die turnerischen Grundelemente an verschiedenen Geräten wie z.B. Boden, Balken, Reck und Sprung. Wir turnen auch mal an den Ringen oder probieren den Barren aus. Am Anfang und am Ende der Stunde spielen wir ein Spiel. Die Freude an gezielter Bewegung steht bei uns im Vordergrund.

Allgemeines Turnen Mädchen 8-9 Jahre

Allgemeines Turnen Mädchen ab 10 Jahre

Eltern-und-Kind-Turnen
Hier erlernen die 1,5 bis 4-jährigen Kinder mit ihrer Mutter oder Vater (erwachsene Begleitperson) auf spielerische Weise verschiedene, für ihre Entwicklung wichtige Fähigkeiten.   An verschiedenen Gerätelandschaften können die Kinder, mit der Unterstützung ihrer Eltern, ihre grobmotorischen Fähigkeiten entwickeln. Da erlernen sie das Hüpfen, Springen und Klettern. Beim Spielen mit Kleingeräten wie z. B. Bälle, Sandsäckchen oder Tüchern fördern wir die Feinmotorik.
Stundenaufbau: Begrüßungskreis mit Begrüßungslied – Warmarbeit mit Bewegungsliedern und/oder Kleingräten – Gerätelandschaft – Abschlusskreis mit Abschlusslied.

Kinderturnen Mädchen und Jungen (4 + 5 Jahre)
Mit viel Spiel, Spaß und Abwechslung werden unsere Kinder in die verschiedenen Welten des Turnens herangeführt. Wir bieten kleine Spiele, große Geräteaufbauten, fantasievolle Bewegungsgeschichten, auch Alltagsmaterialien und Kleingeräte sind bei uns stets im Einsatz. Bei uns werden die 4-jährigen spielerisch und vor allem mit viel Spaß an der Bewegung gefordert.

Kinderturnen Vorschulkinder Mädchen und Jungen
Mit viel Spiel, Spaß und Abwechslung werden unsere Kinder in die verschiedenen Welten des Turnens herangeführt. Wir bieten kleine Spiele, große Geräteaufbauten, fantasievolle Bewegungsgeschichten, auch Alltagsmaterialien und Kleingeräte sind bei uns stets im Einsatz. Bei uns werden die Vorschulkinder spielerisch und vor allem mit viel Spaß an der Bewegung gefordert.