Turnabteilung TSV 1863 Tauberbischofsheim
Turnabteilung TSV 1863 Tauberbischofsheim

Mitgliedervollversammlung der Turnabteilung

Marianne Rutkowski nach 35 Jahren Ehrenamt feierlich verabschiedet – Abteilungsleitung bleibt vakant 

 

Vergangenen Freitag ging eine Ära in der Turnabteilung in Tauberbischofsheim zu Ende. Nach fast 35 Jahren in verschiedenen Ämtern tätig und wie bereits im Vorjahr angekündigt, trat die bisherige Abteilungsleiterin Marianne Rutkowski nicht mehr zur Wiederwahl an. Ihre Nachfolge bleibt nach dieser Sitzung vakant. Der Abteilungsvorstand wurde bei der Jahreshauptversammlung einstimmig entlastet.

Marianne Rutkowski eröffnete die Jahreshauptversammlung in der Turnhalle am Wört und begrüßte zahlreiche Gäste, darunter den Vertreter des Main-Neckar-Turngaus, Karlheinz Riehle und Alexander Geuking, den Vorsitzenden des TSV Tauberbischofsheim, der ein Grußwort sprach. Nach dem Totengedenken übernahm Marianne Rutkowski gewohnt professionell und führte die Teilnehmer unterhaltsam durch die Tagesordnung. Sie berichtete von den Erfolgen und Themen aus dem Sportjahr 2023. In ihrem Bericht ging sie unter anderem auf die positive Mitgliederentwicklung ein – „196 neue Mitglieder, das heißt wir machen vieles richtig“, so Rutkowski. „Leider heißt das aber auch, Aufnahmestopp in derzeit acht Gruppen und weiterhin Herausforderungen bei der Suche nach Personal und Hallenzeiten“ so die Abteilungsleiterin. Ein Rückblick auf zahlreiche Veranstaltungen, wie z.B. die Abnahme des Sportabzeichens, die „BeActive Fitness Night“, das „Crosstraining meets Ninja Parcours“ Angebot oder das Weihnachtsschauturnen rundeten ihren Bericht ab. „Das alles zeichnet uns als aktive Abteilung aus“. 

Bereits im vergangenen Jahr hatte Rutkowski mitgeteilt, dass sie ab 2024 nicht mehr zur Wiederwahl antreten würde. „Im Ehrenamt zunächst als Jugendleiterin, anschließend als Schriftführerin und in den letzten zehn Jahren als Abteilungsleiterin waren eine großartige Zeit. Ich bin Hela Julier sehr dankbar, dass sie mich auf diesen Weg gebracht hat“, führte Rutkowski aus. In ihrem persönlichen Rückblick ging sie daher auch stolz auf die vielen Erfolge und guten Nachrichten ein, die unter ihrer Leitung verbucht wurden. „Ich glaube, dass ich der Abteilung einiges zurückgeben konnte.“ Sie erinnerte an einen langgehegten Traum, der verwirklicht wurde – einen eigenen Geräteraum – an die Einstellung einer hauptamtlichen Halbtagskraft und an die vorbildliche Mitgliederentwicklung: Ihre Vision einer vierstelligen Mitgliederzahl (von 900 auf 1300) hat sie erreicht „entgegen dem allgemeinen Trend und trotz Corona. Ich bin sehr stolz auf eine Turnabteilung, die bestens für die Zukunft aufgestellt ist“, dankte Rutkowski allen Wegbegleitern in den letzten 35 Jahren.

Rutkowski übergab anschließend an Kuno Zwerger, den stellvertretenden Bürgermeister, der die Grußworte der Stadt, des Gemeinderats und der Bürgermeisterin überbrachte: „Sie können auch stolz auf Ihre Turnabteilung sein. Sie sind mit ihren attraktiven und vielfältigen Sportangeboten unverzichtbarer und elementarer Teil unserer Stadt.“

Überraschungsgast Dr. Wolfgang Reinhardt nahm eine Ehrung des Ministerpräsidenten vor: „Die Landesehrennadel für Doris Engert für ihren über 40jährigen Einsatz für den Verein und die Abteilung gehört zu den seltenen und wichtigen Ehrungen im Sport“, sagte Reinhardt in seiner Rede.

Nach den kurzweiligen Berichten der Ressortleiterinnen Nora Hütter, Agnes Stauder, Saskia Herold, Svenja Kraft und Patricia Krajewski ging es mit Kassenwart Hans-Peter Stauder weiter. Er vermeldete in seinem Bericht trotz leichtem Defizit „Weiterhin alles im grünen Bereich“. Hans-Peter Stauder erhielt für seine Arbeit anerkennendes Lob der Kassenprüfer August Horn und Gerhard Müllner und die Empfehlung zur uneingeschränkten Entlastung. 

Hans Gräbner verkündete nach Abstimmung das einstimmige Votum und die Entlastung des Vorstands. Er lobte die Arbeit in der Abteilung, die heute „so gut wie nie zuvor dasteht“. Hans-Peter Stauder präsentierte abschließend den Haushaltsplan 2024 – auch er scheidet nach 12 Jahren im Amt aus. 

Mit dem Tagesordnungspunkt 7 „Ehrungen“ ging es weiter. Nicole Zimmermann erhielt die Bronzene Verdienstnadel. Karlheinz Riehle überreichte die Goldene Ehrennadel des Main-Neckar-Turngaus an Hans Gräbner, Victoria Horn, Michaela Schnarrenberger und Kristina Greco für besondere Verdienste um das Turnen. Verabschiedet wurden langjährige Ehrenamtliche: Elsbeth Halbig (Übungsleiterin), Chiara Loosen (stellvertretende Jugendleiterin), August Horn und Gerhard Müllner (Kassenprüfer), Hans-Peter Stauder (Schatzmeister) und Gerd Schneiderbanger (Beisitzer). 

Mit anhaltendem Applaus bedankte sich die Turnabteilung anschließend bei der langjährigen Vorsitzenden Marianne Rutkowski für die treuen Dienste.
Die Präsidentin des Badischen Turner-Bunds, Kerstin Eisele, überbrachte Glückwünsche und verlieh Rutkowski als Höhepunkt den Ehrenbrief des Deutschen Turner-Bundes: „Du hast dich nicht nur hier in Tauberbischofsheim um das Turnen verdient gemacht.“, so Eisele. Ein Erinnerungsvideo der Gerätturnjungs und eine Überraschungsaufführung der Aktiven auf der Airtrack rundete die Verabschiedung ab und unterstrich die Wertschätzung der Mitglieder gegenüber ihrer scheidenden Vorsitzenden. 

Bei den Neuwahlen wurden folgende Vorstandsmitglieder und Ressortleiter einstimmig bestätigt bzw. neu gewählt: Michaela Schnarrenberger (Stellvertretende Abteilungsleiterin), Nora Hütter (Gymwelt), Julia Seubert (Finanzen), Sophia Krug (Neue Medien), Agnes Stauder (Ressort Ältere und Senioren), Saskia Herold (Ressort Kinderturnen), Patricia Krajewski (Ressort Wettkampfturnen), Svenja Kraft (Ressort Wettkampfgymnastik), Andreas Wolf, Martha Eggenberger, Helmuth Jeßberger (alle Beisitzer), Kerstin Stolz und Jennifer Lehder (Kassenprüfer). Auch der Jugendvorstand bestehend aus Anina-Maria Lochner, Sophia Krug, Lisa Baum, Lucia Schäffner, Katja Kropp wurde bestätigt. Unbesetzt bleiben der Abteilungsleitungsposten und das Vorstandamt „Presse und Öffentlichkeitsarbeit“. 

Miriam Schreck gab zum Abschluss einen Ausblick auf das Jahr 2024 und Hinweise zu den neuen Öffnungszeiten der Geschäftsstelle: Aktuelle Termine und Informationen zu den Kursen (u.a. HipHop Funky Jazz, Bewegen statt Schonen) sind auf www.tsv-tbb-turnen.de zu finden. Am 11.4.2024 ist bereits das nächste Event geplant, an dem alle über 60 Jährigen, besonders die bewegungsferneren, eingeladen sind, ihre Alltags-Fitness zu testen.

S. Schmid

Gauentscheid im Gerätturnen weiblich in Tauberbischofsheim

 

Die Turnabteilung des TSV Tauberbischofsheim beteiligte sich mit insgesamt elf Mannschaften beim Gauentscheid in der Sporthalle am Wört in Tauberbischofsheim . Acht Mannschaften starteten in der Bezirksklasse und drei in der Gauklasse. Die Gauklasse endet im Main-Neckar-Turngau und in der Bezirkslasse qualifizieren sich die ersten beiden Mannschaften für den Bezirksentscheid am 13.04. in Nußloch, wo die Turnerinnen gegen die Turngaue Heidelberg, Mannheim und Elzenz Turngau turnen müssen.

In der Altersklasse 16/17 starteten Maila Fiederling, Lina-Marie Wagner, Hannah Liebers, Francesca Schwarzbach, Lina Schäfer und Sophia Krug. Die Turnerinnen turnten die Übungen bis zur Leistungsklasse P8. Lina Schäfer war in ihrer Mannschaft beste und herausragende Turnerin und erturnte sich am Boden 17,7 Punkte von 18 möglichen. Am Stufenbarren zeigte sie eine sehr gute Übung und wurde mit 17,2 Punkten belohnt. Francesca Schwarzbach turnte die beste Schwebebalkenübung und belohnte sich mit 16,3 Punkte.
Am Ende belegte die Mannschaft Platz 1 vor TV Königshofen.
Bei den 14/15 jährigen Turnerinnen starteten Livia Weiland, Kim Wiescholek, Alycia Landwehr, Emma Mittmann, Pia Hörner und Lia Link. Die besten Übungen konnte Kim Wiescholek turnen, so wurde sie für ihre hervorragende Schwebebalkenübung mit 16,7 Punkten von 17 belohnt. Am Ende belegte die Mannschaft mit nur 0,2 Punkte Abstand den 2. Platz hinter VfB Waldstadt.
Kim Müller, Mara Link, Zoe Grünewald, Nora Persich und Luna Melewski turnten in der Wettkampfklasse W 12/13 die P 6 und hier turnte Kim Müller an allen vier Geräten die besten Wertungen, am Stufenbarren konnte sie von 16 möglichen Punkten 15,9 Punkte erturnen, zusammen mit ihrer Mannschaftskameradin Luna Melewski. Beide turnten eine blitz saubere Übung. Mit diesen herausragenden Leistung belegten sie den ersten Platz vor VfB Waldstadt.

Mit gleich drei Mannschaften gingen die TSV Turnerinnen bei den 10/11 jährigen Turnerinnen an den Start. Mannschaft 1 startete mit Felia Fischer, Greta Bresler, Rieke Mergl, Zoe Hörner und Priya Koch. Alle Mädchen zeigten tolle Leistungen und erhielten für ihre sauber geturnte Übungen hohe Wertungen, so konnte Rieke Mergl am Stufenbarren 14,9 Punkte von 15 und Felia Fischer 14,8 Punkte turnen, am Sprung konnte Rieke zusammen mit Zoe Hörner 14,8 Punkte erturnen und am Boden wurde Zoe mit 14,8 Punkte belohnt. Trotz hervorragenden Leistungen belegte die Mannschaft hinter Waldstadt den 2. Platz. Die 2. Mannschaft ging mit Nyasha Knorr-Hernandez, Anna Schmidt, Aliya Beuschlein, Helen Krajewski und Klara Stein an den Start. Nyasha bekam für ihren Sprung 14,8 Punkte und Klara 14,7 Punkte. Auch diese Mannschaft turnte alle ihre Übungen sehr gut und belegte hinter der ersten Mannschaft Platz drei. In der 3. Mannschaft turnten Leana Beuschlein, Greta Fleischer, Josefine Herold und Helena Liebers, die ebenfalls ihre Trainingsleistungen abrufen konnten und hinter der 2. Mannschaft den vierten Platz erreichten. 
Die Leistungsstufe 4 wurde von den Mädchen der Altersklasse 2015 und jünger verlangt und hier gingen vom TSV zwei Mannschaften an den Start. In der 1. Mannschaft startete Lucy Grimm, Madita Stefan, Leni Baumann, Matilda Endres und Magdalena Hieser, sie turnte auch an allen vier Geräten die höchsten Wertungen, so erhielt sie für eine fast perfekte Reckübung 13,9 Punkte von 14 Punkten, zusammen mit Leni Baumann wurden sie mit 13,6 Punkten für eine gute Bodenübung belohnt. Mit diesen hervorragenden Leistungen belegte die Mannschaft Platz eins. Die zweite Mannschaft ging mit Milla Weiland, Lieselotte Link, Arven Thoma, Nele Frey, Mia Landwehr und Maja Fischer an den Start. Auch sie konnten ihre Trainingsleistungen abrufen und belegten am Ende Platz 3.  Beste Turnerin dieser Mannschaft war die Jüngste, Lieselotte Link.

Somit konnten sich die TSV Turnerinnen mit fünf Mannschaften in allen Altersklassen für den Bezirksentscheid in Nußloch qualifizieren.  Dafür wünschen wir ihnen heute schon viel Erfolg und bis dahin gute Trainingsvorbereitungen.

In der Gauklasse gingen die Turnerinnen des TSV mit drei Mannschaften an den Start. Erstmalig ging in der Alterklasse 10/11 mit Ronja Hütter, Luzie Mader, Charlotte Dietz und Amira Blankenburg eine Mannschaft des allgemeinen Kinderturnen an den Start. Die Mädchen zeigten gute Übungen und belegten Platz 8. 
In der Altersklasse 2015 und jünger starteten Lea Thoma, Emilia Spahr, Leonie Kugler, Martha Vierneisel und Anna Schmitz, alle Mädchen gehören dem Jahrgang 2016 an und sie zeigten gute Übungen der Leistungsstufe 3. Die beste Wertung turnte Leonie Kugler mit 12,6 Punkten von 13 am Boden. Am Ende reichte es für Platz 6 von 12 Mannschaften.
Unsere jüngsten Turnzwerge starteten in der Leistungsstufe 2 und gingen mit Ella Rudolf, Rosa Kruse, Anna Greco, Isabell Stefan, Malina Haas und Ella Vlad an die Geräte und sie turnten bereits gute Übungen. Beste Turnerinnen waren Isabell Stefan und Anna Greco. Anna war in dieser Mannschaft die Jüngste Turnerin und Malina turnte die beste Bodenübung mit 11,8 Punkte von 12. Die Turnabteilung ist mit diesem guten Nachwuchs bestens aufgestellt.

M. Beckstein

Die Gerätturner des TSV TBB gaben beim Gauentscheid am 2.3.24 in Königheim bei ihrem zum Großteil ersten Wettkampf ihr Bestes und wurden mit tollen Platzierungen belohnt!

ms

 

 

Der Gauentscheid der männlichen Turnerjugend fand in Königheim statt. Folgende fünf Vereine des Main-Neckar-Turngaus entsandten ihre besten Turner: FC Hettingen, SV Königheim, SV Rippberg, TSV Tauberbischofsheim und der TV Königshofen

 

Nach einer kurzen Einturnzeit für die jungen Turner, begrüßte Karlheinz Riehle vom SV Königheim die Mannschaften und nahm die Riegeneinteilung vor. Es wurde in zwei verschiedenen Klassen geturnt. In der Gauliga, wurde ein Geräte-Vierkampf für die AK 6/7 Jahre bis hin zur AK 12/13 Jahre geturnt. In der Bezirksklasse wurde ein Geräte-Sechskampf geturnt, dabei reichten die Altersklassen von der AK 8/9 bis hin zur offenen Klasse in der die ältesten Turner starten konnten. Die ersten beiden Mannschaften der jeweiligen Bezirksklasse konnten sich für den Bezirksentscheid qualifizieren.

 

Besonders freuten sich die Athleten über die zahlreichen Zuschauer in der Brehmbachtalhalle in Königheim, die jede gelungen Übung mit reichlich Applaus honorierten. Die Zuschauer konnten am Boden Übungen von der Rolle vorwärts bei den Kleinsten, bis hin zu Salto und Flick-Flack bei den Heranwachsenden bestaunen. Am Pauschenpferd, was sich bei dem ein oder anderen Turner als etwas „bockig“ zeigte, wurden vom einfachen Spreizschwung bis hin zur anspruchsvollen Kreisflanke tolle Übungen präsentiert. An den Ringen war bei den Turnern Kraft und Beweglichkeit gefragt, welche sie dem Publikum auch mit Elementen wie einem Hang rücklinks, dem sogenannten Einkugeln, oder sogar einer Zugstemme in den Stütz unter Beweis stellten. Am Sprung zeigten die Athleten ihren Mut bei Hocken über den Bock oder Kasten und sogar Handstützüberschläge und Bücksprünge über den bis zu 1,35 Meter hohen „Tisch“. Am Barren war beim Oberarmstütz oder der Rolle auf den Holmen Schwungkraft und Timing gefragt. Das Reck bildet traditionell den Abschluss der Olympischen Gerätefolge, hier konnten die Kleinsten am Niederreck mit Aufschwung und Unterschwung begeistern und die Größeren zeigten elegante Felgumschwünge, Schwünge im Langhang und Kippaufschwünge in den Stütz.

 

Nach einem verletzungsfreien Wettkampf unter der Leitung von Dirk Michel (Fachwart Geräteturnen männlich) des Main-Neckar-Turngaus, wurden die erfolgreichen Mannschaften bei der Siegerehrung mit Urkunden und Applaus für ihre gezeigten Leistungen belohnt. 

Dirk Michel

GYMWELT-Special: „Innerer Schweinehund Ade“

Ein Vormittag voller Bewegung und Gesundheit in der Wörthalle

 

Tauberbischofsheim. Rund 75 Teilnehmer erlebten am vergangenen Samstag in der Wörthalle ein vielfältiges und kostenfreies Mitmach-Programm. Unter dem Motto „*Innerer Schweinehund ade* Starte AKTIV ins neue Jahr – beweg´ dich mehr“ veranstaltete das Ressort GYMWELT der Turnabteilung des TSV Tauberbischofsheim ein GYMWELT-Special mit neun Workshops in der Wörthalle.
Die Teilnehmer bekamen unterschiedlichste Aktivitäten aus dem Fitness- und Gesundheitssport geboten. Grundlegende Elemente des Breitensports standen im Mittelpunkt und zeigten wie schon nach wenigen Übungseinheiten Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Rhythmus verbessert werden konnten – und das alles mit viel Spaß.
Nach der herzlichen Begrüßung durch Marianne Rutkowski (1. Vorsitzende) startete der Tag mit einem gemeinsamen Warm-Up unter der Leitung von Agnes Stauder. Im ersten 45-minütigen Block hatten die Teilnehmer die Wahl zwischen „Linedance“, „Tabata“ und „Bleib‘ in Balance“. Agnes Stauder übte mit ihrer Gruppe im „Linedance“ Schrittfolgen auf passende Musik für einen Formationstanz ein. Die Tänzer, in Reihen vor- und nebeneinander, erlernten eine stimmige Choreografie. Daria Merk pushte in ihrer dreiviertel Stunde bei „Tabata“ den Puls der Teilnehmer nach oben. Ihre Übungen waren spezielle Bodyweight-Übungen zur Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems. Emilie Stumpf konzentrierte sich bei „Bleib‘ in Balance“ auf Gleichgewicht und Koordination im Stehen und auf dem Boden. Die Teilnehmer erfuhren unter anderem wie wichtig diese Fähigkeiten im Alltag sind.
Nach einer kleinen Pause konnte wieder ein Favorit aus den drei Angeboten „Piloxing® Variationen“, „Step meets Brasils“ und „Faszination Pezziball“ gewählt werden. Mit ihren „Piloxing® Variationen“ brachten Maria Kruse und Martina Majkut die Teilnehmenden zum Schwitzen. Die Mischung aus Pilates, Boxen und Tanzbewegungen trieb die Herzfrequenz in die Höhe. Bei „Step meets Brasils“ verlangte Marion Kurz einiges an Koordination, Kraft und Ausdauer ihren Teilnehmern ab. Mithilfe der kleinen mit Granulat gefüllten Noppenhanteln und den Steppern wurden die Übungen variantenreich im Stehen und Liegen absolviert. Wie vielseitig einsetzbar der Pezziball sein kann zeigte Irmi Daberger bei „Faszination Pezziball“. Von Pezzidrumming über Kraftübungen im Stehen, Sitzen und Liegen, bei so vielen Variationen fand jeder Teilnehmende das Passende für sich. 
Im dritten und letzten Block konnten die Anwesenden erneut zwischen drei Workshops wählen. Im ¾ Takt zeigte Agnes Stauder wie mit „Aroha®“, einem ausdauerbetontem Training, das mentale Wohlbefinden gestärkt und Aggressionen, Stress und Anspannungen abgebaut werden können. Einen ganz anderen Ansatz verfolgte Thomas Weihmann mit seinem “Crosstraining”. Bei motivierenden Beats stand dieses Zirkeltraining ganz im Zeichen von Kraft und Ausdauer für Jung und Alt. Tanzen, die Seele baumeln lassen, stand bei Martina Heusler bei “Modern Jazz-Dance” im Vordergrund. Hier wurde im wahrsten Sinne des Wortes eine sehenswerte Choreographie Schritt für Schritt einstudiert, bei der auch die Ungeübten spielend folgen konnten.
Der Tag endete mit einer gemeinsamen Cool-Down-Session unter der Leitung von Thomas Weihmann.
„Schön in einer Gemeinschaft Sport zu treiben“, meinte anschließend Isabell Baumann. Und Elisabeth Jeßberger ergänzte: „Eine tolle Veranstaltung mit Angeboten für Jede und Jeden“.
Wer am Samstag nicht dabei sein konnte oder dessen Interesse geweckt wurde, kann jederzeit zum Schnuppern in das reguläre und umfassende Bewegungsangebot der Turnabteilung des TSV Tauberbischofsheim kommen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tsv-tbb-turnen.de oder telefonisch unter 09341/600204.

Helmut Jeßberger

TSV Turnabteilung begeistert bei Schauturnen zum Jahresabschluss 
 

Früh sollte man da sein, wenn man noch einen guten Platz ergattern wollte. Wieder einmal lockten die Nachwuchs Turnerinnen und Turner des TSV Tauberbischofsheim in die Sporthalle am Wört zum Weihnachtsschauturnen. Im Raum lag eine positive Energie gemischt mit Nervosität und Vorfreude. Gespannt saßen Eltern, Großeltern, Geschwister, Tanten und Onkel auf der Tribüne und jubelten den jungen Sportlern und Sportlerinnen zu. 

Die Augen strahlten auf beiden Seiten, sowohl bei den Kindern und Jugendlichen, die in freudiger Erwartung auf ihre Sprünge, Purzelbäume und Saltos waren, als auch bei den stolzen Zuschauern.  

Nach den Begrüßungsworten durch die noch erste Vorsitzende der Turnabteilung Marianne Rutkowski und des Vorsitzenden des TSV Tauberbischofsheim Herrn Alexander Geuking, machte den Startschuss das Eltern-Kind-Turnen. Diese Gruppe war nicht nur durch die Eltern die größte, sondern es scheint auch unglaublich viele Kleinkinder in Tauberbischofsheim zu geben. Freudig winkend und wuselig ging es auf den Matten und Bänken zu. 
Die Kindergarten- und Vorschulkinder zeigten beim Balancieren, Springen und der Koordination von Arm- und Beinbewegungen ihr Können. Purzelbäume wurden in vielen Variationen vorgeführt, auf dem Bodenläufer, durch Reifen, von Kästen und auch von hohen Mattenbergen herunter. 

Atemberaubende Sprünge am Trampolin und gespannte Kerzen an den Ringen zeigten die Jungen beim Gerätturnen. Die Mädchen-Turngruppen präsentierten eine breite Palette an Sprüngen, kraftvollen Reckübungen und abwechslungsreichen Choreografien am Boden. Sie begeisterten das Publikum mit Flugrollen, einarmigen Rädern, Handständen, Brücken und kleinen Pyramiden. Bei den Wettkampfgymnastinnen ab 6 Jahren konnte man bestaunen, wie spielerisch die jungen Mädchen an die Arbeit mit Bändern und Bällen herangeführt werden. So gelingt auch das Können der älteren Wettkampfgymnastinnen, die Eleganz an den Bällen, Reifen und Seilen gezeigt haben. 
Räderschlagend, mit Standwaagen, großem Balanciergeschick und sehr synchron präsentierten sich die Wettkampfturnerinnen am Boden, auf dem Balken und den Bänken. Wie viel Training und Spaß am Turnen beim TSV gelebt wird, konnte auch bei den Powerturnerinnen Gerätturnen ab 12 Jahren miterlebt werden. Laufende Handstände, aneinander gereihte Überschläge und Saltos mit einer Dynamik und in einem Tempo, dass das Publikum zum Staunen und lauten Bravorufen brachte. 
Zum selbst Aktiv werden, kräftigen Mitsingen und Mitbewegen wurden die Zuschauer beim diesjährigen Bewegungslied „Klick, klack, takka, boom“ animiert. Es entstand eine beflügelnde Atmosphäre.

Nach den erfolgreichen Auftritten hatte der TSV-Nikolaus noch allerlei Geschenke für alle Turnkinder zu vergeben. Neben den großartigen sportlichen Leistungen ist die organisatorische Meisterleistung hervorzuheben. Das Schauturnen 2023 war eine in sich stimmige, abwechslungsreiche Darbietung mit unterschiedlichen Choreografien und Stimmungen mit einer tollen Musikauswahl. Je drei Gruppen nutzten die gleichen Aufbauten, was weniger Umbauten und damit auch eine kurzweilige und spannende Veranstaltung mit sich brachte. Die notwenigen Umbauten führten die älteren Leistungsturnerinnen und deren Trainer geschickt und gekonnt durch. 
Insgesamt begeisterten fast 300 Kinder und Jugendliche aus 16 Gruppen mit ihren 44 Übungsleiterinnen und Helfern sowie 47 Kuchen und Torten das Publikum aus rund 800 Gästen. 

Zitat einer begeisterten Oma: „Tolle, ansprechende Choreographien, wiedermal ein schönes Schauturnen. Danke dafür!“

Zum Abschluss dankte die Moderatorin Marianne Rutkowski den Hauptakteuren, ihren Trainern und den Hauptorganisatoren der Veranstaltung: Frau Saskia Herold für die Gesamtverantwortung, Martha Eggenberger für die Bewirtungsorganisation, Frau Daria Merk für die Musik und Frau Patricia Krajewski für das Gerätekommando. 
Ein großes Dankeschön gilt auch den fleißigen Kuchenbäckern und Helferinnen und Helfern in der Bewirtung und hinter den Kulissen.

Alle, die auch Lust zum Mitwirken im Verein bekommen haben, lud sie herzlich ein sich als Übungsleiter, Helfer, punktuell bei Veranstaltungen, IT, Marketing oder vielleicht sogar als nächster Vorsitzender, nächste Vorsitzende der Turnabteilung einzubringen. Denn diese großartige Nachwuchsförderung braucht engagierte Menschen, die ihre Talente für die Allgemeinheit einbringen möchten. 

Beflügelt gingen Zuschauer und Akteure an diesem 2. Adventssamstag nach Hause und wer weiß, vielleicht sind nun auch die Erwachsenen motiviert aktiv zu werden. Die Turnabteilung läd herzlich zum Gymwelt-Special am 13.1.2024 ein und wünscht bis dahin eine schöne Adventszeit und guten Start ins neue Jahr!

„Crosstraining meets Ninja Parcours“

In einer mit Spannung erwarteten Veranstaltung haben 22 begeisterte Teilnehmer beim „Crosstraining meets Ninja Parcours“ ihre körperlichen Grenzen in Sachen Kraftausdauer getestet. Die Veranstaltung der Turnabteilung des TSV Tauberbischofsheim fand am 24. November 2023 in der Sporthalle am Wört statt und bot den Teilnehmern eine einzigartige Gelegenheit, ihre Fitness auf die Probe zu stellen. Sie vereinte Fitness, Spaß und Teamgeist.
Der Ablauf der Veranstaltung erstreckte sich über anderthalb Stunden und umfasste eine sorgfältige Erwärmung, gefolgt von einem anspruchsvollen Workout des Tages (WOD).  Höhepunkte des Abends waren zweifellos der Ninja Parcours, der mit sechs herausfordernden Sprung- und Kletterhindernissen aufwartete, und der anschließende Kraftzirkel. Ein gemeinsames Cool-Down rundete den Abend ab.
Beim Ninja Parcours konnten die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit und Kraftausdauer unter Beweis stellen. Hangeln, Springen, Balancieren, Schwingen und dabei den Hallenboden nie berühren, war die Aufgabenstellung.  Die Vielfalt der Übungen im Kraftzirkel bot Koordinations- und Kraftübungen für den gesamten Körper. Bei 24 Stationen mit je 40 Sekunden Belastung und 20 Sekunden Pause, gaben die sportbegeisterten Teilnehmer alles und forderten die eigenen physischen Grenzen heraus.
Nach diesem intensiven Training erlebten die Teilnehmer nicht nur Erschöpfung, sondern auch ein erfüllendes Glücksgefühl. Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmern hoch gelobt. Sie betonten, wie die motivierende Atmosphäre und die abwechslungsreichen Übungen sie dazu inspirierten, über sich selbst hinauszuwachsen.
Thomas Weihmann, der die Gruppe durch das Programm führte, betonte die Bedeutung von Teamgeist und einer gesunden, aktiven Lebensweise. Nach dem schweißtreibenden Training freuten sich alle Teilnehmer bester Laune auf das bevorstehende Wochenende.
Die Turnabteilung des TSV TBB blickt auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück und plant bereits weitere spannende Events, um die Gemeinschaft zu stärken und die Freude am Sport zu fördern.

Main-Neckar-Turngau – Gymnastik:

Strahlende Gesichter bei den Gaueinzelmeisterschaften

 

Ansprechende Leistungen, zahlreiche Podestplätze und strahlende Gesichter sind das Resultat der diesjährigen Gaueinzelmeisterschaften des Main-Neckar-Turngaus in der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG).

Gaufachwartin Anna Tsiapkinakis, seit diesem Jahr neu im Amt und für die Gymnastik zuständig, begrüßte fast fünfzig Gymnastinnen der Region in der Pattberghalle. Angetreten waren die Vereine ETSV Lauda, TSV Tauberbischofsheim und Ausrichter TV Mosbach.

Eifrig und unermüdlich übten die Mädchen in der Einturnhalle bis zur letzten Minute vor ihrem Auftritt, bevor sie sich vor den kritischen Augen der Kampfrichterinnen auf der Wettkampffläche präsentierten.

 

Die Jüngsten zeigten im Zweikampf des Wettkampfs 01 (2014 und jünger) je eine Übung ohne Handgeräte und mit dem Ball der Stufe P3. Manche der Teilnehmerinnen standen zum ersten Mal alleine auf der großen Wettkampffläche, wobei dies viel Mut erfordert und gar nicht so einfach ist, die Übungsabfolgen im Gedächtnis zu behalten, sie mit vorgegebenem Raumweg richtig auf die Musik zu turnen und sich dabei auch noch gekonnt zu präsentieren. Alena Engelhardt gelang dies schon sehr gut, sie siegte hier vor ihren beiden Vereinskameradinnen Adelina Dudko und Mia Spitzer, alle aus der Abteilung Gymnastik des TV Mosbach.
Etwas schwierigere Pflichtübungen (P4/P5) zeigte die gleiche Altersstufe im Wettkampf 1, auch hier siegten die Mädchen des TV Mosbach in der Reihenfolge Ina Lang – deutlich mit 25,90 Punkten, Dilem Emin (2. mit 23,10 P.) und Sofie Siegmann (3. mit 22,00 P.). Alle drei wählten die Handgeräte Ball und Keulen, die sie bereits erstaunlich gut beherrschten.

Im Wettkampf 02 der Jahrgänge 2012 und jünger gab es ebenso eine Zweiteilung: Mit dem Ball P4 sowie der anspruchsvollen Übung ohne Handgeräte P5 siegte Charlotte Dietz vor Sofia Corabieru und Amelie Gasda, alle aus dem TSV Tauberbischofsheim kommend. Mit der schwierigeren Keulenübung P6 und der anspruchsvollen Bandübung P6 wagten sich vier Gymnastinnen des TV Mosbach auf die Fläche, nacheinander folgten Sophia Ungerer, Emilie Westenhöfer und Lena Tomic auf die stolze Siegerin Lenia Slaby.

Im Wettkampf 03 (Jahrgang 2010 und jünger) war Valeria Keller mit großem Vorsprung vor Elinda Ibrahim erfolgreiche Siegerin. Beide Gymnastinnen aus dem ETSV Lauda hatten die P5-Übungen ohne Handgeräte und Ball gewählt, die sie überzeugend präsentierten. Mit den Keulen und dem Band der P7 holten sich im Wettkampf 3 Johanna Haas, Anna Gravani und Lenia Schick (alle TV Mosbach) nacheinander die begehrten Treppchenplätze und freuten sich über ihre gelungenen Darbietungen.

Auch in den oberen Altersklassen stellten sich wenige Gymnastinnen dem Wettkampf. Im Wettkampf 04 dominierte Karolina Wilk vom TV Mosbach vor Jule Link vom TSV Tauberbischofsheim. Während Karolina mit Keulen und Band sehr schöne Übungen zeigte, wählte Jule die sauber ausgeführten Übungen mit Ball und Seil als Kontrast. Die 17jährige Jekaterina Morozova schloss die Gaueinzelmeisterschaften im Wettkampf 05 mit den schwierigen, aber gekonnt vorgetragenen Übungen der P9 (Keulen und Band) ab. 

 

Das harmonische Treffen beendete Gaufachwartin Anna Tsiapkinakis mit einem herzlichen Dankeschön an alle Gymnastinnen für ihre tollen Leistungen, an alle Trainerinnen und Übungsleiterinnen für die ganzjährige intensive Betreuung der Gymnastinnen, an die vielen jungen Kampfrichterinnen für ihren Einsatz sowie an das Organisations-Team und an alle Helferinnen vor Ort, die für einen reibungslosen Wettkampfverlauf und schmackhafte Verpflegung sorgten.

Mosbach, den 27.11.2023 M. Schalek-Boigs

Krönender Abschluss der Europäischen Woche des Sports
Einen überwältigenden Erfolg verbuchten die Verantwortlichen der Turnabteilung im TSV 1863 Tauberbischofsheim e.V. mit der "It's time to #BeActive!" Initiative. Höhepunkt war vergangenen Samstagabend die #BeActive Fitness Night. Daumen hoch gab es von allen Teilnehmern: „Anstrengend, aber macht super Spaß.“


 Abteilungsleiterin Marianne Rutkowski erklärt: „Jedes Jahr Ende September findet die „Europäische Woche des Sports“ statt. Der Deutsche Turner-Bund ist seit 2016 auch der sogenannte „Nationale Koordinator“ für diese Kampagne, die u.a. vom Erasmus+ Programm der Europäischen Union und dem Bundesministerium des Inneren gefördert wird. Da wollten auch wir als Turnabteilung erneut unseren Beitrag leisten“. 
Den Start machten die Jüngsten – bei einer Mountainbiketour unter der Leitung von Sindy Wühr ging es Sonntag vor einer Woche für 15 Kinder im Alter von 9-14 Jahren auf eine ca. zweistündige Tour. „Wir haben zwischen Tauber und Hochhausen eine Strecke von rund 20km und 370 Höhenmeter bewältigt“, freute sich Wühr über die gute Kondition ihrer Teilnehmer. „Das hat mega Spaß gemacht. Das nächste Mal sind wir wieder mit von der Partie“, versprachen die Nachwuchsfahrer einstimmig.
Die ganze Woche über hatten die unterschiedlichen Turngruppen ihre Türen geöffnet. „Von Gymnastik, Body-Workout, Step-Aerobic über Mama Fit, Aroha, Rückenfit bis zum Modern Jazz-Dance und Jedermannturnen war wirklich für Jeden etwas dabei“, ergänzt Miriam Schreck von der TSV Turnabteilung. Schreck hatte die Woche federführend mit vielen ehrenamtlichen Helfern vorbereitet. Eine der Teilnehmerinnen, Silke Hener, fasste es kurz zusammen: „Eine vielseitige Mischung, einfach toll."
Höhepunkt der Woche war die Abschlussveranstaltung #BeActive Fitness Night. Samstagabend ab 19 Uhr boten sechs Top-Übungsleiter hintereinander eine jeweils 30-minütige Trainingseinheit in der Grünewaldhalle an. „Jeder hatte was anderes vorbereitet, damit wir möglichst viele Personen auf ansprechende Musik in Bewegung bringen und zu einem aktiveren Lebensstil motivieren“, so Schreck weiter. Mitzubringen waren lediglich ein Handtuch und Hallenschuhe. Und die Resonanz konnte sich nochmals blicken lassen: Über 50 Teilnehmer von fünf bis 80 Jahren schnupperten in Ganzkörperkräftigung, Tabata, Yoga, Piloxing und Aroha hinein. „Es war sehr abwechslungsreich, es gab Vieles zum Ausprobieren“ kommentierte Teilnehmerin Eva Berger. Und Piloxing Trainerin Maria Kruse freute sich: "Es war toll, neue Teilnehmer bei der Piloxing Einheit zu sehen, die sich davon begeistern ließen und mit viel Spaß dabei waren." 
Marianne Rutkowski findet, dass die Turnabteilung ihrem Ziel ein großes Stück näher gekommen ist, nämlich „präsent zu sein, bei allen zu verankern, dass bei unserer TSV Turnabteilung für Jeden und Jede ein passendes Angebot dabei ist. Dass alle einen aktiven Lebensstil vor Ort führen und damit ihrer Gesundheit etwas Gutes tun können.“ Und Miriam Schreck bilanzierte: „Wir sind als Veranstalter wirklich zufrieden, bedanken uns an dieser Stelle auch bei unseren Sponsoren, den Tauberländer Streuobstwiesen e.V. und der Stadt Tauberbischofsheim, und wollen natürlich im kommenden Jahr noch mehr Menschen für Bewegung begeistern.“
Ausruhen wird sich das TSV Turnteam daher nicht – bereits jetzt laufen die Vorbereitungen auf Wettkämpfe und das große Weihnachtsturnen, das am 09.12.2023 in der Sporthalle am Wört stattfindet. Hier zeigen alle Kinder- und Jugendturngruppen ihr Können. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Und wer das nächste Schnupperevent kaum erwarten kann, sollte sich bereits heute den 13.01.2024 vormerken. Da findet das sogenannte „Gymwelt-Special“  mit verschiedenen Workshops statt.

Steffi Schmid

 

Spiel und Spaß in der Sporthalle
Im Rahmen des Kinderferienprogramms trafen sich am letzten Ferienwochenende mehr als 20 Kinder in der Sporthalle am Wört. Unter dem Titel „Spiel und Spaß mit Bändern, Seilen, Bällen und mehr“ verbrachten sie einen kurzweiligen Nachmittag mit den Gymnastinnen der Turnabteilung des TSV Tauberbischofsheim. Trotz sommerlicher Temperaturen wärmten sich die Kinder zunächst bei kindgerechten Spielen auf. Danach konnten sie in Kleingruppen die klassischen Handgeräte der Rhythmischen Sportgymnastik Ball, Band und Reifen ausprobieren. Vergnügt wurden Bälle geworfen, Reifen gezwirbelt und die vier Meter langen Bänder geschwungen. Zum Abschluss durften die Kinder mit ihrem Lieblingshandgerät durch die Halle turnen oder durch das große Seil springen.
Kinder, die Interesse an der Rhythmischen Sportgymnastik haben und mal reinschnuppern möchten, können dies auch Dienstags von 17-19 Uhr in der Sporthalle am Wört im regulären Trainingsbetrieb tun. Einfach vorbeikommen und mitmachen.

 

Schöner Sommerabschluss der Kinder- und Jugendgruppen am Hamberg

Erfolgreiches Kinderturnfest 2023 in Walldürn

Bei herrlichem Sonnenschein fand am Samstag, 24.06.2023 das Kinderturnfest des Main-Neckar-Turngaus statt. Der TV 1848 Walldürn richtete das tolle Event für über 400 Kinder aus. Die Wettkämpfe erfolgten sowohl in der Turnhalle als auch auf dem Sportplatz. 
Mit dabei war der TSV Tauberbischofsheim mit ca. 100 Kindern und stellte damit einer der größten Gruppen der Teilnehmer. 


Für viele der Turnzwerge (5-7 Jahre) war es der allererste Wettkampf. Aufgeregt zeigten die Kleinsten, was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben. Die ersten 10 Plätze im Gerätevierkampf Unterstufe lagen nur einen Punkt auseinander, es war also sehr knapp. Lieselotte Link und Nele Frey teilten sich den 5. Platz, Leonie Kugler kam auf Platz 8.
Gut besetzt war vor allem der Wettkampf der älteren Leistungsturnerinnen (W8/9- W 12/13). Hier nahmen in den genannten Altersklassen in den Wettkämpfen der Oberstufe ca. 70 Turnerinnen teil.
In der Altersklasse W8/9 erturnte sich Anna Schmidt einen tollen 2. Platz, nur 1 Zehntel von der Erstplatzierten Turnerin entfernt. Auf Platz drei kam Magdalena Hieser, nur 3 Zehntel vom 1. Platz entfernt.
Im Gerätevierkampf Oberstufe W10/11 war es ebenfalls sehr knapp. Kim Müller erturnte einen hervorragenden 2. Platz, ganz dicht gefolgt von Zoe Hörner auf Platz 3. Platz 4-6 gingen ebenfalls an den TSV Tauberbischofsheim.
Der Gerätevierkampf Oberstufe W14/15 endete genauso knapp wie die anderen Wettkämpfe. Zwischen dem ersten und dem dritten Platz lagen nur zwei Zehntel Punkte. Auf den zweiten Platz kam Livia Weiland, dicht gefolgt von Emma Mittmann auf Platz 3. 


Die Wettkampfgymnastinnen waren mit 14 Mädchen in verschiedenen Gruppen vertreten. Alle Gymnastinnen zeigten eine Pflichtübung mit Ball und eine ohne Gerät, bei der Übung ohne Gerät wird vor allem auf die Körperspannung geachtet. Letizia Evis kam auf Platz 1 des Gymnastikdreikampfes W 8/9, den 2. Platz teilten sich Ronja Hütter und Emma Weimer. Im Gymnastikdreikampf W 14/15 wurde Jule Link mit Platz 1 belohnt.

 

Erstmalig seit längere Zeit waren auch die männlichen Turner des TSV Tauberbischofsheim wieder bei einem Kinderturnfest dabei. Das Jungsturnen erfreut sich auch in Tauberberbischofsheim wachsender Beliebtheit. Von den 7 Teilnehmern kamen gleich zwei aufs Treppchen. Jakob Herold erturnte sich einen 2. Platz im Gerätevierkampf Unterstufe M 10/11 und Moritz Rösner ebenfalls den 2. Platz im Gerätevierkampf Unterstufe M6/7.

 

Auch das allgemeine Turnen war dieses Jahr stark vertreten. 43 Kinder im Alter von 6-15 Jahren nahmen zum größten Teil ebenfalls zum ersten Mal an einem Wettkampf teil. Für die Kinder vom allgemeinen Turnen ist das Kinderturnfest der einzige Wettkampf im Jahr. Eine Teilnahme wird für diese Kinder, die nur einmal die Woche trainieren erleichtert, indem sie neben zwei turnerischen Disziplinen auch zwei Leichtathletik Disziplinen absolvieren können. So standen im Gemischten Vierkampf W6/7, W8/9, W10/11 und W12/13 neben Sprung (Kasten und Bock) und Boden auch ein Sprint und Weitsprung auf dem Plan. Beim Wettkampf W6/7 Maja Knörzer Platz 1, gefolgt von Marie Fels auf Platz 2 und Lina Hollendusch auf Platz 3. Im Wettkampf W8/9 war die Konkurrenz dieses Jahr leider stärker, die Mädchen aus Tauberbischofsheim belegten gute Plätze im oberen Mittelfeld. Platz vier ging an Lea Ratke, Platz 5 an Lia Schenk und Platz 6 an Matilda Ries.
Bei der Altersklasse W10/11 erturnte sich Felina Viktorin mit viel Abstand einen starken ersten Platz. Platz 3 ging an Julia Wochner. Im Wettkampf W12/23 sicherte sich Katja Kropp Platz 2. 

 

Nach diesem anstrengenden und nervenaufreibendem Vormittag hatten alle Kinder am Nachmittag viel Spaß auf der Hüpfburg und beim Ninja-Warrior Parcours, den der TV 1848 Walldürn auf dem Sportplatz vorbereitet hatte. Wie jedes Jahr gab es auch eine Hindernisstaffel, bei der alle Kinder der verschiedenen Wettkämpfe in 47 Mannschaften gemeinsam teilnahmen. Trotz der Hitze wurde lautstark angefeuert und aufgestöhnt, wenn die „strengen“ Staffelkampfrichter die Kinder zurückgeschickt haben, weil diese die Reifen überlaufen haben, statt von einem Reifen zum nächsten zu springen.

 

Im Anschluss wurde es wieder ruhiger, die Siegerehrung stand an. Gespannt lauschten die Teilnehmer und die zahlreichen Eltern Clara Zwerger, der ersten Vorsitzenden der MNTJ, die für jeden Wettkampf die ersten drei Platzierungen vorlas.


Glücklich und zufrieden verließen gegen 16 Uhr alle Kinder mit einer Urkunde und einer Medaille das gut organisierte Kinderturnfest 2023.  

TSV Turnerinnen viertbeste Mannschaft Badens

 

Das Landesfinale der badischen Bestenkämpfe im Gerätturnen fand am vergangenen Samstag (6.5.23) in Erzingen im Markgräfler-Hochrhein-Turngau statt. Das Ticket für diesen Finalwettkampf zogen sich die Turnerinnen des TSV Tauberbischofsheim bereits durch die Qualifikationen der beiden vorangegangen Gau- und Bezirksentscheide. Am Landesfinale trafen nun die acht besten Mannschaften aus Baden aufeinander. Für den TSV starteten Zoe Hörner, Priya Koch, Mara Link, Rieke Mergl und Kim Müller in der Altersklasse 10 und 11 Jahren.

Die Mädchen haben fleißig trainiert, um der starken Konkurrenz entgegenzutreten. Gefordert war die Leistungsstufe 5 der Pflichtübungen an den Geräten Sprung, Barren, Schwebebalken und Boden. Besonders punkten konnte Priya Koch am Boden mit 14,6 und am Barren mit 14,25 von maximal 15 Punkten. Kim Müller holte am Sprung wertvolle 13,9 und Schwebebalken 13,7 Punkte. Mara Link überzeugte am Boden mit 14,4 Punkten und Rieke Mergl holte am Barren wichtige 13,75 Punkte. Zoe Hörner sprang am Mattenberg mit einem Überschlag 13,95 Punkte. Bei der Siegerehrung war die Anspannung groß, da ein Treppchenplatz möglich gewesen wäre. Am Ende belegte der TSV Tauberbischofsheim einen hervorragenden 4. Platz. Leider war die Konkurrenz aus Seckenheim und Wilferdingen zu stark, die die ersten drei Plätze belegten.

Die Turnabteilung mit ihren Trainerinnen Patricia Steinbach und Ina Rudolf, die auch als Kampfrichterin im Einsatz war, sind sehr stolz auf die viertbeste Mannschaft Badens.

 

Patricia Steinbach

TSV Turnerinnen beim Bezirksentscheid der Turnerjugend-Mannschafts-Bestenkämpfe auf dem ersten Platz
Am vergangenen Samstag reisten die Turnerinnen des TSV Tauberbischofsheim zum Bezirksentscheid der Turnerjugend-Bestenkämpfe des Badischen Turnerbunds nach Weinheim. Nachdem sich drei Mannschaften am Gauentscheid in Tauberbischofsheim der Main-Neckar-Turnerjugend qualifiziert hatten, war die Motivation groß, sich auf Bezirksebene weiter zu beweisen. Die Mädchen der Altersklasse 8/9, 10/11 und 12/13 waren am Start.  Für die meisten Mädchen war es der erste Wettkampf auf dieser Ebene, so dass die Aufregung sehr groß war. Es trafen nämlich jeweils die zwei besten Mannschaften der Turngaue Elsenz, Heidelberg, Mannheim und Main-Neckar aufeinander. 
Bei den jüngsten Starterinnen waren von Tauberbischofsheim am Start: Leana Beuschlein, Matilda Endres, Greta Fleischer, Nyasha Knorr-Hernandez, Anna Schmidt. Sie mussten Übungen der Leistungstufen P3 und P4 an den Geräten Sprung mit einer Grätsche über den Bock, Reck, Schwebebalken und Boden zeigen. Es ging darum seine gelernten Elemente perfekt auszuführen um möglichst wenig Punktabzug zu bekommen. Am Ende kamen die Mädchen auf den vierten Platz. Wobei das Treppchen nur knapp mit 0,3 Punkten verfehlt wurde. Im Wertungssystem bedeutet das ein Wackler am Balken oder ein Schritt am Sprung zu viel. Diese Erfahrung nehmen die Mädchen in die kommenden Trainingsstunden mit und feilen fleißig weiter an ihren Übungen.
In der Altersklasse der 10/11jährigen war das Teilnehmerfeld am größten. Insgesamt sieben Mannschaften kämpften um den Platz auf dem obersten Treppchen. Von den Mädchen war die Leistungsstufe P5 gefordert. Trotz Aufregung konnten die Mädchen souverän an den Geräten sehr gute Punkte erzielen. So turnte Rieke Mergl am Sprung mit einem Überschlag auf den Mattenberg die Höchstpunktzahl 15,0 Punkte. Kim Müller trumpfte am Boden und Schwebebalken mit 14,4 Punkten. Die Konkurrenz war auch in dieser Klasse sichtbar, so freute man sich umso mehr, als die Mädchen bei der Siegerehrung als Letztes aufgerufen wurden und das Treppchen ganz oben betreten durften. Alle freuten sich noch mehr, denn die beiden erstplatzierten Mannschaften qualifizierten sich weiter auf das Landesfinale am 6.Mai in Erzingen. Dort treffen sie auf die besten Mannschaften der drei anderen Bezirke aus dem Badischen Turnerbund. In der Mannschaft turnten: Zoe Hörner, Priya Koch, Mara Link, Rieke Mergl und Kim Müller. 
Am Nachmittag ging es mit den älteren Turnerinnen in der Altersklasse 12/13 weiter. Die Mannschaft mit Maila Fiederling, Zoe Grünewald, Pia Hörner, Nora Persich und Mia Steinbach mussten Übungen der Leistungsstufe P6 turnen. Hier wurde der Überschlag über den Tisch, Handstand am Balken oder Felgen am Barren gefordert. Gekonnt zeigten die Mädchen ihre Übungen und Maila Fiederling wurde z.B am Barren mit 15,6 Punkten und Mia Steinbach mit 15,35 Punkten am Boden von 16,0 belohnt. Da das Feld in dieser Altersklasse sehr stark war, erturnte sich die Mannschaft nach nicht optimalen Übungen am Schwebebalken und Sprung den vierten Platz. 
Alle Mädchen konnten wieder weitere Wettkampferfahrung sammeln, Motivation und neue Eindrücke für das Training mitnehmen. Die Turnabteilung und das Trainerteam Patricia Steinbach, Ina Rudolf und Franziska Imhof (die auch als Kampfrichterinnen diesen Wettkampf möglich machen konnten) freuen sich über die Erfolge ihrer Turnerinnen und wünschen den Qualifizierten viel Erfolg auf dem Landesfinale.

 

GYMWELT-Special „Frühlingsworkout“
In der Wörthalle stand Fitness- und Gesundheitssport im Mittelpunkt
Tauberbischofsheim. Ein vielfältiges kostenfreies Mitmach-Programm erlebten die rund 65 Teilnehmer am vergangenen Samstag in der Wörthalle. Das Ressort GYMWELT der Turnabteilung des TSV Tauberbischofsheim erstellte unter dem Leitgedanken „-aktiv, dynamisch, auspowernd-„ ein Frühlingsworkout mit 10 Workshops, die teilweise parallel in der Halle und im Freien stattfanden.
Die Teilnehmer bekamen vielseitige Facetten aus den Bereichen Fitness & Gesundheit geboten. Kernbereiche des Turnens aus dem Breitensport bildeten den Dreh- und Angelpunkt. Erfahren konnten alle wie Ausdauer, Kraft, Dehn-, Koordinations- und Rhythmusfähigkeit auch schon nach ein paar Trainingseinheiten an diesem Vormittag gesteigert werden konnten. Und das mit jeder Menge Spaß und Freunde dabei.
Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Marianne Rutkowski fand ein gemeinsames Warm-Up statt. Anschließend konnten die Teilnehmer im ersten 45 Minuten-Block gleich zwischen vier Workshops ihren Favoriten wählen. Dabei standen „Lauf in den Tag“, „Aroha®“, „ Step Aerobic“ und eine Einheit „Funktionsgymnastik“ zur Auswahl. Während draußen bei sonnigem Wetter Sebastian Größlein Tipps und Praxisbeispiele für Anfänger und Fortgeschrittene in seinem Lauf-Workshop gab, zeigte Agnes Stauder bei Aroha® ihren Teilnehmern ein ausdauerbetontes Ganzkörpertraining im ¾ Takt. Marion Kurz bot mit ihrem Step Aerobic ein dynamisches Workout zur Schulung von Koordination und Ausdauer. Wie ein sanfter Wiedereinstieg, z.B. nach einer Covid-Erkrankung gelingen kann, zeigte Emilie Stumpf mit ihrer Funktionsgymnastik.
Nach einer kurzen Pause konnte wieder ein Favorit aus den drei Angeboten „Crosstraining“, „Workout Impressionen“ und „Cardio mit Choreo“ gewählt werden. Schweißtreibende Kraft- und Ausdauerübungen im Rahmen eines Zirkeltrainings leiteten Martin Zippel und Kilian Arnold. Dazu brauchten die Teilnehmer keine Fitnessgeräte sondern nur die in einer Turnhalle vorhandenen Geräte. Währenddessen erlebten die Teilnehmer mit Marion Kurz abwechslungsreiche Workout Impressionen mit Kleingeräten für ein effizientes Ganzkörpertraining. Ausdauertraining mit Choreographie auf Musik bot Irmi Daberger und schulte gleichzeitig auch die Merkfähigkeit ihrer Teilnehmer.
Im dritten und letzten Block war wieder die Wahl zwischen drei Angeboten zu treffen. Mit „Piloxing® SSP“ pushten Martina Majkut und Maria Kruse in ihrer dreiviertel Stunde den Puls der Teilnehmer nach oben. Von den schnellen Pilates-, Boxing- und Tanzübungen profitierten Koordination, Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit. Parallel dazu konnten Teilnehmer des GYMWELT-Special „Frühlingsworkout“ im Workshop „Senso-Fit“ von Helmut Jeßberger wissenswertes zur Sturzprävention erfahren. Mit Übungen aus den Bereichen Gleichgewicht, Reaktions- und Koordinationsfähigkeit und Kraft wurden die Teilnehmer für dieses Thema sensibilisiert. Martina Heusler ließ sich mit ihren Teilnehmern ganz auf die Musik ein und brachte in ihrem „Modern Jazz-Dance“ Workshop ihren Teilnehmern eine Tanzchoreographie bei.
Ein gemeinsames Cool-Down rundete den Vormittag ab und ließ alle Teilnehmenden ausgepowert, aber glücklich und zufrieden nach Hause gehen.
Wer am Samstag nicht dabei sein konnte oder dessen Interesse geweckt wurde, kann jederzeit gerne zum Schnuppern in das reguläre Bewegungsangebot der Turnabteilung des TSV Tauberbischofsheim kommen. Ab Mitte April starten zudem die Kurse „Stress im Job - Fit im Rücken“, „Cardio Aktiv“, „Senso Fit - gestürzt wird nicht“ und „Aroha®“.
Informationen unter www.tsv-tbb-turnen.de und 09341/600204.


TSV TBB Turnabteilung/ Helmut Jeßberger

 

TSV Turnabteilung – Mitgliederversammlung mit buntem Rahmenprogramm

Die Rückschau der Turnabteilung des TSV 1863 Tauberbischofsheim e.V. auf das Jahr 2022 erfolgte bei der jährlichen Mitgliederversammlung am 17.03.2023 in der Sporthalle am Wört.

Marianne Rutkowski begrüßte als Abteilungs- und Versammlungsleiterin neben allen Anwesenden auch die geladenen Gäste, Thomas Müller, Vizepräsident überfachliche Aufgaben des Badischen Turnerbundes und Alexander Geuking, 1. Vorstand des TSV Tauberbischofsheim. Sowie die ehemaligen Abteilungsleiter Hela Julier und Hans Gräbner.

Anschließend zeigten die Turnzwerge unter Leitung von Clara Zwerger, Alicia Rupp und Lina Lohmeyer eine Choregraphie, als Dankeschön an ihre zu verabschiedenden Trainerin Margarete Beckstein.

In seinem Grußwort bedankte sich Alexander Geuking bei allen Mitgliedern der Turnabteilung. Seien es die Sportler oder die vielen Trainer, Übungsleiter oder Helfer. Er machte deutlich, dass auch der Gesamtverein gut aus den Coronajahren herausgekommen ist. Sorgen bereiten ihm allerdings die in fast allen Bereichen fehlenden Ehrenamtlichen, sowie fehlende Hallenzeiten, um das Angebot des TSV in Gänze und breit aufgestellt anbieten zu können.

Nach dem Gedenken an die 2022 verstorbene Mitglieder der Turnabteilung folgten die Berichte der Abteilungs- und Ressortleitungen.
Abteilungsleiterin Rutkowski konnte von einer um 31 auf 1.122 Mitglieder gewachsene Turnabteilung berichten. Und auch bei den Turnern wirkt sich das partielle Fehlen von Trainern und Übungsleitern aus. So musste in fast allen Gruppen des Allgemeinen Kinder- und Jugendturnens ein Aufnahmestopp ausgesprochen werden. Aber auch bei den Erwachsenen fehlen Übungsleiter. So etwa bei den Jedermännern. Sie organisieren sich aktuell selbst und rekrutieren den Übungsleiter im wöchentlichen Wechsel aus den eigenen Reihen, was aber keine Dauerlösung sein soll.
In diesem Zusammenhang gab Rutkowski auch einen Ausblick auf das Jahr 2024, indem Neuwahlen der Abteilungsleitung anstehen. „Hier ist heute schon absehbar, daß einige Mitglieder der Abteilungsleitung nicht mehr kandidieren und ihre Ämter zur Verfügung stellen werden.“ teilte sie den Anwesenden mit. Um diesem zu begegnen wird eine Findungskommission eingesetzt.
Rutkowski betonte, dass wöchentlich 42 verschiedene Angebote in den Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen gemacht werden. Dies erfordere eine Vielzahl von Akteuren in den Hallen und hinter den Kulissen. In Summe sind das über 80 Personen.
Dank sprach sie dem Jugendvorstand und den Praktikanten in der Geschäftsstelle aus. Eine Zäsur stand in der Geschäftsstelle an. Margarete Beckstein beendete altersbedingt ihre Tätigkeit. Mit Laura Wagner-Mühleck konnte eine neue Bürokraft gefunden werden. Ein Dank für die gute Zusammenarbeit ging auch an die Stadtverwaltung und die Hausmeister der verschiedenen Sporthallen.

Die Ressortleiter berichten anschließend aus ihren Bereichen. Patricia Krajewski berichtete aus dem Bereich Wettkampfturnen über die Verabschiedung der langjährigen Trainerin Margarete Beckstein. Des Weiteren wurde der Personalmangel bei den Jungengruppen thematisiert. Für die Grundschüler werden Übungsleiter und für die größere Jungengruppe weitere Helfer gesucht. Für das Ressort Wettkampfgymnastik berichtete Svenja Kraft, dass zirka 30 Mädchen in drei Gruppen trainieren. 2022 waren für sie die Teilnahme am Kinderferienprogramm der Stadt, Wettkämpfe in Hardheim und Lauda und die Teilnahme am Weihnachtsschauturnen mit allen drei Gruppen besondere Ereignisse. Saskia Herold, Ressort Kinderturnen, berichtet über den anhaltenden Zulauf beim Eltern-Kind Turnen.
Hier sind die beiden Gruppen mit insgesamt 70 Kindern übervoll. Sie appelliert erneut an die Mitglieder „Trainer und Helfer werden gesucht“, damit die Kindergruppen erweitert und die Nachfrage bedient werden kann. Ein Highlight für ihr Ressort war auch die Teilnahme am Kinderturnfest in Hardheim. Für das Ressort Gymwelt wurde vom Gymwelt-Special im April berichtet, welches mit rund 60 Teilnehmern gut besucht war. Im September beteiligte sich der TSV erstmals mit der #BeActive Fitness Night an der Europäischen Woche des Sports. Ein weiteres, neues Angebot war der Start der Gesundheitskurse, welches mit einem „Fit im Rücken / Bewegen statt Schonen“ Kurs im Herbst startete. Agnes Stauder berichtete aus dem Ressort Ältere und Senioren. Neben dem regulären Angebotsprogramm werden in den Seniorengruppen viele soziale Aktivitäten, wie Wanderungen oder Ausflügen außerhalb der Sporthalle veranstaltet. „GEMEINSCHAFT – wird groß geschrieben“

Im Bericht des Kassenwarts Hans-Peter Stauder wurden Einnahmen und Ausgaben 2022 detailliert aufgezeigt. Hier wurde deutlich, dass die Kosten für die Mitarbeiter in der Geschäftsstelle, die Übungsleiter und Helfer und die Hallengebühren den größten Posten bei den Ausgaben stellen und auf der Einnahmeseite darauf reagiert werden müsse, wenn man das bestehende Angebot aufrechterhalten oder gar ausbauen möchte. Insgesamt schloss die Turnabteilung das Jahr 2022 mit einem Defizit ab, welches durch die Einführung der hauptamtlichen Halbtagsstelle bewusst eingegangen wurde.
Anschließend berichteten die beiden Kassenprüfen über die ordnungsgemäße Führung der Kasse.
Unter Leitung von Alexander Geuking wurde die Entlastung des Vorstandes einstimmig durch die Versammlung beschlossen.

Das laufende Projekt „Zukunft Turnabteilung“ wurde im Folgenden dargestellt. Kern dieses Projektes ist die Implementierung einer hauptamtlichen Halbtagskraft in der Geschäftsstelle. Diese Stelle ist auf zwei Jahre befristet und endet im Herbst 2023. Es wurde deutlich, wie hilfreich Übungsleiter, Abteilungsleitung und Mitglieder die Unterstützung durch die Geschäftsstelle wahrnehmen. In einer Abstimmung wurde die Beibehaltung der Halbtagsstelle über den Herbst 2023 hinaus für weitere 2 Jahre bis Oktober 2025 beschlossen.
Anschließend gab Kassenwart Stauder einen Ausblick auf die zu erwartende Finanzlage für 2023. Er erwartet für das laufende Jahr ein weiteres Defizit, auf das es ab 2024 zu regieren gelte. Dies wurde im nächsten Tagesordnungspunkt aufgegriffen. Rutkowski legte dar, dass die letzte Beitragsanpassung in der Turnabteilung 2009 stattfand. Zurzeit beträgt der Abteilungsbeitrag für Kinder und Jugendliche 32 Euro, für Erwachsene 40 Euro und für Familien 104 Euro. Beraten wurde der Vorschlag der Abteilungsleitung über eine Erhöhung der Abteilungsbeiträge nach dann 15 Jahren um 10 Euro für Kinder, Jugendliche und auf 42 Euro, für Erwachsene auf 50 Euro. Aus den Einzelpreisen ergibt sich dann ein Familienbeitrag (1 Erwachsener + 2 Kinder) von 134 Euro. Der Vorschlag wurde in einer Abstimmung einstimmig angenommen. Die neue Regelung tritt 2024 in Kraft.

Einen Ausblick auf das laufende Jahr gab es auch noch. So steht am 25.03 das Gymwelt-Special in der Wörthalle an. Nach Ostern starten verschiedene, teilweise krankenkassenbezuschusste Gesundheitskurse. Am 30.09. soll es eine Neuauflage der #BeActive Fitness Night geben. Am 14.10. steht ein öffentlicher Lehrgang in der populären Sportvariante Ninja Warrior an. Und ausklingen soll das Turnerjahr 2023 mit dem Weihnachtsschauturnen am 09.12. (Infos unter tsv-tbb-turnen.de).

Thomas Müller vom Badischen Turnerbund übernahm die anstehenden Ehrungen.
Mit der silbernen Ehrennadel des Main-Neckar-Turngaus wurde Hans-Peter-Stauder geehrt. Seit 2011 Mitglied bei der Turnabteilung und seitdem als Kassenwart und Übungsleiter aktiv.
Sabine Kempf, seit 1974 Mitglied beim TSV und 36 Jahre Übungsleiterin beim Eltern-Kind Turnen wurde mit der Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes ausgezeichnet.

Zu guten Letzt folgte die Verabschiedung von Margarete Beckstein, die über 50 Jahre für die Turnabteilung als Helferin, Trainerin und später auch parallel in der Geschäftsstelle aktiv war. Der Vorstand bedankte sich herzlich mit einer Laudatio, einem Wellness-Gutschein und einem anschließenden Sektempfang für ihren unermüdlichen Einsatz. Sie erwarb 1972 ihre Übungsleiterlizenz und betreute Jahrzehnte sehr erfolgreich das Gerätturnen weiblich der Turnabteilung beim TSV Tauberbischofsheim.
Mit einer Bilderdiashow und einem anschließenden überraschenden Flashmob durch 60 ihrer aktiven und ehemaligen Turnerinnen wurde Margarete Beckstein gewürdigt, überwältigt und als Trainerin verabschiedet. 

Helmut Jeßberger/ TSV Tauberbischofsheim

Bericht Faschingsturnen 2023
Ein buntes Treiben - tolle Veranstaltung mit vielen glücklichen Kindern
230220_Bericht Fasching 2023.pdf
PDF-Dokument [168.8 KB]

Stadion in Tauberbischofsheim wird zum Sporttreffpunkt für Jung und Alt

Familie Kraus zum elften Mal beim Sportabzeichen-Treff

 

So wie Martin und Daniela Kraus mit ihren beiden Kindern Linda und Moritz machen es in den Sommermonaten viele aus Tauberbischofsheim. Sie legen das Deutsche Sportabzeichen des DOSB beim TSV 1863 Tauberbischofsheim e.V. ab, das federführend durch die Turnabteilung organisiert wird. Als Familie trainieren sie regelmäßig beim Sportabzeichen-Treff Disziplinen aus einem umfangreichen Leistungskatalog. Während sich Linda (10) und Moritz (9) als Allrounder in den geforderten Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination zeigen, liegt Martin eher das Schwimmen (jeweils in Ausdauer und Schnelligkeit), sowie die Wurfdisziplinen (Koordination und Kraft). Daniela erzielt besonders beim 3.000m Lauf (Ausdauer), Standweitsprung (Kraft) und Seilspringen (Koordination) ihre besten Ergebnisse.

Sport spielte schon immer eine Rolle bei Martin und Daniela Kraus. Schon zu ihrer Schulzeit machten sie das Sportabzeichen, verloren es jedoch während ihren jeweiligen Ausbildungen aus den Augen. Vereinssport trat in den Vordergrund. Bei Daniela war es Handball und bei Martin Kraus die Ballsportarten Fußball, Tischtennis und Volleyball. Heute sind sie Mitglieder bei der Turnabteilung des TSV, während beide Kinder beim Fußball über den Platz jagen. Über eine Nichte, die vor 11 Jahren an ihrer Grundschule das Sportabzeichen ablegte, erinnerten sie sich wieder an ihre Schulzeit und den Spaß den sie beim Sportabzeichen hatten. Und seitdem sind sie wieder dabei. „Die Kinder waren immer auf dem Platz mit dabei, sind automatisch mit reingewachsen.“ sagt Daniela Kraus. „Und mit 6 Jahren konnten sie schließlich selbst teilnehmen.“
Als Lohn erreichen sie in der Regel Sportabzeichen in Gold oder Silber, welches es auch noch in Bronze zu erringen gibt. Und die Ergebnisse geben ihnen natürlich auch Auskunft über ihre persönliche Fitness.

Seit den 60er Jahren bietet der TSV 1863 Tauberbischofsheim e.V. das Sportabzeichen an. Zurzeit organisiert Hans Gräbner mit einem kleinen Team das Training und die Abnahme der Sportabzeichen. Gut 60 Teilnehmer kommen jedes Jahr auf den Sportplatz und nutzen das Angebot. Viele schon seit Jahrzehnten. „Die meisten Teilnehmer kommen aber nicht nur einmal pro Saison, legen das Sportabzeichen ab und fertig. Nein, sie kommen wöchentlich und versuchen sich von Mal zu Mal zu verbessern.“ sagt Gräbner. „Männer und Frauen halten sich bei den Teilnehmenden etwa die Waage. Hier wird der Sportplatz Treffpunkt für Jung und Alt, für Familien, über Generationen hinweg.“ Besonders freut es Gräbner, dass auch während den letzten beiden Jahren unter Corona das Sportabzeichen abgelegt werden konnte. Nur die Ehrungsabende mit Übergabe der Urkunden und Nadeln mussten ausfallen.

Training und Abnahme der leichtathletischen Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen finden jeweils montags, von Juni bis August, im Rahmen des Sportabzeichen-Treffs statt. Treffpunkt ist montags um 18.15 Uhr am Stadioneingang an der Grünewaldhalle (hinter der Stadthalle).
Schnuppern ist stets möglich, ohne jegliche Verpflichtung. Für die Teilnahme ist keine Vereinszugehörigkeit erforderlich. Der Erwerb des Deutschen Sportabzeichens ist bei der TSV-Turnabteilung gebührenfrei.
Die zahlreichen Leistungstabellen für die einzelnen Geburtsjahrgänge sind im Internet unter www.deutsches-sportabzeichen.de abrufbarbar oder werden vor Ort ausgehändigt und erläutert.

Die genauen Termine fürs kommende Jahr werden zu gegebener Zeit auf der Startseite der Website bekannt gegeben.
Einfach vorbeikommen und mitmachen!

 

Helmut Jeßberger, Vorstandsmitglied Öffentlichkeitsarbeit der Turnabteilung des TSV TBB

Viel Spaß in der Sporthalle beim Sommerferienprogramm

 

Zum Abschluss der Sommerferien trafen sich über 25 Kinder in der Sporthalle am Wört. Unter dem Titel "Spiel und Spaß mit Bällen, Seilen, Bändern und mehr" verbrachten sie einen kurzweiligen Vormittag mit den Gymnastinnen der Turnabteilung des TSV Tauberbischofsheim.

Zuerst stand das Aufwärmen auf dem Programm. Bei kindgerechten Spielen wurde schnell allen warm und das Programm mit den Geräten Ball, Band und Reifen konnte beginnen.

Viel Spaß hatten die Kinder beim Ausprobieren der klassischen Geräte der Rhythmischen Sportgymnastik: Bälle wurden geworfen, gefangen und gerollt; Reifen wurden gezwirbelt und das Kreisen um die Hüfte durfte auch nicht fehlen. Mit den vier Metern langen Bändern wurden Schlangen, Spiralen und Kreise in die Luft gezeichnet.

Zum Abschluss vergnügten sich die Kinder beim Seil springen oder bei einem Ballspiel.

 

Erfolgreiches Kinderturnfest am 25.06.2022 in Hardheim

 

Große Freude bei den teilnehmenden Vereinen, nach 2-jähriger Corona Pause fand am Samstag, 25.06.2022 endlich wieder das Kinderturnfest des Main-Neckar-Turngaus in Hardheim (Ausrichter TV Hardheim 1895) statt. Bei hervorragendem Wetter bewegten sich rund 280 Kinder in der Turnhalle und auf dem Sportplatz.
Auch dabei war der TSV Tauberbischofsheim mit ca. 60 Kindern und stellte damit eine der größten Gruppen der Teilnehmer. 


Für viele der Turnzwerge (5-7 Jahre) war es der allererste Wettkampf. Aufgeregt zeigten die Kleinsten, was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben. 
Mathilda Endres belegte den 1. Platz im Gerätedreikampf Unterstufe in der Altersklasse W 6/7 , Lieselotte Link belegte den 2. Platz im Gerätevierkampf Unterstufe der Altersklasse W6/7. Greta Fleischer kam ebenfalls auf einen tollen 2. Platz im Gerätevierkampf Unterstufe Altersklasse W 8/9.
Gut besetzt war vor allem der Wettkampf der älteren Leistungsturnerinnen (W8/9- W 12/13). Hier nahmen in den genannten Altersklassen ca. 60 Turnerinnen teil.
Das turnerische Können der Mädchen aus Tauberbischofsheim beeindruckte nicht nur die mitgereisten Eltern, sondern auch die Kampfrichter. Bei allen Turnerinnen lagen die Platzierungen im oberen Drittel. Einen hervorragenden ersten Platz belegte Maila Fiederling im Gerätevierkampf der Oberstufe W12/13. Bei den etwas jüngeren Turnerinnen teilten sich Kim Müller und Nora Perisch den 3. Platz im Gerätevierkampf Oberstufe W10/11. Zoe Hörner erturnte den 2. Platz im Gerätevierkampf Oberstufe W8/9. 
Die Wettkampfgymnastinnen waren mit 4 Mädchen in 2 Gruppen vertreten. Mit Bällen und Seilen präsentierten sie zu Musik ihre Kür. Adele Lange kam auf Platz 1 des Gymnastikdreikampfes W 8/9 und Marie Horn auf Platz 2. Im Gymnastikdreikampf W10/11 kam Nina Denninghoff auf Platz 1 und Milana Lange auf Platz 2.


Auch das allgemeine Turnen war dieses Jahr stark vertreten. 29 Kinder im Alter von 6-15 Jahren nahmen zum größten Teil ebenfalls zum ersten Mal an einem Wettkampf teil. Für die Kinder vom allgemeinen Turnen ist das Kinderturnfest der einzige Wettkampf im Jahr. Eine Teilnahme wird für diese Kinder, die nur einmal die Woche trainieren erleichtert, indem sie neben zwei turnerischen Disziplinen auch zwei Leichtathletik Disziplinen absolvieren können. So standen im Gemischten Vierkampf W6/7 und Gemischtem Vierkampf W8/9 neben Sprung (Kasten) und Boden auch der 50-Meter-Lauf und Weitsprung auf dem Plan. Bei den jüngeren Teilnehmerinnen belegte Luise Lotter Platz 1, gefolgt von Maja Knörzer Platz 2 und Lea Ratke Platz 3. Im Wettkampf W8/9 belegte Amira Blankenburg einen starken ersten Platz, gefolgt von Sophia Carella auf Platz 2 und Charlotte Dietz auf Platz 3. Jakob Herold belegte im Gemischten Vierkampf M 8/9 ebenfalls den ersten Platz.
Die älteren Turnerinnen traten im Gerätevierkampf der Unterstufe W14/15, W12/13 und W10/11 an und belegten gute Plätze im Mittelfeld.

 

Das wirklich gute Abschneiden der Turner/innen des TSV Tauberbischofsheim liegt sicher auch darin begründet, dass die engagierten Trainierinnen während der Pandemie nichts unversucht gelassen haben, das Training in irgendeiner Form stattfinden zu lassen. Ob online, im Freien oder mit Abstand und AHA Regeln in der Turnhalle. Das Bewegen stand immer im Fokus.

 

Nach diesem anstrengenden und nervenaufreibendem Vormittag hatten alle Kinder am Nachmittag viel Spaß bei der Hindernisstaffel, die der TV Hardheim auf dem Sportplatz vorbereitet hatte. Mit 38 Mannschaften nahmen alle Kinder der verschiedenen Wettkämpfe gemeinsam an der Staffel teil. Es wurde lautstark angefeuert und gejubelt, wenn der Hindernislauf um die Hütchen mit der „Eistüte“ fehlerfrei und schnell gelang.

 

Im Anschluss wurde es wieder ruhiger, die Siegerehrung stand an. Gespannt lauschten die  Teilnehmer und die zahlreichen Eltern der Stimme von Christine Söhner vom Main-Necker-Turngau, die für jeden Wettkampf die ersten drei Platzierungen vorlas.

 

Glücklich und zufrieden verließen gegen 16 Uhr alle Kinder mit einer Urkunde und einer Medaille das gut organisierte Kinderturnfest 2022.

 

Saskia Herold

 

Landesturnfest Lahr
Endlich mal wieder ein Turnfest! Das bedeutet, übernachten mit Luftmatratze und Schlafsack im Klassenzimmer einer Schule, wenig Schlaf, Wettkämpfe an verschiedenen Wettkampfstätten, Busfahren, gemeinsame Aktivitäten, viele Kilometer zu Fuß, aber auch ganz viel Spaß. Die Turnabteilung des TSV Tauberbischofsheim reiste mit 22 Personen vom 26.05.22 bis 28.05.22 nach Lahr/Schwarzwald und nahmen am Landesturnfest in Lahr/Schwarzwald teil. Hier trafen der Badische-Turner-Bund und der Schwäbische-Turner-Bund mit fast 10.000 Teilnehmer*innen aufeinander. Für die jüngeren Turnerinnen aus Tauberbischofsheim war es das erste Landesturnfest und waren deshalb sehr aufgeregt und gespannt, was auf sie erwarten wird.


Gleich nach der Ankunft am Donnerstag hieß es auf zur Turnfestmeile am See- und Bürgerpark. Hier gab es auf 8000 Quadratmetern Bewegungsfläche zahlreiche Attraktionen zum Austesten und Mitmachen. Neben zahlreicher Airtrackmatten gab es Hüpfburgen, Trampoline, Bastelangebote und vieles mehr. Auch Auftritte von anderen Vereinen wurden auf der Showbühne begutachtet. Bereits am ersten Abend stand ein Besuch auf der beliebten Turnfestgala auf dem Programm. Diese lief unter dem Motto „DIVERSITY“ und verschiedene Vereine zeigten dabei vorbereitete Shows, brachten das Publikum zum mitfiebern. Die Turnfestgala war ein gelungener Abschluss vom ersten Tag.


Am nächsten Tag stand für die Mehrheit der Turnerinnen der Wahlwettkampf an. Dies ist ein Wettkampf, bei dem 4 Disziplinen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Individualdisziplinen gewählt werden können. Neben den bekannten, turnerischen Geräten Boden, Barren, Sprung und Balken, absolvierten einige Teilnehmerinnen auch Disziplinen aus den Bereichen Rope Skipping, Leichtathletik und Schwimmen. Auch Patricia Krajewski, Kristina Greco und Clara Zwerger nahmen bei diesem Wettkampf teil, die eigentlich nur noch als Trainerin in der Halle stehen. Beim Rope Skipping ging es darum in 30 Sekunden so viele Seildurchschläge zu schaffen wie möglich.  Anna Wamser schaffte dabei 107 Durchschläge. Maila Fiederling, die jüngste Turnerin vom TSV, die beim Wahlwettkampf teilnahm, turnte an allen Geräten einen hervorragenden Wettkampf und wurde mit dem 11. Platz von insgesamt 223 Teilnehmerinnen in ihrer Altersklasse belohnt. Besonders nennenswert ist ihre perfekt geturnte Bodenübung, bei der sie von 16 möglichen Punkten die volle Punktzahl erhielt. Auch Kim Wiescholek, Kristina Greco und Clara Zwerger erhielten von den Kampfrichtern für ihre sauber geturnte Bodenübung die volle Punktzahl. Hannah Liebers zeigte am Boden eine schwierigere Übung und erhielt 16,1 von 17 möglichen Punkten. Emma Mittmann und Livia Weiland turnten eine tolle Barrenübung und wurde an diesem Gerät mit tollen Wertungen belohnt. Alicia Rupp glänzte mit ihrem Sprung, zeigte den Kampfrichtern einen Yamashita und erhielt 17,7 von 18 möglichen Punkten. Melissa Wendt und Franziska Imhof entschieden sich für die Disziplin 100 Meter Sprint und gaben hierbei alles, um eine gute Punktzahl zu erreichen und hatten letztendlich Erfolg dabei. Patricia Krajewski wagte sich ebenfalls an eine leichtathletische Disziplin und wählte dabei den Standweitprung. Mit einer erreichten Weite von 1,84 Meter konnte sie ihre Leistung gut abrufen. Nach circa 7 Stunden galt der Wahlwettkampf von allen als beendet. Ein gemeinsamer Ausklang des Tages begann mit einem Abendessen in einer Pizzeria und wurde anschließend mit dem Aufenthalt an der Bühne am Seepark beendet. 


Der letzte Tag für die Teilnehmenden aus Tauberbischofsheim stand ganz im Zeichen des Kürvierkampfes. Nach dem gemeinsamen Frühstück an der Schule, dem „Auszug“ aus den Klassenzimmern besuchte ein Teil der Turnfestteilnehmer vom TSV die Gerätefinals der Baden-Württembergischen Meisterschaften. Der Rest suchte die Wettkampfstätte für den Kürvierkampf in Friesenheim auf. Beim Kürvierkampf starteten 4 Turnerinnen des TSV Tauberbischofsheim. Sie turnten einen reinen Gerätewettkampf auf Kürebene. Dies bedeutet, jede Übung ist individuell zusammengestellt und muss verschiedene Kriterien erfüllen. Im ersten Durchgang ging Hailey-Jean Hörner an den Start. Sie war vom TSV Tauberbischofsheim in diesem Durchgang die einzige Turnerin. Sie hatte trotzdem die volle Unterstützung von den restlichen anwesenden aus dem Verein, denn diese waren als Fanclub auf der Tribüne anwesend. In ihrer Riege konnte sie sich mit ihrem grandiosen Überschlag über den Sprungtisch die beste Wertung ergattern und erzielte am Ende einen beachtlichen 12. Platz von 30 Teilnehmern in der Altersklasse W16/17 Jahre. Im zweiten Durchgang gingen in der Altersklasse W18/19 Jahre, mit 43 Teilnehmern Alicia Zander, Anna Wamser und erstmalig in der Altersklasse W14/15 Jahre Marie Bickel an den Start. Trotz Schwierigkeiten mit der Musik am Boden und „Angst“ vor dem Ungewohnten turne Marie einen hervorragenden Wettkampf und wurde am Ende mit Platz 34 von 58 belohnt. Die beiden Routiniers Anna Wamser und Alicia Zander absolvierten trotz mangelndem Trainings, aufgrund von Studium und Abitur, einen souveränen Wettkampf und wurden am Ende mit den Plätzen 12 und 27 von insgesamt 130 belohnt.


Während diesem Wettkampf trafen alle Turnerinnen des TSV‘s auch wieder auf Hela Julier, die mit ihnen angereist war und trotz ihres hohen Alters noch am Turnfest teilnahm. Für Hela Julier standen das Ehemaligentreffen und ebenfalls ein Besuch der Turngala auf dem Programm. 


Müde aber glücklich, zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken traten die Tauberbischofsheimer am Samstagabend nach Wettkampfende die Heimreise an. 

 


Bei dem Wahlwettkampf am Freitag wurden nachfolgende Erfolge erzielt: 
Altersklasse W12/13 Jahre, Teilnehmer 223
Maila Fiederling, Platz 11
Kim Wiescholek, Platz 40
Emma Mittmann, Platz 56
Livia Weiland, Platz 82

 

Altersklasse W14/15 Jahre, Teilnehmer 289
Hannah Liebers, Platz 94
Melissa Wendt, Platz 190

 

Altersklasse W18/19 Jahre, Teilnehmer 130
Anna Wamser, Platz 9
Alicia Rupp, Platz 34

 

Altersklasse W20-24 Jahre, Teilnehmer 161
Clara Zwerger, Platz 82

 

Altersklasse W25-29 Jahre, Teilnehmer 113
Franziska Imhof, Platz 41

 

Altersklasse W35-39 Jahre, Teilnehmer 16
Kristina Greco, Platz 5

 

Altersklasse W45-49 Jahre, Teilnehmer 14
Patricia Krajewski, Platz 4

 

Kristina Greco

Frühjahrsmannschaftswettkämpfe

Gerätturnen weiblich am 9.4.2022

 

Tauberbischofsheim. Am vergangenen Samstag, den 9. April 2022, fand nach zwei Jahren Wettkampfpause endlich wieder ein Wettkampf, organisiert von der Main-Neckar-Turnerjugend, statt. Den Tauberbischofsheimer Turnerinnen wurde der Einstieg ins erneute Wettkampfgeschehen erleichtert, da der eigene Verein sich als Ausrichter des Wettkampfes anbot. 

8 Mannschaften des TSV Tauberbischofsheim gingen in verschiedenen Altersklassen an den Start und stellten sich der Konkurrenz aus den Vereinen Wertheim, Neckarelz, Königshofen und Rippberg. Der Frühjahrsmannschaftswettkampf wurde in Oberstufe und Unterstufe unterschieden, sodass alle Vereine ihrem Trainingsstand entsprechend starten können. Eine Mannschaft besteht aus maximal fünf Turnerinnen, wovon die drei besten geturnten Übungen in die Endwertung miteinfließen. Der Frühjahrsmannschaftswettkampf fand anstelle des Gau- und Bezirksentscheides statt, welche nur durch ein Einschicken geturnter Übungen durchgeführt wurden. 

Die kleinsten Turnerinnen (Jahrgang 2015/2016) gingen in der Unterstufe W 6/7 an den Start und mussten in dieser Altersklasse ihr Können drei weiteren Mannschaften beweisen. Die Mannschaft ging nur mit drei Turnerinnen an den Start und bestand aus Mathilda Endres, Leni Baumann und Milla Weiland. Da immer drei Wertungen pro Gerät in die Endwertung einfließen, mussten sich die der Mädchen besonders anstrengen. An allen vier Geräten zeigten sie sauber geturnte Übungen und besonders am Boden konnten sie mit nur wenigen Zehntel Abzug glänzen. Am Ende durften sie sich mit 0,6 Punkten Vorsprung über den ersten Platz erfreuen, auch wenn sie mit der kleinsten Mannschaftsgröße an den Start gingen. 

In der Altersklasse W 8/9 turnten in der Unterstufe vier Mannschaften gegeneinander, davon eine vom TSV Tauberbischofsheim. Nyascha Knorr Hernandez, Leana Beuschlein und Anna Schmidt turnten hier in einer Mannschaft zusammen. Auch sie wollten ihr turnerisches Können den gegnerischen Mannschaften beweisen. Leana Beuschlein konnte die Kampfrichter von ihrer tollen Barrenübung überzeugen und erhielt für ihre Leistung 12,8 Punkte von möglichen 13 Punkten. Anna Schmidt turnte eine markellose Bodenübung und bekam dafür nur drei Zehntel Abzug, was bereits ein kleiner „Wackler“ bedeuten kann. Nyascha Knorr Hernandez überzeugte dagegen am Sprung und wurde an diesem Gerät mit einer besonderen Wertung belohnt! Mit nur wenigen Zehnteln Rückstand durfte sie sich bei der Siegerehrung über einen grandiosen, zweiten Platz freuen.

In der Oberstufe der Altersklasse W8/9 gingen drei Mannschaften an den Start. Konkurrierten sogar zwei Mannschaften des TSV’s gegeneinander. Die erste Mannschaft bestehend aus Rieke Mergl, Klara Stein, Zoe Hörner, Helen Krajewski und Priya Koch zeigten durchgehend an allen Geräten gut geturnte Übungen und wurden dementsprechend mit tollen Wertungen belohnt. Mit nur sieben Zehntel Rückstand zu der Mannschaft aus Neckarelz ergatterten sie sich den zweiten Platz. Die zweite Mannschaft aus Tauberbischofsheim in dieser Altersklasse stellte sich aus Greta Bresler, Aliya Beuschlein, Helena Liebers und Felia Fischer zusammen. Auch sie turnten tolle Übungen. Aliya Beuschlein konnte besinders am Sprung überzeugen und erhielt 13,7 Punkte von maximalen 14 Punkten. Felia Fischer dagegen stellte ihr Können am Barren unter Beweis und erturnte sich 13,6 Punkte von ebenfalls maximalen 14 Punkten. 

Die Jahrgänge 2011-2016 starteten in der Altersklasse W 10/11. Hier turnte eine Mannschaft des TSV Tauberbischofsheim gegen zwei starke Mannschaften aus den Vereinen Neckarelz und Königshofen. Mara Link, Kristina Merk, Zoe Grünewald und Kim Müller starteten motiviert ihren Wettkampf und wollten ihre Trainingsfortschritte an diesem Tag präsentieren. Kim Müller präsentierte am Sprung einen Handstützüberschlag auf den Mattenberg und wurde von 15 möglichen Punkten mit hervorragenden 14,6 Punkten belohnt. Am Balken konnte Zoe Grünewald ohne Fehler und Stürze die Kampfrichter überzeugen und bekam lediglich 6 Zehntel Abzug, was an diesem „Zittergerät“ eine hervorragende Leistung bedeutet. Die Mannschaft musste sich am Ende gegen die Turnerinnen der SpVgg Neckarelz geschlagen geben und freuten sich über ihren zweiten Platz.

In der Altersklasse 12/13 gingen ebenfalls in der Oberstufe und in der Unterstufe Mannschaften aus Tauberbischofsheim an den Start. 
In der Unterstufe turnten die Turnerinnen Kim Wiescholek, Emma Mittmann, Lia Link und Kristina Merk gemeinsam einen souveränen Wettkampf. Mit weniger als einen Punkt Rückstand mussten sie sich gegen Neckarelz geschlagen geben, konnten jedoch sich mit einem Vorsprung von über drei Punkten einen sicheren zweiten Platz erturnen. Besonders freute sich Emma Mittmann über ihre Wertung am Sprung, denn hier wurde sie mit der maximal erreichbaren Wertung von 15 Punkten belohnt. Diese Wertung geben die Kampfrichter nur, wenn sie keinen einzigen Fehler erkennen können und sich in dieser Entscheidung sicher sind.

Die Oberstufe in dieser Altersklasse stellte sich aus zwei Mannschaften aus dem Verein Neckarelz und Tauberbischofsheim zusammen. Diese beiden Mannschaften lieferten bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Tauberbischofsheimer Mädchen Mia Steinbach, Maila Fiederling, Livia Weiland, Emelie Daines und Pia Hörner waren nach der langen Wettkampfpause sehr motiviert und gaben deshalb ihr Bestes. Mia Steinbach und Livia Weiland erturnten sich am Boden die gleiche hervorragende Wertung von 15,4 Punkten von maximalen 16 Punkten. Bei der Siegerehrung freuten sie sich gemeinsam mit ihrer Mannschaft über einen hervorragenden zweiten Platz.

Die ältesten Turnerinnen vom TSV Tauberbischofsheim an diesem Tag starteten in der Altersklasse W14/15. Lina-Marie Wagner, Marie Bickel und Hannah Liebers mussten sich zu dritt gegen eine konkurrierende Mannschaft aus Königshofen beweisen. Die Mädchen des TSV’s wussten, dass sie sich keine gravierende Fehler erlauben durften, um gegen ihre Konkurrenz Stand zu halten. Trotz der geringeren Mannschaftsgröße konnten sie sich mit 6 Punkten Vorsprung einen sicheren ersten Platz erturnen. 

Kristina Greco, Vorsitzende der Main-Neckar-Turnerjugend, bedankte sich am Ende des Wettkampftages bei dem Verein TSV Tauberbischofsheim als Ausrichter, den Kampfrichter*innen, Helfer*innen und Betreuer*innen sowie bei den Turnerinnen, ohne die ein Wettkampf nicht stattfinden hätte können.

Auch Marianne Rutkowski, Vorsitzende der Turnabteilung im TSV Tauberbischofsheim freut sich über den erfolgreichen Restart und bedankt sich für das Engagement aller Helfer*innen aus dem Verein, die unter anderem die Bewirtung übernahmen.

 

Clara Zwerger

 

GYMWELT-Special „Frühlingsworkout“
Die Wörthalle wurde zur Mitmachbühne

 

Tauberbischofsheim. Ein vielfältiges kostenfreies Mitmach-Programm erlebten die rund 60 Teilnehmer am vergangenen Samstag in der Wörthalle. Das Ressort GYMWELT der Turnabteilung des TSV Tauberbischofsheim erstellte unter dem Leitgedanken „aktiv, dynamisch, auspowernd„ ein Frühlingsworkout mit 10 Workshops, die teilweise parallel in der Halle und im Freien stattfanden.


Die Teilnehmer bekamen einen bunten Strauß aus den Bereichen Fitness & Gesundheit geboten. Traditionen wurden mit Trends verbunden. Kernbereiche des Turnens aus dem Breitensport bildeten den Dreh- und Angelpunkt. Erfahren konnten alle wie Ausdauer, Kraft, Dehn- , Koordinations- und Rhythmusfähigkeit auch schon nach ein paar Trainingseinheiten gesteigert werden konnten. Und alle hatten ihren Spaß daran.

 

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Marianne Rutkowski fand ein gemeinsames Warm-Up statt. Anschließend konnten die Teilnehmer im ersten 45 Minuten-Block gleich zwischen vier Workshops ihren Favoriten wählen. Dabei standen “Lauf in den Tag“, „Pilates – Dreh‘ nicht durch“, „Stress im Job – Fit im Rücken“ und „DanceUp“ zur Auswahl. Während draußen bei winterlichem Wetter Sebastian Größlein Tipps und Praxisbeispiele für Anfänger und Fortgeschrittene in seinem Lauf-Workshop gab, zeigte Stefanie Schaupp beim Pilates ihren Teilnehmern ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Wie man seinem Rücken Gutes tun kann zeigte Miriam Schreck mit ihrer Rückengymnastik. Unter anderem viel Rhythmusfähigkeit verlangte Alisa Mühlhauser in Ihrem Workshop „DanceUp“ von ihren Teilnehmern.

 

Nach einer kurzen Pause konnte wieder ein Favorit aus den drei Angeboten „Crosstraining“, „Pezzidrumming“ und „HipHop Funky Jazz“ gewählt werden. Schweißtreibende Kraft- Ausdauerübungen im Rahmen eines Zirkeltrainings leitete Thomas Weihmann. Dazu brauchten die Teilnehmer keine Fitnessgeräte sondern nur die in der Turnhalle vorhandenen Geräte. Währenddessen trommelten mit viel Takt- und Bewegungsgefühl die Pezzidrummer mit Agnes Stauder bei motivierender Musik. Neben Ausdauer wurden hier auch Schulter, Bizeps und Trizeps trainiert. Den Part für Tanz in diesem Block übernahm Claudia Arnela. Einen peppigen Mix aus Hip Hop und Jazz Dance Elementen erlernten die Teilnehmer und groovten zur Musik.

 

Im dritten und letzten Block war wieder die Wahl zwischen drei Angeboten zu treffen. Mit einem „High Intensity Intervall Training (HIIT)“ pushte Daria Merk in ihrer dreiviertel Stunde den Puls der Teilnehmer nach oben. Ihre Übungen waren spezielle Bodyweight-Übungen mit dem Ziel der Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems. Nicht minder schweißtreibend war „Piloxing“ unter Regie von Maria Kruse. Von den schnellen Boxing- und Tanzübungen profitierten die Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit. Parallel dazu verleihten die Teilnehmer des Workshops „Modern Dance“ mit Claudia Arnela der Musik Ausdruck durch eine kleine direkt erlernte Choreografie. 

 

Ein gemeinsames Cool-Down rundete den Vormittag ab.
„Eine tolle Veranstaltung um das vielfältige Angebot der GYMWELT beim TSV kennenzulernen. Mir hat es richtig Spaß gemacht“, sagte Elisabeth Jeßberger. Und Sebastian Herdt ergänzte: „Ein gut organisiertes Event. Anstrengend, auspowernd und eine tolle Erfahrung.“

 

Dank der Unterstützung der AOK Baden-Württemberg und der Sparkasse Tauberfranken konnte diese kostenfreie Veranstaltung möglich gemacht werden.


Wer am Samstag nicht dabei sein konnte oder dessen Interesse geweckt wurde, kann jederzeit gerne zum Schnuppern in das reguläre Bewegungsangebot der Turnabteilung kommen. Ab Ende April starten zudem auch Kurse in Bereich Hip Hop Funky Jazz, Modern Dance, Sturzprävention, Rückengesundheit und Sport in der Schwangerschaft. Informationen über die direkten Links oder unter 09341/600204.

 

Mitgliederversammlung der Turnabteilung des TSV 1863 Tauberbischofsheim e.V.
 
Am 18. März um 19 Uhr trafen sich die Mitglieder der Turnabteilung des TSV 1863 Tauberbischofsheim zur alljährlichen Mitgliederversammlung. Abteilungsleiterin Marianne Rutkowski begrüßte alle Anwesenden, darunter als Ehrengäste Karlheinz Riehle vom Main-Neckar-Turngau, Alexander Geuking vom TSV sowie Ehrenmitglied Hela Julier und Hans Gräbner von der Turnabteilung.
Nach einem kurzen Grußwort von Herrn Geuking und Frau Rutkowski gedenken die Anwesenden den verstorbenen Mitgliedern.
 
Es folgen die Berichte der Abteilungsleiterin und des Kassenwartes. Nach einem etwas zögerlichen Start im Herbst 2021 ist Frau Rutkowski jetzt stolz darauf, dass seit Anfang des Jahres 2022 alle Gruppen wieder aktiv sind. 44 Gruppen bieten mit insgesamt 62 ÜbungsleiterInnen und HelferInnen den Mitgliedern ein Angebot von 58 Stunden jede Woche. Dazu kommen noch 8 Sportabzeichenprüfer und 17 ehrenamtliche Mitglieder des Jugendvorstandes und des Vorstandes, zwei hauptamtliche Mitarbeiterinnen und eine Praktikantin. Über 90 Personen sind also damit beschäftigt, das vielfältige Programm am Laufen zu halten.
 
Im Sommer wurden durch Hans Gräbner und sein Team das Sportabzeichen abgenommen. 82 erfolgreiche Abnahmen und 7 Familienabzeichen waren das Resultat.
 
Eine neue Broschüre wurde erstellt und als Beilage der Fränkischen Wochenpost in Tauberbischofsheim verteilt. Frau Alisa Mühlhauser unterstützt den Verein als Praktikantin für 10 Monate und bietet als Neuerung DanceUp für Jugendliche und junge Erwachsene an. Auch die Wassergymnastik ist wieder aktiv im Becken des Fechtzentrums. Wer richtig ins Schwitzen kommen möchte, ist seit Anfang März Freitagabend in der Sporthalle am Wört herzlich willkommen. Frau Daria Merk bietet HIIT (High Intensity Interval Training) an, ein hochintensives Intervalltraining mit dem eigenen Körpergewicht.
 
Die größte Veränderung in der Turnabteilung ist im November 2021 erfolgt. Frau Miriam Schreck wurde als Sportfachkraft hauptamtlich eingestellt. Die Arbeit in der Abteilung hat seitdem ganz schön Fahrt aufgenommen. Die Geschäftsstelle ist jetzt jeden Tag besetzt und als erstes großes Projekt findet am Samstag, 2.4. ein Special zum Thema Frühlingsworkout statt, bei dem es noch freie Plätze gibt.
Es folgte der Bericht des Kassenwartes Hans-Peter Stauder und die Entlastung des Vorstandes durch Hans Gräbner.
Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Ehrungen und Verabschiedungen an. Die bronzene Verdienstnadel des TSV bekamen Lisa Baum, die zurzeit als Kassiererin des Jugendvorstandes aktiv ist sowie Hans-Peter Stauder, der als Übungsleiter für die Jedermänner in der Halle steht und die Kasse der Turnabteilung verwaltet.
Die darauffolgenden Ehrungen wurden vom stellvertretenden Vorsitzenden des Main-Neckar-Turngaus (MNTG) Karlheinz Riehle vorgenommen.
Die Ehrennadel in Silber des MNTG wurde Frau Iris Weber überreicht. 
 
Frau Patricia Steinbach erhielt die Bronzene Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes. Seit 1987 ist sie im Verein aktiv, erst als Turnerin und im Jugendvorstand, jetzt vorrangig als Übungsleiterin. Darüber hinaus engagierte sie sich viele Jahre im Turngau. Die Verleihung der Ehrennadel steht für eine jahrelang herausragende ehrenamtliche Leistung.
 
Die Goldene Verdienstplakette des Badischen Turner-Bundes wurde an Frau Doris Engert verliehen. Sie ist seit 1979 im Verein in verschiedenen Funktionen aktiv und von 1983 bis heute Übungsleiterin. Sie wird für die besonderen Verdienste im Bereich Turnen geehrt.
 
Bei den Verabschiedungen tat sich Frau Rutkowski nicht leicht. Sie verabschiedete Björn Pfeilschifter als Jugendleiter und Vorstandsmitglied für moderne Medien, da er jetzt im Ausland studiert. Thea Ploeger verlässt als ehemalige stellvertretende Jugendleiterin und Helferin ebenfalls aus beruflichen Gründen Tauberbischofsheim und steht dem Verein nicht mehr zur Verfügung.
Christine Pelz kümmerte sich jahrelang verlässlich um die Bewirtung bei allen möglichen Wettkämpfen und Veranstaltungen. Die Einarbeitung ihrer Nachfolgerin Martha Eggenberger konnte aufgrund der Pandemie leider noch nicht erfolgen.
Leider erkrankt war Heike von Brandenstein, die nach 8 Jahren Tätigkeit im Vorstand verabschiedet wurde. Sie war für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Neben der Pressearbeit für die Abteilung gestaltete und aktualisierte sie die Broschüre und die Flyer mit Liebe zum Detail.
 
Engagiert und einfühlsam hat sich Sabine Kempf jahrelang um die Kleinsten in der Turnabteilung gekümmert. Das Eltern-Kind-Turnen war ihre Leidenschaft, sie ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und begeisterte vor allem beim Weihnachtsschauturnen mit legendären Aufbauten und Kostümen. Die Gruppen sind von je her überlaufen, mehr als 50 Kinder bewegten sich jeden Freitag unter ihrer Leitung. Ann Kathrin Schröder wird diese Aufgabe in Zukunft übernehmen und somit die Bewegungsfreude bei den Kleinsten weiter fördern.
 
Margarete Beckstein ist aus der Turnabteilung kaum noch wegzudenken. Ihre Übungsleiterlizenz erwarb sie vor 50 Jahren! Seither hat sie das Gerätturnen in der Turnabteilung auf sehr starke Beine gestellt. Ihr unermüdliches Engagement als Trainerin, auch für die Turnerjugendgruppenwettstreite, zeigt sich immer wieder an den Erfolgen bei den Wettkämpfen. In den letzten Jahren hat sie mit den Turnzwergen die Jüngsten der Leistungsturnerinnen trainiert, verlor aber das große Ganze nie aus den Augen. Als Trainerin wird sie dem Verein weiterhin erhalten bleiben, die Ressortleitung und somit die Mitarbeit im Vorstand gibt sie nach sehr langem Mitwirken an Patricia Krajewski weiter. Sie wurde von Alexander Geuking mit der Ehrengabe des TSV geehrt und von der Turnabteilung und den Übungsleiterinnen aus ihrem Ressort jeweils mit einem Präsent verabschiedet
 
Als nächstes standen die Neuwahlen für die nächsten zwei Jahre an. Abteilungsleiterin ist weiterhin Marianne Rutkowski, ihre Stellvertreterin bleibt Michaela Schnarrenberger. Weitere Vorstandsmitglieder sind Nora Hütter für die Gymwelt, Hans-Peter Stauder für die Finanzen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernimmt neu Helmut Jeßberger. Als Ressortleiterin für die Älteren und Senioren wurde Agnes Stauder bestätigt, Ressortleiterin Kinderturnen bleibt Saskia Herold, Ressortleiterin Wettkampfgymnastik ist ebenfalls weiterhin Svenja Kraft. Als neue Ressortleiterin Wettkampfturnen wurde Patricia Krajewski gewählt.
Beisitzer sind Gerd Schneiderbanger, Andreas Wolf und Martha Eggenberger. Als Kassenprüfer wurden August Horn und Gerhard Müllner bestätigt.
Frischer Wind weht im Jugendvorstand. Neben der alten und neuen Jugendleiterin Anina-Maria Lochner sind jetzt Chiara Loosen, Sophia Krug und Francesca Schwarzbach für die Belange der Kinder und Jugendlichen zuständig. Kassiererin bleibt Lisa Baum.
 
Marianne Rutkowski dankte allen alten und neuen Vorstandsmitgliedern für die Bereitschaft, die Geschicke der Abteilung in den kommenden zwei Jahren zu gestalten und zu begleiten.
 
Es folgte eine Vorstellung des Haushaltsplans durch den Kassierer Hans-Peter Stauder.
 
Im Anschluss gab die Abteilungsleiterin einen Ausblick auf das Jahr 2022. Bis zu den Sommerferien starten erstmalig einige Kurse, nähere Informationen dazu finden sich auf der Abteilungswebseite. Es finden wieder Wettkämpfe statt und die Turnabteilung nimmt mit 23 Turnerinnen am Landesturnfest in Lahr teil. Weitere Ideen befinden sich in der Planungsphase. Man darf gespannt sein.

17.01.2022

 

Online Gaueinzelmeisterschaften im Gerätturnen weiblich  vom TSV Tauberbischofsheim

 

Die Gaueinzelmeisterschaft waren geplant zum 27.11.2021 in Tauberbischofsheim in der Sporthalle am Wört. Leider musste auch dieser Wettkampf Corona bedingt, zur  Sicherheit der Wettkämpferinnen, Kampfrichter*innen, sowie Betreuer*innen und Trainer*innen abgesagt werden.

Nachdem die Turnerinnen sich aber auf diesen Wettkampf bereits 3 Monate vorbereiten konnten, sollten nicht wieder alle Vorbereitungen umsonst gewesen sein und die Main-Neckar-Turnerjugend entschied sich, die Gaueinzelmeisterschaften online durchzuführen.

Alle Turnerinnen turnten in ihrem Heimatverein ihre Pflicht bzw. Kürübungen und diese wurden von den Trainerinnen bzw. der Turnerjugend gefilmt und an die Gaukampfrichterwartin und die Gaujugendleitung geschickt und von drei neutralen Kampfrichterinnen bewertet.

Die Auswertung der einzelnen Übungen wurden jetzt nach der Weihnachtspause an die Vereine weitergeleitet, so konnten die beteiligten Vereine ihre vereinseigene Siegerehrung durchführen.

Die Turnerinnen des TSV Tauberbischofsheim beteiligten sich mit insgesamt 38 Turnerinnen in allen Altersklassen. Bei den Jüngsten der Altersklasse der 6/7 Jähigen starteten vom TSV  Greta Fleischer, Anna Schmidt, Leana Beuschlein und Nyasha Knorr Hernandez. Greta Fleischer zeigte sehr gute Übungen der Leistungsklasse 3 und belegte Platz 1 vor Anna , Leana und Nyasha .

In der Altersklasse der 8/9 Jährigen gingen wir mit 13 Turnerinnen an den Start und sie turnten die Leistungsklasse 4. Hier lieferten sich Kim Müller und Zoe Hörner vom TSV einen Zweikampf, beide turnten ihre Übungen gekonnt und sauber. Zoe konnte am Boden und Balken die höchste Wertung mit 13,5 Punkte erturnen und Kim erturnte sich am Sprung und Reck 13,5 Punkte. Am Ende konnten sich beide den ersten Platz mit 53,60 Punkten teilen. Den 4. Platz erturnte sich Rieke Mergl, Platz 6 ging an Klara Stein, Platz 7 teilten sich Mara Link und Helen Krajewski gefolgt von Aurelia Schulz, Felia Fischer und Helen Liebers. Weitere Platzierungen gingen an Aliya Beuschlein, Greta Bresler, Josephine Herold und Priya Koch.

Acht Turnerinnen starteten im Wettkampf der 10/11 Jährigen mit der Leistungsklasse 5. Auch hier lieferten sich zwei Tauberbischofsheimer Turnerinnen ein Kopf an Kopf  Wettkampf mit Maila Fiederling und Mia Steinbach. Mia konnte in ihrer Altersklasse  am Sprung mit einem Überschlag auf einen Mattenberg die Tageshöchstwertung von 14,7 Punkte erzielen. Am Ende der vier Geräte hatte Maila mit 0,1 Punkten Vorsprung die Nase vorn. Maile turnte 57,0 Punkte und wurde erste und Mia 56,7 Punkte und belegte Platz 2 gefolgt von Pia Hörner, Nora Persich, Zoe Grünewald und Kristina Merk. Lia Link und Mara Winkler belegten die Plätze 9 und 10.

Ab der Altersklasse 12 Jahre und älter turnten die Turnerinnen vom TSV bereits Kürübungen, hier wird die Kreativität, Gymnastik und Akrobatik in einer selbst zusammen gestellten Übung vereint.

Da der Trainingsrückstand noch sehr groß war, konnten die Turnerinnen bei den Kürübungen wählen, ob sie zwei, drei oder vier Geräte turnen möchten.

Ab dieser Altersklasse wurde die Coronazwangspause sehr deutlich. Die Turnerinnen hatten noch große Defizite und Nachholbedarf an Training. Trotz allem konnten schon beachtliche Leistungen erzielt werden.

In der Altersklasse der 12/13 Jährigen beteiligten wir uns mit Emma Mittmann, Kim Wischolek, Lina-Marie Wagner, Livia Weiland, Sira-Linn Hörner und Marie Bickel, sie zeigte an alle vier Geräten gute Übungen und Marie konnte am Ende die höchsten Wertungen erzielen. Sie turnten alle vier Geräte und zeigten auch gute Leistungen.

Lina Schäfer,  Hailey-Jean Hörner, Melanie Zimbelmann, Alicia Rupp und Chaya-Shirin Hörner starteten in ihrer jeweiligen Altersklasse und zeigten Kürübungen der LK 4 und zeigten solide Übungen. Lina Schäfer konnte an allen vier Geräten bereits gute Übungen absolvieren und ihre beste Übung  turnte sie am Boden mit 13,0 Punkte. Hailey-Jean  und Alicia Rupp turnten am Sprungtisch einen sauberen Handstandüberschlag und erhielten hierfür 12,6 Punkte von 13,5 möglichen. Gleiche Punktzahl erturnte sich Alicia Rupp am Stufenbarren.

In der höheren Leistungsstufe der LK 3 turnten Alicia Zander, Lena Hofer und Franziska Imhof. Hier konnte Lena für ihre sauber geturnte Bodenübung eine 13,0 turnen und Alicia Zander am Schwebebalken für eine gute Übung erhielt 12,7 Punkte.

Nun hoffen die Trainer*innen und Turnerinnen, dass nicht nochmal ein Lookdown kommt und sie fleißig weiter trainieren können, um vielleicht irgendwann wieder auf den Leistungsstand von vor Corona zu kommen. Der nächte Wettkampf ist für März festgelegt und hier fiebern alle auf einen Präsenz Wettkampf hin.

17.01.2022

Ergebnisse des Sportabzeichentreffs TBB 2021

 

Trotz der Sport-Corona-Auflagen 2021 konnten beim Sportabzeichen-Treff der Turnabteilung im TSV Tauberbischofsheim eine beträchtliche Anzahl an Sportbegeisterten die Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen ablegen: 31 Jugendliche und 52 Erwachsene waren erfolgreich; einige mehr als 2020 mit 77. Dann haben erfreulicherweise sieben Familien mit 3 und mehr Angehörigen das Familiensportabzeichen erworben. Der älteste Teilnehmer ist 84 Jahre und die jüngste Teilnehmerin gerade mal 6 Jahre alt. Frank Schwartz ist mit 54 abgelegten Prüfungen der Spitzenreiter bei allen Teilnehmern.

Unter der Leitung des Sportabzeichenbeauftragten Hans Gräbner haben insgesamt 8 Prüferinnen und Prüfer die Leistungen auf dem Sportplatz, in der Sporthalle und auf dem Radweg abgenommen. Nach 20 Jahren Prüfereinsatz wurde Manfred Hartmann in den Prüferruhestand verabschiedet.

Leider ist eine öffentliche Überreichung der Urkunden an alle Sportabzeichenabsolventen aufgrund der angespannten Pandemielage nicht möglich; es erfolgt die bewährte Verteilung wie im vergangenen Jahr.

 

Ergebnisübersicht (In Klammern die Anzahl der abgelegten Prüfungen)

 

Erwachsene(52)

 

Gold:   Frank Schwartz(54), Hans-Peter Stauder(43), Hans Gräbner(36), Erich Wolf(33), Gertrud Huchwajda(29), Gerhard Burger(28), Michael Wilzcewski(27), Konrad Breuner(26), Gisela Keller(25), Henrik Huchwajda(24), Gabi Schiltmeyer(21), Susanne Stühlinger(21), Sonja Hamann(12), Petra Seiler(12) Dr. Martin Kraus(10), Andreas Wolf(10), Bernhard Bübl(9), Dr. Peter Flux(9), Reiner Hammer(9), Daniela Kraus(9), Dr. Andreas Seiler(9), Thilo Behringer-Stephan(8), Johannes Sieron(7), Ralf Bieger(6), Heike Kordmann(6), Matthias Penz(6), Ralf Vath(5), Johann Mayr(4), Nicole Penz(4), Thomas Brinkmann(3), Andre Dürr(3), Wolfram Redlich(3), Manuela Seitz-Dürr(3), Magda Schwartz(3), Rene Block(2), Ariane Lotter (2), Martin Vogelsang(2), Melanie Bach(1), Karl-Walter Scholl(1).

Silber: Lioba Zäuner(18), Eva Berger(13), Paul Gürth(8), Maria Wagner(7), Thorsten Hamann(6), Gerhard Schnurr(6), Andrea Wolf(6), Jens Wagner(4), Helmut Guttandin(3), Marie-Christin Redlich(2), Simon Schwartz-Mercuri(2), Tim Gärtner(1), Matthias Haubenreißer(1).

 

Jugendliche/Kinder(31)

 

Gold: Jan Müller(8), Linus Penz(7), Simon Wolf(7), Sira-Linn Hörner(6), Mia Steinbach(6), Emilia Daines(4), Linda Kraus(4), Kim Müller(4), Greta Bresler(3), Hannes Dürr(3), Felia Fischer(3), Josephine Herold(3), Zoe Hörner(3), Helen Krajewski(3), Moritz Kraus(3), Rieke Mergl(3), Aurelia Schulz(3), Elisa Block(2), Greta Fleischer(2), Leo Lotter(2), Leana Beuschlein(1), Raphael Do Nascimento(1), Marlon Pätzold(1).

Silber: Emma Mettmann(6), Helena Liebers(3), Luzie Mader(2), Alyia Beuschlein(2), Charlotte Diez(1), Anna-Magdalena Koall(1).

Bronze: Kristina Merk(3), Milla Weiland(1).

 

Familiensportabzeichen

 

Mit 4 Angehörigen: Dr. Martin Kraus

Mit 3 Angehörigen: Andre Dürr, Henrik Huchwajda, Gisela Keller, Matthias Penz, Frank Schwartz, Andreas Wolf.

Die Jungs turnten am Sonntag in Königheim in der Gauklasse und belegten in ihrer Altersklasse den ersten, zweiten und dritten Platz.

Wettkampfturnen: Gauentscheid in Tauberbischofsheim/ 47 Mannschaften und fünf Einzelstarterin überzeugten die Kampfrichter mit guten Leistungen

 

Insgesamt circa 240 Mädchen und junge Frauen zwischen 4 und 19 Jahren zeigten beim Gauentscheid weiblich am vergangenen Wochenende in der Tauber-Franken-Halle ihr Können an den vier olympischen Geräten.

Der Gauentscheid eröffnet die Turnsaisson und ist aufgeteilt in Gau- und Bezirksklasse. Diese Differenzierung ermöglicht auch Vereinen, die nur einmal die Woche trainieren, an Wettkämpfen teilzunehmen, so sagte es Kristina Greco am Morgen, als sie die Turnerinnen und Besucher begrüßte. Die Anforderungen in der Bezirksklasse sind jeweils etwas höher als die in der Gauklasse. Bei diesem Wettkampf treten die Mädchen in Teams mit einer Wettkampfstärke von fünf Turnerinnen an und zeigen ihre Übungen an Boden, Reck/Stufenbarren, Balken und Sprung. Davon werden jeweils die drei besten Wertungen im Wettkampfbüro eingereicht und die Mannschaft mit der höchsten Punktzahl wird mit dem ersten Platz belohnt. Dieses Jahr starteten insgesamt 15 Mannschaften in der Bezirksklasse und 32 Mannschaften in der Gauklasse.

Aufgrund einer Neuerung muss zusätzlich zum Pflichtvierkampf in der Gauklasse das Seilspringen absolviert werden. Jede Turnerin hat einen Versuch um fünf Durchschläge zu springen.

In der Bezirksklasse ist die Besonderheit, dass sich die Mannschaften für den Bezirksentscheid qualifizieren können. Alle ersten und zweiten Sieger ab der Altersklasse 8/9 haben sich qualifiziert und dürfen am Wettkampf in Tauberbischofsheim teilnehmen, der bereits in 2 Wochen in Tauberbischofsheim stattfindet. Dort dürfen sie sich erneut präsentieren und gegen die starken Konkurrentinnen aus den vier Turngauen (Elsenz Turngau Sinsheim, Turngau Heidelberg, Main-Neckar Turngau und Turngau Mannheim) antreten. Hier geht es dann um die Qualifikation für das Landesfinale der Turnerinnen ab 14/15.

 

Den Anfang machten am vergangenen Samstag die Jugendturnerinnen (2001 bis 2006), aufgeteilt in verschiedene Altersklassen.

 

In der Bezirksklasse Offene Klasse, also 2006 und älter ging eine Mannschaft an den Start. Somit sicherte sich der TV Königshofen den ersten Platz. Theresa Landwehr erturnte sich hier am Boden eine hervorragende Punktzahl von 14,9 Punkten.

In der Gauklasse 14+ turnte ebenfalls nur eine Mannschaft. Diese war vom TV Wertheim und durfte sich ebenfalls über den ersten Platz freuen. Emmert Daniela erturtne sich die Höchstwertung der Mannschaft am Boden.

 

In der Bezirksklasse 16/17 melden sich Turnerinnen mit dem Jahrgang 2003 und jünger an. Hier turnten zwei Mannschaften gegeneinander. Jedoch war am Ende das Ergebnis mehr als eindeutig. Der TSV Tauberbischofsheim erturnte den ersten Platz für sich mit 14 Punkten Vorsprung. Trotzdem freute sich der TV Königshofen über den zweiten Platz, denn auch sie qualifizierten sich für den Bezirksentscheid in zwei Wochen. Lina Schäfer erturnte sich eine fast fehlerfreie Barrenübung mit 16,7 Punkten.

 

In der Bezirksklasse 14/15 gingen ebenfalls jeweils eine Mannschaft vom TV Königshofen und dem TSV Tauberbischofsheim an den Start. Auch hier machte der TSV Tauberbischofsheim das Rennen, jedoch erturnte sich der TV Königshofen mit nur 3,2 Punkten Unterschied den zweiten Platz. Tessa Betz vom TSV Könishofen erturnte sich 16,0Punkte am Boden.

 

In der Gauklassse 14/15 trafen drei Mannschaften am vergangenen Samstag aufeinander. Hier fand zwischen dem ersten und dem zweiten Platz ein Kopf-an-Kopf Rennen statt. Nur wenige Zehntel entschieden am Ende. Es gingen der TuS Großrinderfeld, TSG Reisenbach/Mudau und der TV Aglasterhausen an den Start. Der TV Aglasterhausen holte sich den ersten Platz, direkt dahinter die TSG Reisenbach/Mudau mit ihrer Mannschaft auf einem gelungenen zweiten und dritten Platz. Klara Ott vom TV Aglasterhausen erturnte sich mit ihren Übungen wichtige Punkte für ihr Team und konnte an jedem Gerät die Kampfrichter von sich überzeugen.

 

In der Bezirksklasse 12/13 turnten ebenfalls 3 Mannschaften gegeneinander. Zwei Mannschaften des TV Königshofen und eine vom TSV Tauberbischofsheim sammelten durch gut geturnte Übungen ihre Punkte und hofften auf den Platz an der Spitze. Der TV Königshofen machte in dieser Altersklasse das Rennen und durfte bei der Siegerehrung sich auf das Treppchen ganz oben stellen. Marie Bickel vom TSV Tauberbischofsheim holte sich am Sprung mit 15,7 Punkten die Höchstpunktzahl in dieser Altersklasse. Am Ende reichte es für ihr Team nur für den zweiten Platz, trotzdem freuten sie sich über diesen Platz, denn auch sie dürfen zum Bezirksentscheid.

 

In der Gauklasse 12/13 gingen vier Mannschaften an den Start. Hier turnen Turnerinnen im Jahrgang 2007 und jünger. Wertheim, Grünsfeld, Großrinderfeld und Reisenbach/Mudau turnten in dieser Altersklasse mit jeweils einer Mannschaft gegeneinander. Auch hier machten nur wenige Zehntel den Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Platz. Der TV Wertheim durfte sich über den ersten Platz freuen und dicht dahinter erturnte sich der FC Grünsfeld den zweiten Platz. Maditha Gramlich von der TSG Reisenbach/Mudau erturnte sich am Barren eine hervorragende Punktzahl von 14,3 und ihr Team schaffte es letztendlich auf den dritten Platz.

 

In der Bezirksklasse 10/11 starteten 4 Mannschaften. Hier machte der TSV Tauberbischofsheim das Rennen, dahinter der SV Neunkirchen und auf dem dritten Platz landete der TV Königshofen. Aimee Schäfer vom SV Neunkirchen erturnte sich die Höchstwertung der Altersklasse mit 14,8 Punkten am Boden.

 

In der Gauklasse 10/11 wurde es sehr interessant. Hier gingen sieben Mannschaften an den Start und während der Siegerehrung warteten alle schon gespannt, welche Mannschaft sich den ersten Platz erturnte. Der TV Walldürn durfte sich letztendlich mit 3 Punkten Vorsprung über den ersten Platz freuen. Den zweiten Platz erturnte sich die Mannschaft von Wertheim und auf dem dritten Platz landete mit nur wenigen Zehnten Rückstand der TV Aglasterhausen.

 

Auch in der Bezirksklasse 8/9 gingen nur drei Mannschaften an den Start. Somit durfte jede Mannschaft während der Siegerehrung auf das Treppchen. Es turnten zwei Mnnschaften vom TSV Tauberbischofsheim und eine vom TV Königshofen gegeneinander. Am Ende turnte sich eine Mannschaft vom TSV Tauberbischofsheim auf den ersten Platz und die Mannschaft von Königshofen auf den zweiten Platz.

 

Auch in der Gauklasse 8/9 wurde es wieder sehr spannend. Hier gingen am meisten Mannschaften an den Start. 10 Mannschaften turnten hier gegeneinander und letztendlich gingen der erste und der zweite Platz an die Mannschaften des TV Walldürn. Über den dritten Platz durfte sich der TV Wertheim freuen. Tilda Berberich erturte sich am Barren eine volle Punktzahl von 13,0. Sie turnte eine perfekte Übung und nicht ohne Grund durfte sich somit ihre Mannschaft auf das Treppchen nach ganz oben stellen.

 

In der Gauklasse 6/7 turnten sieben Mannschaften und somit die jüngsten an diesem Tag gegeneinander. Hier ging der erste an den TSV Tauberbischofsheim. Den zweiten Platz durften sich zwei Mannschaften teilen, da sie punktgleich turnten. Über diesen Platz durfte sich der TSV Tauberbischofsheim und der TV Walldürn freuen. Somit gab es keinen dritten Platz. Leni Hasenstab vom TV Walldürn erturnte sich eine hervorragende Punktzahl von 11,6 am Balken. Hier gilt es sich zu spannen, damit man nicht runterfällt von der Bank oder dem kleinen Balken.

 

Ebenfalls gingen fünf Einzelturnerinnen an den Start. Diese Möglichkeit gibt es, da es nicht immer möglich ist eine komplette Mannschaft zu stellen, erklärte Greco.

In der Gauklasse 12/13 turnten 2 Turnerinnen gegeneinander. Kira Hasenstab führte mit zwei Zehntel und erturnte sich somit den ersten Platz. Die Vereinskollegin Lena Günther, ebenfalls vom TV Walldürn freute sich trotzdem auch über ihren zweiten Platz.


In der Altersklasse 14/15 gingen drei Turnerinnen an den Start. Fine Bartholme vom TV Wertheim setzte sich gegen die beiden Turnerinnen vom TV Königshofen durch und erturnte sich den ersten Platz. Auf Platz zwei und drei landete Stella Michelbach und Lara Hörner, beide vom TV Königshofen.

 

 

Clara Zwerger

 

Gauklasse:

W6/7

  1. TSV Tauberbischofsheim
  2. TSV Tauberbischofsheim
  3. TV Walldürn
  4. FC Grünsfeld
  5. TV Walldürn
  6. TV Königshofen
  7. TV Wertheim

Bezirksklasse:

W8/9

  1. TSV Tauberbischofsheim
  2. TV Königshofen
  3. TSV Tauberbischofsheim

W10/11

  1. TSV Tauberbischofsheim
  2. SV Neunkirchen
  3. TV Königshofen
  4. TSV Tauberbischofsheim

W12/13

  1. TV Königshofen
  2. TSV Tauberbischofsheim
  3. TV Königshofen

W14/15

  1. TSV Tauberbischofsheim
  2. TV Königshofen

W16/17

  1. TSV Tauberbischofsheim
  2. TV Königshofen

 

TSV Turnabteilung: Ehrungsabend erfolgreicher Turnerinnen und Gymnastinnen sowie Übergabe der Sportabzeichen

„Fitnessorden“ verlangt Vielseitigkeit

Der Ehrungsabend der TSV Turnabteilung zum Jahresbeginn ist längst Tradition geworden. Mit ihm sollen die Leistungen auf ganz unterschiedlichen Ebenen gewürdigt werden.

Tauberbischofsheim.   Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination sind nicht nur zum Erreichen des  Sportabzeichens unabdingbare Voraussetzungen, sondern auch Tugenden bei allen Wettkämpfen. Dabei gehört zur Ausdauer bei jungen Wettkämpfern nicht allein das körperliche Durchhaltevermögen, sondern vor allem die mentale Stärke, bei der Sache zu bleiben, auch wenn es ab und an Niederlagen zu verkraften gilt.

Marianne Rutkowski, Vorsitzende der Turnabteilung des TSV 1863 Tauberbischofsheim, betonte, dass die Turnabteilung über die Sommermonate hinweg kostenfrei die Möglichkeit biete, sich gezielt auf die Prüfung für das Deutsche Sportabzeichen vorzubereiten. Den sportbegeisterten und kompetenten Ehrenamtlichen, die dafür allwöchentlich auf dem Sportplatz stehen, um wichtige Tipps zu geben und die Prüfungen abzunehmen, dankte sie. Allen voran dem Initiator des Sportabzeichenteffs Hans Gräbner und seinem Team mit Margarete Beckstein, Patricia Steinbach, Kristina Greco, Gerhard Burger, Manfred Hartmann, Henrik Huchwajda, Frank Schwartz, Hans-Peter Stauder und Andreas Wolf.

Die Abteilungsvorsitzende hob hervor, dass Frank Schwartz die 52. Prüfung in Gold und Roswitha Brandel mit 80 Jahren die 29. Auszeichnung erzielt habe. Zudem gebe es mit 107 Einzelauszeichnungen und neun Familiensportabzeichen wiederum eine Steigerung - vor allem bei den Jugendlichen -  gegenüber dem Vorjahr. Für Marianne Rutkowski steht eines fest: „Das Deutsche Sportabzeichen steht für regelmäßige Bewegung und Gesundheit.“ Sie gratulierte allen, die diesen „Fitnessorden“ der Vielfalt erlangt hätten.

Ausgezeichnet wurden zudem die Turnerinnen und Gymnastinnen, die bei Jugend trainiert für Olympia, dem Gaukinderturnfest, den Turnerjugendbestenkämpfen mit Gau- und Bezirksentscheid, dem Turngaucup und Gaueinzelmeisterschaften sowie bei den Wettkämpfen der Regioklasse 1 herausragende Plätze erzielt hatten. „Diese Erfolge kommen aber nicht von allein, sondern regelmäßiges Training unter Leitung von gut ausgebildeten Übungsleiterinnen und Übungsleitern unterstützt durch motivierte Helferinnen bildet die Grundlage für das Erreichte“, so Rutkowski. Da für alle sportlichen Aktivitäten Sporthallen und das Stadion benötigt würden, lobte sie die Stadt für deren kostenfreie Überlassung. 

In ihrem Grußwort blickte Heike Kuhn in Vertretung von Bürgermeisterin Anette Schmidt auf ihre eigene Turnkarriere bei der Turnabteilung des TSV Tauberbischofsheim zurück. Sie habe dort Etliches fürs Leben gelernt, vor allem auch die wichtige Erkenntnis, auch einmal verlieren zu können. Zudem habe sie das Turnen im Verein persönlich geprägt. TSV-Vorsitzender Rüdiger Paul hob die Erfolge der Turnabteilung hervor, über die er sich als Vorsitzender des Gesamtvereins immer wieder freue.

Gaueinzelmeisterschaften

 

Mit 33 Teilnehmerinnen waren wir als Turnabteilung des TSV TBB der Verein mit den meisten Turnerinnen. Von 10 ausgeschriebenen Wettkämpfen wurden 9 geturnt und wir konnten 5 Gaumeistertitel erturnen.

Die Ergebnisse im einzelnen:

WK 1 Jahrgang 2011 und jünger turnten 10 Turnerinnen und Nora Persich war erfolgreichste Ti mit Platz 4 unter 28 TN.

Die erst 6-Jährige Zoe Hörner belegte zusammen mit Zoe Grünewald einen hervorragenden 8 Platz.

Im WK 2 Pflichtübungen starteten ebenfalls 10 Turnerinnen und hier erturnte sich Svea Eberlein den Gaumeistertitel und Emilie Daines belegte Platz 3 gefolgt von Livia Weiland und Sira-Linn Hörner mit Platz 5. von insgesamt 35 Starterinnen.

Marie Bickel holte sich im WK 3 Jahrgang 2007 und jünger den Gaumeistertitel und Lina Marie Wagner belegte Platz 5. von 30 TN in diesem Wettkampf.

Im WK 4 wurden bereits Kürübungen des Jahrgangs 2005 und jünger geturnt und hier erturnte sich Lia Kritz den Gaumeistertitel und Hailey-Jean Hörner wurde Vizegaumeisterin. Eva Pfeilschifter belegte Platz 4 gefolgt von Jule Hofer mit Platz 5 und Miriam Wamser mit Platz 7 unter 13 TN.

Melanie Zimbelmann belegte im WK 7 Platz 3 und Valeska Bader Platz 4 im Kürwettkampf Jahrgang 2003 und jünger.

Alicia Zander holte sich mit 4 Punkten Vorsprung den Gaumeistertitel im WK 8 der Kürübungen LK 3 und Lena Hofer belegte Platz 3.

Samira Badri turnte mit 23 Jahren als älteste Turnerinnen und zeigte einen souverären KürWettkampf und holte sich den Gaumeistertitel im Wettkampf 10 Jahrgang 2002 und älter.
 

Gaueinzelmeisterschaften

 

Nur eine Woche nach dem Rückkampf des Turngau Cups im Geräteturnen veranstaltete die Main-Neckar-Turnjugend für die Turnerinnen im Main-Neckar-Turngau die Gaueinzelschaften. 130 Mädchen aus den Vereinen TV Königshofen, TV Mosbach, TSV Tauberbischofsheim, SpVgg Neckarelz, TV Hardheim, TSG Reisenbach/Mudau, FC Grünsfeld, TV Wertheim und SV Neunkirchen gingen in Tauberbischofsheim an den Start. Dabei wurden Gaumeistertitel in neun Klassen vergeben.

Bereits am Morgen ging es pünktlich um 9.30 Uhr mit den Jugendturnerinnen los. Für die Turnerinnen ab 14/15 Jahren gab es die Möglichkeit auch Kür zu turnen. Im Gegensatz zu Pflichtübungen, bei denen die Reihenfolge am Barren, Boden, Balken und Sprung fest vorgeschrieben ist, kann sich hier die Turnerin eine Bodenübung individuell nach ihrem Können zusammenstellen. Besonders die Bodenübungen, die auf Musik geturnt werden, weckten dabei das Interesse und Zuspruch des Publikums. Es wurde aber bereits am Morgen auch Pflichtübungen geturnt.

 

Bei den Pflichtübungen galt es die Schwierigkeitsstufen P5-P7 (2005 und jünger) beziehungsweise P5-P8 (2003 und jünger) zu turnen. In der P7 sind dabei beispielsweise schon Rad auf dem Balken und ein Überschlag am Boden zu zeigen. In der P8 ist ein Flick-Flack zu turnen.

 

Im Wettkampf 4 mit den Turnerinnen aus dem Jahrgang 2005 und jünger setzte sich in ihrer Altersklasse Naemi Wolz vom TSV Königshofen mit 61,20 Punkten gegen 11 Konkurrentinnen durch, gefolgt von ihren Vereinskameradinnen Leonie Wörner mit 61,10 Punkten und Jana Fischer mit 60,90 Punkten. Die höchste Wertung waren 16,2 Punkte und diese Wertung wurde zweimal verteilt an die Erstplatzierte am Balken sowie die Zweitplatzierte am Sprung.

 

Im Kürbereich legte Lia Kritz des TSV Tauberbischofsheim einen nahezu fehlerfreien Wettkampf hin. Und verteidigte ihren Gaumeistertitel aus dem Vorjahr. Sie turnte gegen 12 weitere Turnerinnen. Auch ihre Vereinskameradin Hailey-Jean Hörner glänzte mit gut geturnten Übungen, musste sich aber mit sieben Zehnteln Rückstand der Erstplatzierten geschlagen geben. Der 3. Platz ging nach Mosbach an Sophie Hildenbrandt.

 

Im Pflichtbereich der Altersklasse 2003 und jünger ging nur eine Turnerin an den Start und somit sicherte sich Elena Reiner des TV Wertheim den ersten Platz.

 

Im Kürbereich in dieser Altersklasse waren dagegen 5 Turnerinnen am Start. Hier passierte etwas, was nicht oft vorkommt. Es gab in dieser Altersklasse zwei Gaumeistertitel, denn Cyan Günter und Ira Jonas, beide vom TV Königshofen, erturnten sich genau die gleiche Wertungszahl und landeten somit beide auf Platz 1. Gegen 14 Konkurrentinnen setzten sie  sich durch. Der TSV Tauberbischofsheim holte sich durch Melanie Zimbelmann den dritten Platz in dieser Altersklasse.

 

 Im Wettkampf 8 mit den Jahrgängen 2003 und jünger konnte auch LK3 geturnt werden, was ein schwierigerer Kürbereich mit höheren Anforderungen bedeutet. Hier gingen 3 Mädchen an den Start und für jeden war eine Treppchenplatzierung sicher. Auf den ersten Platz durfte Alicia Zander vom TSV Tauberbischofsheim. Mit fast 4 Punkten Rückstand landete Sinja Morsch vom TV Mosbach auf den zweiten Platz. Den dritten Platz erturnte sich Lena Hofer vom TSV Tauberbischofsheim, die leider während dem Wettkampf mit ein paar Stürzen die Chance auf die Plätze davor verpasste.

Bei der Altersklasse 16Plus waren nur drei Turnerinnen am Start. Hier setzte sich Samira Badri vom TSV Tauberbischofsheim mit 39,60 Punkten durch, gefolgt von Stella Tsiapkinakis vom TV Mosbach mit 36,1 Punkten. Über den dritten Platz freute sich Julia Krüger, ebenfalls vom TV Mosbach. Samira Badri erturnte sich am Barren eine nahezu perfekte Wertung und bekam nur wenige Zehntel Abzug.

 

Je älter die Mädchen werden, desto kleiner wird das Feld.

Ganz anders sah das Feld bei den jungen Turnerinnen aus, die am Nachmittag die Wörthhalle bevölkerten. Mit 28 Starterinnen in der Altersklasse 2011 und jünger,  35 Starterinnen in der Altersklasse 2009 und jünger und 30 Starterinnen in der Altersklasse 2007 und jünger mussten sich die Turnerinnen einer harten Konkurrenz stellen.

 

Bei den Jüngsten wurden Pflichtübungen mit einer Schwierigkeit von P2-P4 den Kampfrichtern präsentiert. Hier wurde das zweite Mal an diesem Tag, das nahezu unmögliche geschafft. Wieder gab es zwei erste Plätze. Hannah Boch vom SV Neunkirchen sowie Emma-Sophie Dally erturnten sich die gleiche Wertung und wurden somit beide mit dem ersten Platz belohnt. Hannah Boch zeigte eine nahezu perfekte Bodenübung und wurde von 14 möglichen Punkten mit 13,80 Punkten belohnt. Ebenso zeigte Emma-Sophie Dally eine gute Balkenübung und die Kampfrichter gaben ihr dafür 13,70 Punkte von 14 Punkten. Auch Lenia Schick ebenfalls von der SpVgg Neckarelz zeigte eine gute Leistung, musste sich aber bei der Siegehrung mit dem dritten Platz geschlagen geben, da der zweite Platz in dem Fall frei blieb.

 

Die 8/9 jährigen sorgten für einen spannenden Wettkampf. Mit nur einem Zehntel ging Svea Eberlein vom TSV Tauberbischofsheim in Führung und durfte vor 34 weiteren Turnerinnen in ihrer Altersklasse auf das Podest ganz oben steigen und den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Aimee Schäfer vom SV Neunkirchen zeigte am Barren mit 14,50 Pukten von 15,00 möglichen Punkten eine nahezu perfekte Barrenübung und auch am Boden wurden ihr nur sieben Zehntel abgezogen. Am Ende reichte es jedoch nur für den zweiten Platz. Der dritte Platz ging wieder nach Tauberbischofsheim an Emilie Daines. Auch sie turnte sehr schöne Übungen und stand zu Recht mit auf dem Podest.

 

In der Altersklasse 2007 und jünger war es ebenfalls spannend. Wenige Zehntel trennen die ersten drei Plätze. Kleine Wackler könnten hier bereits die Ursache gewesen sein.  Auf dem ersten Platz landetete Marie Bickel vom TSV Tauberbischofsheim mit einer Gesamtwertung von 60,4 Punkten. Mit nur zwei Zehntel Rückstand landete Nina Heilmann von der SpVgg Neckarelz auf dem zweiten Platz. Ihre Vereinskollegin Jana Hannich durfte sich mit drei Zehntel Rückstand zum ersten Platz über den dritten Platz freuen.

 

Die Siegerehrung, bei der es für jede Erstplatzierte einen Pokal gab und für die weiteren Treppchenplazierten Medaillien, wurde von der Main-Neckar-Turnjugend  durchgeführt.

 

Clara Zwerger

 

Rückkampf

 

Was im Fußball die Rückrunde ist, ist beim Geräteturnen im Main-Neckar-Turngau der „Rückkampf“. Dabei gehen exakt die Mannschaften an den Start, die bereits am Vorkampf gegeneinander angetreten sind. Dieser fand bereits am 19. Oktober statt. Beide Wettkämpfe zusammen ergeben das Gesamtergebnis. Um dieses zu ermitteln, trafen sich die Mädchen am vergangenen Samstag in der Wörthalle in Tauberbischofsheim. Neben dem Gastgeber TSV Tauberbischofsheim gingen dabei Mannschaften aus den Vereinen TV Königshofen, TV Mosbach, TSG Reisenbach/Mudau, SV Neunkirchen und der SpVgg Neckarelz an den Start.

Bereits um 8.45Uhr startete das Einturnen, bei dem man noch in einige müde Gesichter blicken konnte. Allerdings beim Wettkampfstart waren alle Mädchen motiviert die vorläufigen Platzierungen vom Vorkampf zu verbessern.

Am Morgen starteten die Jugendturnerinnen in der A- und B-Liga. Beide Ligen sind Jahgangsoffen, was bedeutet dass hier jedes Alter mitturnen kann. In der Regel sind dies aber die älteren Turnerinnen. Es traten Mädchen im Alter zwischen 12 und 24 Jahren gegeneinander an.

Zwei Mannschaften in der A-Liga und vier Mannschaften in der B-Liga zeigten selbstzusammengestellte Kürübungen mit Höchstschwierigkeiten, wie Flick Flack und Saltis am Boden oder Räder, Rollen und Bogengänge auf dem nur 10 cm breiten Schwebebalken. Umso schwieriger und anspruchsvoller die Übung, desto höher der Ausgangswert und somit die Chance auf eine höhere Endwertung. Die Mannschaften überzeugten mit nahezu perfekten Übungen, die schließlich alle mit einer guten Wertung belohnt wurden.

In der A-Liga gab es auf den Treppchenplatzierungen keine Veränderung zum Vorkampf. Hier blieb konstant der TSV Tauberbischofsheim auf dem ersten Platz mit insgesamt 310,7 Punkten. Auf dem zweiten Platz blieb der TV Mosbach mit 291,1 Punkten.

Samira Badri vom TSV Tauberbischofsheim zeigte eine fast fehlerfreie Barrenübung, bei der ihr nur sieben Zehntel abgezogen wurden, was kleine Zwischenschwünge bereits verursachen können. Auch Vivien Breim vom TV Mosbach glänzte am Barren. Ihr wurden nur vier Zehntel abgezogen.

In der B- Liga gingen vier Mannschaften an den Start und jede Mannschaft kämpfte um eine Treppchenplatzierung. Letztendlich lag der TSV Tauberbischofsheim vorne und durfte sich über den ersten Platz freuen. Den zweiten Platz erturnte sich TV Königshofen 1. Zwischen dem dritten und vierten Platz war es ein Kopf-an-Kopf Rennen und nur wenige Zehntel machten die Platzierung fest. Mit nur drei Zehntel Vorsprung durfte sich der TV Königshofen 2 über den dritten Platz freuen. Die SpVgg Neckarelz war trotzdem mit ihren Leistungen zufrieden und freute sich über den vierten Platz.

Eva Pfeilschifter vom TSV Tauberbischofsheim erturnte sich von 13,5 möglichen Punkten am Sprung eine Punktzahl von 12,8Punkten. Auch Theresa Landwehr vom TV Königshofen erturnte sich eine tolle Wertung am Balken. Mara Demmler von der SpVgg Neckarelz erturnte sich am Sprung ebenfalls eine tolle Wertung, die wertvoll für das Gesamtergebnis ihres Teams waren.

Zum Ende des ersten Durchgangs wurde die Halle immer voller, denn die jüngeren Turnerinnen, die ihren Wettkampf im Anschluss starteten, erschienen zu dieser Zeit nach und nach. Nach der Siegerehrung des ersten Durchgangs ging es dann endlich für die jüngeren Turnerinnen bis 13 Jahren mit dem Einturnen und schließlich mit dem Wettkampf los.

Am Nachmittag wurden keine Kürübungen mehr gezeigt, sondern Pflichtübungen. Hier kann die Turnerin ihre Übung nicht individuell zusammenstellen, sondern muss eine vorgegebene Reihenfolge turnen. Auch hier gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade. Dieser Durchgang war in die C-, D- und E-Liga aufgeteilt.

In der C-Liga gingen zwei Mannschaften an den Start. Beide Platzierungen blieben im Verein des TV Königshofen. Über den ersten Platz durfte sich die zweite Mannschaft aus Königshofen freuen mit 367,00 Punkten. Den zweiten Platz erturnte sich die rste Mannschaft des TV Königshofen mit 353,2 Punkten. Bereits beim Vorkampf bewiesen Leonie Wörner am Boden und Paula Burkard am Barren (beide von der TV Königshofen) ihr Können und wurden erneut beim Rückkampf mit nur ein paar Zehnteln Abzug belohnt.

In der D-Liga gingen sechs Mannschaften an den Start. Mit 351,1Punkten ging die SpVgg Neckarelz in Führung und durfte während der Siegerehrung auf dem Treppchen ganz oben stehen. Mit 2,3 Punkten Rückstand freute sich der TSV Tauberbischofsheim über den zweiten Platz und auf dem dritten Platz landete der TV Königshofen 1. Ella Hinniger von der SpVgg Neckarelz erturnte sich mit ihrer hervorragenden Bodenübung eine 14,9 von maximal 16 möglichen Punkten. Auch Svea Eberlein vom TSV Tauberbischofsheim überzeugte die Kampfrichter und wurde mit nur zwei Zehntel am Barren belohnt. Liv Frankenberger von der TSG Reisenbach/Mudau zeigte einen fast fehlerfreie Balkenübung und wurde mit einer tollen Wertung belohnt, leider reichte es am Ende ihrer Mannschaft nur für den 5. Platz.

 

Die jüngsten Turnerinnen an diesem Tag starteten in der E- Liga. Hier gingen sechs Mannschaften an den Start. Hier wurde nochmal deutlich, dass das Ergebnis vom Vorkampf noch nicht allzu viel zu bedeuten hat, denn es gab Veränderungen in der Reihenfolge der Platzierungen. Die SpVgg Neckarelz verteidigte ihren ersten Platz vom Vorkampf und durfte den Pokal mit nach Hause nehmen. Auf den zweiten Platz schaffte es jedoch mit einem nur einem Punkt Vorsprung der SV Neunkirchen noch auf den zweiten Platz und überholte somit die Mannschaft von Tauberbischofsheim.  Trotzdem freute sich der TSV Tauberbischofsheim noch über ihre Treppchenplatzierung. Julia Weingessl und Cherin Ben Agima beide von der SpVgg Neckarelz erturnten sich am Barren eine fast volle Punktzahl. Ihnen wurden jeweils nur sechs Zehntel abgezogen, was schon kleine „Wackler“ sein konnten. Louisa Hörr vom SV Neunkirchen zeigte ihre Stärke am Boden und wurde von maximalen 15 Punkten mit 14,1 Punkten belohnt. Auch die Turnerinnen vom TSV Tauberbischofsheim 1 waren in dieser Liga sehr stark. Maila Fiederling von diesem Verein erturnte sich am Barren eine 14,5 von maximalen 15 Punkten.

 

Bereits nächstes Wochenende finden die Gaueinzelmeisterschaften statt. Hier tritt jeder gegen jeden in seiner Altersklasse an. Hier wird es nochmal spannend, da nun auch die einzelnen Turnerinnen aus einer Mannschaft gegeneinander turnen werden. 

Clara Zwerger

 

 

 

 

 

Turngaucup

 

Am vergangenen Samstag, den 19. Oktober 2019 fand der Vorkampf des Turngau Cup’s 2019 statt. Vergangene Jahre war dies der Mannschaftswettkampf der Gauliga, der aus einem Vor- und Rückkampf besteht und an beiden Wettkämpfen Punkte in verschiedenen Ligen erturnt werden. Erst beim Rückkampf wird der Sieger gekürt.

 

Pünktlich um 9.30Uhr konnte mit dem ersten Durchgang an diesem Tag, den Jugendturnerinnen gestartet werden. Sie zeigten selbstzusammengestellte Kürübungen mit Höchstschwierigkeiten, wie Flick Flack und Saltis am Boden oder Räder, Rollen und Bogengänge auf dem nur 10 cm breiten Schwebebalken. Umso schwieriger und anspruchsvoller die Übung, desto höher der Ausgangswert und somit die Chance auf eine höhere Endwertung.

 

In der  A-Liga trat eine Mannschaft vom TV Mosbach und eine vom TSV Tauberbischofsheim an. In der B-Liga starteten 4 Mannschaften aus den Vereinen Tauberbischofsheim, Neckarelz und Königshofen. Die Mannschaften überzeugten mit nahezu perfekten Übungen, die schließlich alle mit einer guten Wertung belohnt wurden.

Julia Krüger vom TV Mosbach erturnte für ihre Mannschaft in der A-Liga durch ihren Ausdruck, ihrer Eleganz und ihrer turnerischen Darbietung am Boden eine tolle Wertung von 13,6 Punkten von möglichen 14,9 Punkten, die für ihre Mannschaftspunktzahl sehr bedeutend waren. Auch Anna Wamser sammelte am Barren wichtige Punkte für ihr Team. Sie erturnte sich eine Wertung von 12,9 Punkten, von möglichen 13,8 Punkten. Nur neun Zehntel fehlten ihr zur vollen Punktzahl, was bereits kleine Zwischenschwünge oder „Wackler“ sein können.

 

Auch in der B-Liga glänzten die Turnerinnen mit tollen Übungen. Sophia Schenk vom TV Königshofen zeigte eine nahezu fehlerfreie Balkenübung und bekam eine Wertung von 11,9 Punkten mit nur 1,7 Punkten Abzug vom Maximalen. Auch Chaya-Shirin Hörner vom TSV Tauberbischofsheim überzeugte die Kampfrichter mit ihrer Barrenübung, bei der sie mit 11,8 Punkten von möglichen 13,1 Punkten belohnt wurde. Besonders erwähnenswert ist die Mannschaft von der SpVgg Neckarelz, die sich am vergangenen Samstag das erste Mal an die Kürübungen getraut hat und direkt starke Übungen präsentierte und an allen Geräten mit ihrer Konkurrenz mithalten konnte.

 

Da es ein Vorkampf war, gab es am Samstag noch keine Siegerehrung, nur einen Zwischenstand, der beim Rückkampf nochmal verbessert werden kann und auch die vorübergehenden Platzierungen ändern kann.

Momentan steht in der A-Liga der TSV Tauberbischofsheim auf dem ersten Platz und der TV Mosbach auf dem zweiten Platz.

 

Auch in der B-Liga steht momentan der TSV Tauberbischofsheim an der Spitze und erkämpfte sich einen Vorsprung von 6,7 Punkten. Der zweite Platz ist momentan zwei Mal besetzt von der Mannschaft des TV Königshofen 1 und der SpVgg Neckarelz. Auf dem momentanen dritten Platz landete die zweite Mannschaft des TV Königshofen.

 

Im zweiten Durchgang starteten die jüngeren Turnerinnen der Vereine Neunkirchen, Mosbach, Königshofen, Tauberbischofsheim, Neckarelz und Reisenbach/Mudau. Diesmal wurden nicht wie am Morgen Kürübungen gezeigt, sondern Pflichtübungen, bei denen eine vorgegebene Reihenfolge an bestimmten Elementen gezeigt werden muss und von den Kampfrichtern bewertet wird.

 

In der C-Liga gingen zwei Mannschaften an den Start, beide vom TV Königshofen. Somit sind die Podestplätze dem Verein sicher. Momentan ist der TV Königshofen 1 auf dem ersten Platz mit 180,2 Punkten und auf dem zweiten Platz mit 3,2 Punkten dahinter die Mannschaft Königshofen 2.

 

In der D-Liga turnten 6 Mannschaften gegeneinander. Svea Eberlein vom TSV Tauberbischofsheim glänzte mit einer fast fehlerfreien Barrenübung und wurde mit nur sieben Zehntel Abzug von der maximalen Wertung belohnt. Auch Nina Heilmann überzeugte die Kampfrichter mit ihrer Balkenübung und erturnte sich eine starke Wertung von 15,1 Punkten, von maximalen 16 Punkten. Die ersten drei momentanen Plätze unterscheiden sich durch wenige Zehntel und somit ist noch alles offen für den Rückkampf. Auf dem ersten Platz ist momentan die Mannschaft der SpVgg Neckarelz und mit nur vier Zehntel landete der TSV Tauberbischofsheim auf dem zweiten Platz. Mit nur 1,6 Punkten Rückstand zum zweiten Platz, landete der TV Königshofen 1 auf dem dritten Platz.

 

In der E-Liga starteten die jüngsten an diesem Tag. Auch diese 6 Mannschaften bewiesen ihr Können an den vier olympischen Geräten Barren, Schwebebalken, Boden und Sprung. Besonders stark und selbstbewusst bewies sich hier die Mannschaft der SpVgg Neckarelz und landete vorerst auf dem ersten Platz mit 171,2 Punkten. Knapp dahinter liegt der TSV Tauberbischofsheim sowie der SV Neunkirchen.

 

 

Am 16. November findet der Rückkampf des Turngau Cup’s 2019 ebenfalls in Tauberbischofsheim statt. Hier können die Mannschaften nochmals ihr Können unter Beweis stellen und vielleicht noch das momentane Zwischenergebnis verändern.

 

 

 

Infobox mit den vorläufigen Platzierungen aus dem Vorkampf:

A-Liga:

  1. TSV Tauberbischofsheim (156,0Punkte)
  2. TV Mosbach (140,6)

B-Liga:

  1. TSV Tauberbischofsheim (143,1)
  2. TV Königshofen 1 & SpVgg Neckarelz (136,4)

4.TV Königshofen 2 (134,8)

C-Liga:

  1. TV Königshofen 1 (183,4)
  2. TV Königshofen 2 (180,2)

D-Liga:

  1. SpVgg Neckarelz (176,1)
  2. TSV Tauberbischofsheim (175,7)
  3.  TV Königshofen 1 (174,1)
  4. TV Königshofen 2 (169,1)
  5. TSG Reisenbach/ Mudau 1 (165,9)
  6. TSG Reisenbach /Mudau 2 (148,5)

E-Liga:

  1. SpVgg Neckarelz (171,2)
  2. TSV Tauberbischofsheim 1 (168,7)
  3. SV Neunkirchen (168,2)
  4. TV Mosbach (160,6)
  5. TV Königshofen (160,2)
  6. TSV Tauberbischofsheim 2 (157,4)

 

Ausflug in den Holiday Park

 

Es ist wieder soweit! Häufig sind wir von Euch in den vergangenen Tagen gefragt worden, wo unserer Jahresausflug dieses Jahr hinführt. Wir haben uns für den Holiday Park entschieden.
Der Holiday Park ist ein sehr grün angelegter Freizeitpark mitten in der Pfalz. Er bietet über 40 Attraktionen, darunter die beste Achterbahn der Welt, Expedition GeForce aber auch einige Wasserattraktionen für heiße Sommertage. Dazu gibt es noch die einzige Wasserski Stuntshow Europas zu sehen, Crazy Holiday 2.
Los geht’s am 13. Juli um 6:50 Uhr in Tauberbischofsheim am Bahnhof auf Gleis 1, dies ist die Seite in Richtung Innenstadt. Wir werden über Lauda, Osterburgen fahren und mit der S1 bis nach Haßloch, dort holt uns der Holiday - Park Bus extra am Bahnhof ab. Nachdem die Tickets gesammelt geholt worden waren, bot der Eingang schon das erste Schauspiel mit Menschen in lustigen Filmfiguren. Die Indoorwelt bietet viel Spiel und Spaß Möglichkeiten für Groß und Klein. Tabalugas Achterbahn ist sowohl für unsere kleinen Kinder gut geeignet gewesen, aber auch für diejenigen, die lieber eine sanftere fahrt erleben wollten. Aber auch für richtige Achterbahn Kenner hat der Park einiges zu bieten gehabt, wie z.B. die Sky Scream Achterbahn. Achtung! Sicherheitshinweis, für Menschen mit Höhenangst oder Übelkeitsproblemen nicht geeignet. Damit die Begleiter auch mal eine kurze Pause einlegen können, ist ein sehr schöner Spielplatz, z.B. der Ahoi mit vielen Spielgeräten auf dem Gelände vorhanden. Aber auch für lange Pausen sind jede Menge essen Möglichkeiten vorhanden, sodass jeder etwas finden konnte. In dem Park setzt man sich gern auch mal hin und macht eine Pause, da selbst diese nicht langweilig wird durch schöne Häuschen und die umliegenden Fahrgeschäfte die man beobachten kann. Nach einer ausgiebigen Pause geht das Erkunden des Holiday Parks weiter. Die Wasserspektakel dürfen nicht fehlen, z.B. Wickie Splash oder auch der Donnerfluss sind an einem heißen Tag genau das, was man braucht um einen kühlen Kopf bewahren zu können. Nach einem gelungenen Tag, geht auch dieser zu Ende und viele Kinder schlafen schon nach wenigen Minuten im Zug ein. Der Ausflug hat allen viel Spaß und Freude bereitet.     

Am vergangenen Samstag fand der Endkampf, der Regioklasse in Mannheim- Waldhof statt. Hier trafen die acht bestplatzierten der Ligarunde aufeinander. Das waren die Vereine Seckenheim, Dielheim, Mosbach, Kirchheim, Ketsch, Nussloch, Wieblingen und Tauberbischofsheim.

 

Mit den vorherigen Wettkämpfen in dieser Ligarunde konnten sich die Mannschaften bereits Siege gegen jede Mannschaft sowie Gerätepunkte erturnen. Hier sammelten sich die Tauberbischofsheimer Mädchen so viele Punkte, dass sie im Endergebnis letztendlich mit Seckenheim und Mosbach zusammen auf dem ersten Platz standen. Somit waren die Mädchen besonders aufgeregt beim Endkampf, da es hier nochmal richtig spannend wurde, wer letztendlich auf den ersten Platz schafft und somit zum Relegationswettkampf fahren darf. Dieser Relegationswettkampf ist das Tor für den Eintritt in die Bezirksklasse.

 

Die Mädchen begannen mit ihrem ersten Gerät, dem Sprung. Hier konnten sie leider nicht ihre gewohnte Leistung zeigen. Beim zweiten Gerät dem Barren turnten sie gute Übungen, die sie flüssig durchturnten und letztendlich auch gute Punkte sammelten. Als drittes Gerät war das Zittergerät der Mädchen dran. Auf dem Balken ist es wichtig gespannt und ohne Wackler die Übung durchzuturnen, was bei dem turnerischen Niveau meist sehr schwer ist. Leider gab es an diesem Gerät einige Abgänge während der Übung, bei dem die Mannschaft wertvolle Punkte verlor. Am Boden, dem letzten Gerät, zeigten sie wieder Glanzleistung und versuchten mit den letzten Übungen nochmal alles rauszuholen was ging, um letztendlich beim Endergebnis vorne mit dabei zu bleiben.

 

Die Spannung nach dem Wetttkampf war in allen aktiven Turnerinnen des Wettkampftages ins Gesicht geschrieben, denn der erste und der zweite Platz qualifiziert sich für den Relegationswettkampf. Dieser ermöglicht es mit den Absteigern der Bezirksklasse zu turnen und eventuell in die nächste Liga aufzusteigen.

Werner Kupferschmidt als Ligaleiter vom Turngau Heidelberg erwähnte, dass es eine ganz knappe Sache war und nur wenige Zehntel den ersten und den achten Platz trennen.

Auf den ersten Platz schaffte es verdient die Mannschaft von Seckenheim, den zweiten Platz erturnte sich Mosbach und mit nur zwei Zehntel Rückstand, was ein kleiner Wackler bedeutet, schaffte es die Mannschaft von Tauberbischofsheim.

 

Die Tauberbischofsheimer Mädchen mit Samira Badri, Alicia Zander, Kristina Hofmann, Alicia Rupp, Anna Wamser, Lena Hofer, Lia Kritz  und Hailey-Jean Hörner erturnten sich einen tollen dritten Platz, auch wenn sie etwas traurig darüber waren, wegen nur zwei Zehntel die Einladung zur Relegation verpasst zu haben. Am Ende fasste Trainerin Kristina Greco noch einmal die gesamte Saison zusammen und kam eindeutig zu dem Entschluss, dass die Mädels alle Erwartungen übertroffen haben. Denn zu Beginn der Ligarunde hieß das Ziel die Klasse zu halten und nicht abzusteigen. Am vergangenen Donnerstag kam die erfreuliche Nachricht, dass die Mädels aus Tauberbischofsheim als Nachrücker am Sonntag, den 21. Juli nach Donaueschingen fahren dürfen. Die Freude war natürlich groß und die Motivation noch größer.  Jetzt heißt es nochmal volle Konzentration in den nächsten zwei Trainingseinheiten, um die Übungen den neuen und schwierigeren Anforderungen anzupassen. Dort können die Mädels nochmal ihr Können unter Beweis stellen. Auch wenn sie alles geben werden, wird an diesem Tag der Spaß im Vordergrund stehen und es wird für alle eine tolle Erfahrung werden.

Alles hat gepasst beim Helferfest, zu dem der Abteilungsvorstand die Übungsleiter und Helfer eingeladen hatte. Die Sonne stand am Himmel, wurde aber durch einen leichten Wind entschärft, Regenwolken gab es keine und nach Weißwurst und Hefeweizen konnten sich alle an den Backkünsten der Vorstandsmitglieder erfreuen. Als große Überraschung waren die Dixy Eight engagiert worden, und so konnte diese Fest mit erstklassiger musikalischer Unterhaltung seinen Lauf nehmen. Eine gelungene Veranstaltung als Dankeschön für ehrenamtliches Engagement war das Fazit nach rund drei Stunden.

Landeskinderturnfest in Bruchsal und wir waren dabei

 

Toben, Turnen, Spaß haben! Das war das Motto des Landeskinderturnfest 2019 in Bruchsal. Die Badische Turnerjugend lud wieder nach zwei Jahren zur landesweiten größten Breitensportveranstaltung für Kinder ein. Dieser Aufforderung kam natürlich der TSV Tauberbischofsheim nach. Für alle Turnerinnen, die bereits ein Landeskinderturnfest besucht hatten, war es ein MUSS. Für manche Turnerinnen war es das erste Mal ein ganzes Wochenende von zu Hause wegzufahren, um zusammen mit ca. 4200 anderen Kindern ein Matratzenlager in den Bruchsaler Schulen zu beziehen. Die Aufregung war bei den 12 Mädchen im Alter von 7 bis 11 Jahren groß. Freitag Nachmittags ging die Reise mit  ihren 4 Betreuerinnen Patricia Steinbach, Michelle-Lea Schlund, Valeska Bader und Marina Daines los. Die Matratzenlager wurden bezogen und schon ging es auf das Festgelände zur Eröffnungsfeier. Mit tollen Vorführungen wurden wir begeistert und im Anschluss wurde getanzt und getobt. Der Samstag forderte, trotz kurzer und nicht so komfortabler Nacht, hohe Konzentration. Die Mädchen bestritten ihren Wettkampf. Drei Mannschaften gingen in den Altersklassen E und F an den Start. Es mussten die vier klassischen Geräte Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden mit den Pflichtübungen P4 und P5 geturnt werden. Bei den jüngeren Mädchen starteten Sira-Linn Hörner, Aurora Leithold, Lia Link und Mia Steinbach. Sie zeigten gekonnt und ohne große Fehler ihre Übungen. Sira-Linn Hörner wurde am Sprung mit einer Grätsche über den Bock und am Reck jeweils mit einer Wertung von 13,30 von 14,0 möglichen Punkten belohnt. Die Freude war groß, als sie dann erfuhren, dass sie unter 73 angetretenen Mannschaften auf den 13. Platz kamen. Für die jüngste Altersklasse war das ein großer Erfolg.

Bei den beiden anderen Mannschaften in der Altersklasse E war die Konkurrenz noch größer. Sie mussten sich unter 108 Mannschaften beweisen. Die Mädchen starteten gut in den Wettkampf. Marie Bickel und Emilie Daines zeigten eine nahezu perfekte Übung am Reck mit 14,70 von 15,0 möglichen Punkten. Leider hatten die Mädchen am Sprung und am Schwebebalken etwas Pech. Somit kamen Marie Bickel, Emilie Daines, Hannah Liebers und Lina Wagner auf den 39. Platz. Laura Merk, Kristina Merk und Emma Mittmann konnten verletzungsbedingt nur zu dritt an den Start und hatten dadurch keine Streichwertung und wurden 54..

Obwohl alle von dem anstrengenden und heißen Wettkampftag ein wenig erschlagen waren, ging es abends zur Stars und Sternchen Gala. Wir wurden mit tollen und beeindruckenden Vorführungen belohnt. Im Anschluss wurde ausgiebig  auf der Kinderturnparty am Festgelände getanzt.

Der Sonntag wurde dann noch genutzt, um die tollen Mitmachaktionen auf dem Festgelände auszuprobieren. Bei Slakeline, Airtrack, Trampolinen und Wasserrutschen konnten sich die Turnerinnen so richtig austoben. Bei der Erlebnisrallye, bei der Teamarbeit und Geschicklichkeit gefordert war, belegten die Mädchen die Ränge 10 und 13 unter 73 anderen Mannschaften.

Ausgetobt und glücklich kamen die Turnerinnen am Sonntagnachmittag wieder zu Hause an. Man kann sagen, dass alle vom Turnfestfieber gepackt wurden und sich jetzt schon auf das Landeskinderturnfest 2021 in Offenburg freuen.

Der TSV Tauberbischofsheim mit den Wettkampfturnerinnen Alicia Zander, Samira Badri, Alicia Rupp, Lena Hofer, Lia Kritz, Kristina Hoffmann und Anna Wamser sind im Jahr 2018 in der Gauliga in Heidelberg gestartet und ungeschlagen in die Regioklasse aufgestiegen.

Hier gibt es vier Wettkämpfe in der Vorrunde. Jede Mannschaft konkurriert einmal gegeneinander. Gewinnt man, erhält man 2 Punkte. Aber nicht nur der Gesamtsieg bei jedem Vorrundenwettkampf zählt, sondern auch die Siege an den einzelnen Geräten. Am Ende der Liga-Runde turnen noch einmal alle Mannschaften beim Endkampf gegeneinander. Die Mannschaften mit den meisten Punkten schaffen es zum Relegationswettkampf und dann eventuell den Aufstieg in die Bezirksklasse.
Bei diesem Wettkampf treten die Mädchen in Teams mit einer Wettkampfstärke von fünf Turnerinnen an und zeigen ihre Übungen an Boden, Reck/Stufenbarren, Balken und Sprung.

In der Regioklasse zeigen die Turnerinnen Kürübungen, die vom Trainer und der Turnerin selbst zusammengestellt werden. Man muss bestimmte Anforderungen erfüllen, die vom Deutschen Turnerbund vorgeschrieben werden. Jedoch kann die Übung individuell an das Können der Turnerin angepasst werden. Hier wird jahrgangsoffen gestartet, das heißt, dass das Alter keine Rolle spielt. Von jung bis alt darf hier jeder turnen. Um allerdings im vorderen Drittel mitzuturnen, wird ein gewisses Niveau auf turnerischer Ebene benötigt.

Die Mädchen vom TSV konkurrieren hier auf hohem Niveau und turnen gegen Mannschaften, die teilweise bis zu vier Mal die Woche trainieren. Die Mannschaft von Tauberbischofsheim trainiert dagegen nur zwei Mal die Woche. Deshalb konnten die Mädchen sich erst nicht einschätzen, wie die kommenden Wettkämpfe verlaufen werden, denn die Konkurrenz war noch unbekannt. Sie trainierten jedoch sehr hart, um auf alles vorbereitet zu sein.

 

Der erste Wettkampf fand am 5. Mai 2019 in Nussloch statt. Hier traf der TSV auf die Mannschaften von Nussloch, Hockenheim und Mosbach.

Am Ende konnten sie sich gegen alle Mannschaften durchsetzen und gewannen bereits bei diesem Wettkampf 6 Punkte (für jeden Sieg 2 Punkte). Sie setzten sich mit 149 Punkten durch. Auch bei den Einzelwertungen landeten die Mädchen vom TSV im vorderen Drittel. Samira Badri schaffte es von 25 Mädchen auf den 5. Platz,  Anna Wamser auf den 3. Und Alicia Zander, die an diesem Tag auch Geburtstag hatte erturnte sich den 2. Platz. Die Mädels übertraten somit schon am ersten Wettkampf alle Erwartungen. Aber wer die Turnerinnen aus Tauberbischofsheim kennt, weiß, dass sie sich damit nicht  zufrieden geben. Es wurde weiterhin hart und intensiv trainiert.

 

Der zweite Wettkampf fand bereits ein Woche später am 18. Mai 2019 in Mosbach statt. Somit war kaum Zeit neue turnerische Teile zu trainieren. Es hieß einfach nur die Übungen noch sicherer den Kampfrichtern zu präsentieren.

In Mosbach hießen die Gegner Seckenheim, Kirchheim und Mosbach. Allerdings war Mosbach an diesem Tag keine Konkurrenz mehr, da die Mannschaft bereits am Wettkampf davor sich den Sieg gegen Mosbach eingeholt hat.

An diesem Tag konnten sie leider nicht ihre gewohnte Leistung abrufen. Besonders am Balken verloren sie durch einige Abgänge ihre Punkte.

Jedoch hieß es am Ende nach dem zweiten Wettkampf in der Zwischentabelle immernoch Platz 1 zusammen mit dem TV Mosbach.

 

 

Trotzdem waren die Mädchen weiter motiviert für den nächsten Wettkampf am vergangenen Wochenende in Ketsch. Hier waren die TSG Ketsch, der TV Horrenberg-Balzfeld, der TV Mosbach und der TSV Tauberbischofsheim am Start. Wie beim vorherigen Wettkampf, mussten die Mädchen vom TSV nur gegen Horrenberg und Ketsch turnen. Dies waren harte Gegner und alle turnten auf ähnlichem Niveau. Besondern Ketsch und Mosbach waren an diesem Tag stark. Es blieb bis zum Ende spannend und wenige Zehntel, die durch kleine Wackler schon zustande kommen, entschieden an diesem Tag. Leider hatte sich eine Turnerin vom TSV schon am weiten Gerät verletzt und musste ihren Wettkmapf beendet. Dies schwächte die Mannschaft natürlich. Bei der Bekanntgabe landeten die Mädchen von Tauberbischofsheim auf dem 2. Platz, 0,25 Punkte hinter dem TV Mosbach. Jedoch ging es besonders darum vor den anderen beiden Mannschaften zu landen und das schafften sie. Somit gingen sie mit 4 Punkten (2 Siege) zurück in die Heimat. Am Ende stehen die Turnerinnen von Tauberbischofsheim in der Zwischentabelle auf Platz 1, da sie meisten Gerättepunkte gesammelt haben. Es bleibt also bis zuletzt spannend.

 

 

Der nächste Wettkampf  wird am 30. Juni 2019 in Tauberbischofsheim in der Sporthalle am Wört stattfinden. Bis dahin haben die Mädchen noch Zeit weiterhin fleißig zu trainieren. Alle Interessierten sind herzlich dafür eingeladen, der Wettkampf beginnt um 11 Uhr . Eintritt ist frei.

Am Sonntag, den 7.04.2019 fand für die Turnerinnen vom TSV Tauuberbischofsheim der Bezirksentscheid im Turngau Elsenz vor der Tür. Hier treffen die besten Mannschaften aus dem Turngau Heidelberg, Elsenz, Mannheim und Main-Neckar aufeinander. Es qualifizierten sich aus jeder Altersklasse des TSV Tauberbischofsheim eine Mannschaft beim Gauentscheid in Tauberbischofsheim für diesen Tag. Nun hatten sie nochmal die Chance ihr Können unter Beweis zu stellen und durften gegen die anderen Turngaue antreten.

Beim Bezirksentscheid qualifizieren sich ab der Altersklasse 14/15 erneut der erste und der zweite Platz für das Landesfinale.

 

Die 8/9 jährigen sind die jüngste Altersklasse die sich qualifizieren konnten und hatten somit das erste Mal die Chance bei einem neuen Wettkampf mitzuturnen. Hier konkurrierte eine Mannschaft vom TSV gegen vier weitere Mannschaften. Für Pia Hörner, Sira-Linn Hörner, Zoe Grünewald, Nora Perisch und Mia Steinbach reichte es bei der Siegererhrung auf einen tollen vierten Platz. Die Mädchen hatten besonders Respekt vor dem Balken, denn dies ist das Zittergerät der Mädchen. An diesem Gerät muss man auf nur 10 Zentimeter Breite eine Übung aus Sprüngen und Halteelementen präsentieren. Dieses Gerät wurde aber gut überstanden, mit nur einem Abgang.

 

In der Altersklasse 10/11 ging eine Mannschaft mit Marie Bickel, Emelie Daines, Svea Eberlein, Hannah Liebers, Lina Wagner an den Start. Sie zeigten ihre Stärke besonders am Reck und konnten dort den Kampfrichtern nahezu fehlerfrei Übungen präsentieren. Sie durften sich über einen Treppchenplatz freuen und erturnten sich eine super dritten Platz von insgesamt 7 Mannschaften.

 

In der Altersklasse 12/13 qualifizierte sich für den Bezirksentscheid die Mannschaft mit Jule Hofer, Laura Merk, Eva Pfeilschifter, Miriam Wamser und Livia Weiland. Verletzungsbedingt sprangen hier zwei 10jährige Mädchen ein, die normalerweise in einer jüngeren Altersklasse turnen und somit auch andere Übungen trainiert haben. Am Bezirksentscheid turnten sie eine schwierigere Übung, damit sie am Ende von den Punkten mit den anderen Mannschaften mithalten konnten. Es reichte für einen guten 7. Platz.

 

Die Mannschaft der 14/15 jährigen mit Hailey-Jean Hörner, Lia Kritz, Chaya-Shirin-Hörner, Valeska Bader und Lina Schäfer turnten einen souveränen und starken Wettkampf.

Lina Schäfer erturnte sich mit 16,4 von 17 möglichen Punkten am Boden die beste Bodenübung des Tages. In dieser Altersklasse war ein starkes Teilnehmerfeld vertreten und es konkurrierten 6 Mannschaften gegeneinander. Diese Mannschaft durfte sich über ein Plätzchenplatz freuen. Und auch wenn sie mit ihrem dritten Platz knapp die Qualifikation verfehlten können die Mädchen sehr stolz auf ihre Leistung sein.

 

In der Altersklasse 16/17 ging die Mannschaft mit  Melanie Zimbelmann, Lisa Otter, Lina Lohmeyer und Tessa Betz an den Start. Sie turnten Räder auf dem schmalen Balken, Überschläge über den Sprungtisch und am Boden zeigten sie tolle Sprünge. Melanie Zimebelmann und Tessa Betz turnten eine saubere Bodenübung und wurde mit jeweils 16,45 Punkten belohnt! Für sie reichte es für Platz 6 von 8 Mannschaften.

 

In der offenen Klasse nahmen Alicia Rupp, Alicia Zander, Samira Badri, Lena Hofer und Anna Wamser als eine Mannschaft beim Bezirksentscheid teil. In dieser Klasse gibt es keine Altersbegrenzung und hier dürfen die schwierigsten Übungen gezeigt werden die es im Pflichtbereich beim deutschen Turnerbund gibt. Es konkurrierten in dieser Klasse 5 Mannschaften gegeneinander, alle sehr starke Mannschaften. Samira zeigte den besten Sprung des Tages und erhielt starke 17,5 Punkte. Alicia Zander zeigte eine super Balkenübung und erhielt auch hier die Tageshöchstwertung am Balken mit 16,35 Punkten.

Die Mädchen durften sich über einen klaren Sieg mit 2 Punkten Vorsprung vor der Mannschaft vom TV Mauer freuen, feierten ihren ersten Platz und somit die Qualifikation für das Landesfinale. Leider findet dieser Wettkampf an dem Tag statt, wo die Turnerinnen bereits einen Ligawettkampf in der Regioklasse haben und somit ihre Qualifikation an die Drittplatzierten der TSG Weinheim weitergaben.  

 

Am Ende konnten alle Trainerinnen und Turnerinnen stolz nach Hause fahren, es war ein sehr guter Wettkampf und das Training hatte sich auf jeden Fall gelohnt. Der TSV Tauberbischofsheim konnte den Turngau Main-Neckar seht gut und stolz auf dem Bezirksentscheid vertreten.

 

<< Neues Textfeld >>

Die Übungsleiter und Helfer der Turnabteilung hatten am Samstag, den 23. Februar 2019 die Möglichkeit eine Fortbildung beim DRK zu besuchen. Frau Birgit Kemmer brachte der Gruppe in sehr unterhaltsamer Weise bei, wie in der ein oder anderen Situation zu handeln ist und beantwortete auch geduldig alle Fragen.

Diese Fortbildung wurde für die Übungsleiter vom Abteilungsvorstand organisiert, nicht zuletzt, um zu gewährleisten, dass auch im Ernstfall alle Aktiven in besten Händen sind.

Ehrungsabend: Turnabteilung des TSV Tauberbischofsheim zeichnete erfolgreiche Sportler aus und übergab die Sportabzeichen

Größter Erfolg ist der Aufstieg in die Regioklasse

Tauberbischofsheim. Im Rahmen des Ehrungsabends der Turnabteilung des TSV Tauberbischofsheim wurden nicht nur die erfolgreichen Turnerinnen und Gymnastinnen geehrt, sondern auch die Sportabzeichen übereicht. Bürgermeister Wolfgang Vockel unterstrich in seinem Grußwort, dass die Stadt dem Sport einen hohen Stellenwert einräume und sich bei der Sportförderung nicht verstecken müsse. Auch der Gemeinderat nehme das Thema sportliche Infrastruktur sehr ernst und befasse sich mit einer qualifizierten Sportstättenbedarfsplanung, in die alle Hallen, Freiplätze und auch die wassergebundenen Sportstätten eingebunden seien.

Er räumte ein, dass die Hallenkapazitäten in der Stadt erschöpft und vielleicht auch nicht immer optimal verteilt würden. Kinder und Jugendliche, die Sport treiben wollen, sollten allerdings auch die Möglichkeit dazu haben. Er dankte allen Übungsleitern und Betreuern für ihr Engagement. Stolz könne die Abteilung auf den größten Erfolg in ihrer Geschichte, den Aufstieg der Turnerinnen-Mannschaft in die Regioklasse, sein.

Sportkreisvorsitzender Matthias Götzelmann würdigte die Turnabteilung für ihre Mitgliederzahl von über 1000. „Das ist eine unheimlich große Zahl“, so Götzelmann. Er betonte, dass Sport etwas mit Leidenschaft zu tun habe, die gerade im Verein gelebt werde.

„Wir sind stolz auf euch und die Trainerinnen“, rief TSV-Vorsitzender Rüdiger Paul den Turnerinnen und Gymnastinnen zu. Er dankte dem Bürgermeister für sein Engagement und seine Verlässlichkeit der bei Unterstützung des Sports in der Stadt. Er sprach aber auch den Wandel in den Vereinen an. Zwar stiegen die Mitgliederzahlen, doch werde ein Verein häufig nicht als Miteinander vieler verstanden, in den sich jeder einbringe, sondern als Dienstleister. Die Kopfzahl der Mitglieder sei nicht mit Vereinstreue gleichzusetzen, weil viele ein Vereinshopping betrieben. Leistung, so Paul, könne aber nur durch kontinuierliches Training erzielt werden, was bedeute, beständig am Ball zu bleiben. 

Viel mehr als der Hallenbedarf beschäftige den Verein die Rekrutierung von Trainern und Übungsleitern. Mit zwei Kräften, die das Freiwillige Soziale Jahr absolvierten und auch in der Turnabteilung eingesetzt würden, könne etwas Abhilfe geschaffen werden.

Abteilungsleiterin Marianne Rutkowski wies beim Sportabzeichen auf die mehr als 100-jährige Geschichte dieser Auszeichnung, dessen hohen Bekanntheitsgrad und den Mehrwert für die Gesundheit hin. Das Sportabzeichen zu absolvieren, bedeute, den inneren Schweinehund zu überwinden. Die Verantwortlichen würden die Anforderungen beständig reflektieren, was vor sechs Jahren zu einer grundlegenden Neuerung geführt habe, um die motorischen Grundfähigkeiten Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit in den Mittelpunkt zu stellen.

Sie würdigte den Sportabzeichenbeauftragten Hans Gräbner, der gemeinsam mit seinem Team jährlich ab Juni, Training und Abnahme dieses Leistungsabzeichens ermögliche. Gräbner und seine Mannschaft hätten 88 Sportabzeichen abgenommen, hätten aber durchaus die Kapazität für die doppelte Anzahl. Ältester Teilnehmer sei im vergangenen Jahr Henrik Huchwajda gewesen, das Mitglied der Jedermanngruppe, Frank Schwartz, habe das Sportabzeichen bereits zum 51. Mal abgelegt.

Der Turnerinnen-Mannschaft gratulierte sie zum Aufstieg in die Regioklasse, die Gymnastinnen zum zweiten Platz beim Gausynchronwettkampf und  alle anderen für ihre erzielten Erfolge. Diesen Erfolg billigte sie nicht nur ihrem Trainingsfleiß, sondern auch dem Engagement der Übungsleiterinnen und Helferinnen zu. Die Turnabteilung unterstütze, indem sie aus den Bewirtungseinnahmen die Anschaffung von Geräten finanziere. „Leider ist es aber auch hier immer schwieriger, Helfer zu finden“, so Marianne Rutkowski.

Die bei der Turnabteilung des TSV Tauberbischofsheim erworbenen Sportabzeichen

Familienwettbewerb: (alle mit drei Angehörigen) Familie Sabine Lochner, Familie Helmuth Hofer, Familie Dr. Kraus , Familie Matthias Penz, Familie Andreas Wolf .                 

 

Jugendsportabzeichen

Bronze: 1. Prüfung Linda Kraus, 5. Prüfung Elias Stephan.

Silber: 1. Prüfung Zoe Grünewald, Mara Link, Kim Müller, Nora Persich. 2. Prüfung Simon Ballweg, Lia Marie Link. 3. Prüfung Annika Besserer, Aurora Leithold, Laura Merk, Emma Mittmann.    

Gold: 1. Prüfung Stellina Foot, Lazlo Petrowitz, Luis Weinig. 2. Prüfung Svea Eberlein, Sophia Merz. 3. Prüfung Mia Steinbach. 5. Prüfung Sarah Ballweg, Lina-Marie Wagner, Melanie Zimbelmann.  6. Prüfung Hailey-Jean Hörner Lena Hofer.  7. Prüfung Chaya-Shirin Hörner, Anina-Marie Lochner.  9. Prüfung Thea Plöger, Alicia Zander.

Erwachsene Silber:

 1. Prüfung Sebastian Hammrich, Juliane Neft, Ilse Weisser-Kirchner. Silber 3. Prüfung Andrea Wolf. Silber 4. Prüfung Maria Wagner. Silber 8. Prüfung Dr. Andreas Seiler. Silber 19. Prüfung Stefanie Kraus. 33. Prüfung Hans Gräbner.

Erwachsene Gold:

1. Prüfung Kilian Arnold, Helmut Guttandin, Selina Haas, Ute Lutz, Johann Mayr, Nicole Penz. 2. Prüfung: Mary Eberlein, Franziska Imhof, Ursula Zenkert. 3. Prüfung Matthias Penz, Gerhard Schnurr, Felizia Vierneisel. 4. Prüfung Ralf Bieger, Heike Kordmann, Margarete Ranft, Johannes Sieron. 5. Prüfung Thilo Behringer-Stephan, Ulla Hammer, Helmuth Hofer. 6. Prüfung Bernhard Bübl, Dr. Peter Flux, Reiner Hammer, Daniela Kraus, Sabine Lochner. 7. Prüfung Dr. Martin Kraus, Andreas Wolf. 8. Prüfung Karin Besserer, Andreas Brachs. 10. Prüfung Dr. Eva Berger, Sonja Hamann, Petra Seiler. 11. Prüfung Klaus Sturm. 13. Prüfung Gerhard Müllner, Barbara Schmitt. 15. Prüfung Lioba Zäuner. 18. Prüfung Susanne Stühlinger. 19. Prüfung Heike von Brandenstein, Stephanie Endres. 20. Prüfung Waltraud Schneider. 21. Prüfung Henrik Huchwajda, Gabriele Schiltmeyer. 22. Prüfung Jürgen Bach, Gisela Keller. 24. Prüfung Michael Wilczewski. 26. Prüfung Gerhard Burger, Gertrud Huchwajda. 28. Prüfung Bernhard Bach, Roswitha Brandel. 30. Prüfung Erich Wolf. 35. Prüfung Manfred Hartmann. 40. Prüfung Hans-Peter Stauder, Helmut Waltner. 51. Prüfung Frank Schwartz.

Erfolgreiche Turnerinnen und Gymnastinnen 2018

Im Gerätturnen der Turnerjugendbestenkämpfe belegten die Mannschaften beim Gauentscheid und beim Bezirksentscheid in Tauberbischofsheim folgende Plätze

 

6/7-jährige Platz 2 (Gau) Mara Link, Olga Gerbeth, Kristina Merk und Sophia Burk

Trainerinnen: Anna Wamser und Margarete Beckstein.

 

8/9-jährige Platz 2 (Gau) und Platz 5 (Bezirk) Livia Weiland, Laura Merk, Emilie Daines, Mia Steinbach und Romy Schäfer,

Trainerinnen: Patricia Steinbach, Kristin Rüger, Ina Rudolf, Clara Zwerger,

Michelle-Lea Schlund

 

12/13-jährigen Platz 1 (Gau) und Platz 3 (Bezirk) Mannschaft 1 mit Tessa Betz, Leni Hofmann, Lina Lohmeyer, Lina Schäfer und Luisa Stolzenberger, Platz 2 (Gau) und Platz 5 (Bezirk) Mannschaft 2 mit Jule Hofer, Jule Staehle, Miriam Wamser, Eva Pfelschifter und Luisa Merz, Platz 1 (Gau) und Platz3 (Bezirk) der 14/15-jährigen Platz 1 Valeska Bader,  Franziska Frank, Lia Kritz, Chaya-Shirin und Hailey-Jean Hörner, Platz 1 (Gau und Bezirk) der 16/17-Jährigen mit Anna Wamser, Alicia Rupp, Alicia Zander, Kristina Hofmann und Lena Hofer, beim Landesfinale in Karlsruhe Platz 4

 

Trainerinnen: Kristina Greco, Louise Perard, Melanie Schweder, Patricia Krajewski und Dirk Michel

 

Gauliga im Gerätturnen des Main-Neckar-Turngaues

 

Mannschaft E-Liga: Platz 2 mit Marie Bickel, Hannah Liebers, Svea Eberlein, Lina Marie Wagner, Livia Weiland.

 

Mannschaft der D-Liga: Platz 2 mit Eva Pfeilschifter, Jule Hofer, Miriam Wamser, Jule Staehle.

 

Mannschaft C-Liga: Platz 2 mit Lina Schäfer, Leni Hofmann, Tessa Betz, Lina Lohmeyer, Lisa Otter.

 

Mannschaft B-Liga: Platz 1 mit Lia Kritz, Chaya-Shirin und Hailey-Jean Hörner, Franziska Frank, Melanie Zimbelmann.

 

Mannschaft A-Liga: Platz 1 mit Anna Wamser, Kristina Hofmann, Alicia Rupp, Lena Hofer, Alicia Zander, Samira Badri.

 

Bei den Liga-Wettkämpfen im Turngau Heidelberg startete die Mannschaft mit Anna Wamser, Kristina Hofmann, Alicia Rupp, Lena Hofer, Alicia Zander, Samira Badri und Lia Kritz und belegte dort ungeschlagen alle vier Wettkämpfe mit Platz 1 und schaffte den Aufstiegswettkampf in die Regioklasse.

 

Gaueinzelmeisterschaften im Gerätturnen

 

Pflichtübungen: Svea Eberlein bei den 9/10 Jährigen, Platz 1, Lina Schäfer bei den 11/12 Jährigen, Platz 2.

Kürübungen: 12/13-Jährige LK 4, Lia Kritz, Platz 1, Hailey-Jean Hörner, Platz 2.    

14/15-Jährige, LK 4, Melanie Zimbelmann Platz 2; LK 3, Alicia Zander, Platz 1, Anna Wamser, Platz 2, Kristina Hofmann, Platz 3. Trainerinnen: Kristina Greco, Louise Perard, Melanie Schweder, Patricia Steinbach, Kristin Rüger, Clara Zwerger, Michelle-Lea Schlund, Patricia Krajewski, Dirk Michel

 

Bestenkämpfe beim Landesturnfest

 

Kür-Vierkampf, LK 3, Alicia Zander, Platz 3, Kristina Hofmann, Platz 4, Anna Wamser, Platz 5. LK 4    Alicia Rupp, Platz 3.

 

Landesmeister

 

Baden-Württembergische Meisterinnen im leichtathletischen Fünfkampf wurde Chaya-Shirin Hörner (Altersklasse 14/15) und Hailey-Jean Hörner (Altersklasse 12/13).

 

Eine Ehrenurkunde der Stadt Tauberbischofsheim und des TSV 1863 Tauberbischofsheim erhielten Lara Link und Hannah Hofmann für den 2. Platz beim Gau-Synchronwettkampf in der Gymnastik.

Tauberbischofsheim steigt ungeschlagen in die Regioklasse auf

 

Am vergangenen Wochenende hieß es für die Leistungsturnerinnen Anna Wamser, Alicia Zander, Kristina Hofmann, Lena Hofer, Alicia Rupp und Samira Badri des TSV Tauberbischofsheim noch einmal den Weg nach Heidelberg anzutreten.
In diesem Jahr stellten sich die Mädels erstmals in der Vereinsgeschichte der großen Aufgabe in der Gauliga-Runde im Kreis Heidelberg einzusteigen. Die Konkurrenz im Turngau Heidelberg ist mit der SG Kirchheim, KuSG Leimen, TB Rohrbach, Heidelberger TV, SG Nussloch, TV Dielheim und der
SG Waldhof sehr groß. Beginn der Liga-Runde war am 6. Oktober 2018 in Kirchheim. Hier wollten sich die Mädels bei ihrem ersten Wettkampf gut präsentieren und mal schauen, wie stark die Konkurrenz ist. Nach dem Einturnen war klar, dass dies kein Kinderspiel wird. Die Konkurrenz schläft nicht. Die ersten beiden Geräte Sprung und Barren liefen nach Plan und alle konnten ihre Leistungen aus dem Training souverän abrufen. Als drittes Gerät stand der nur 10 cm breite Schwebebalken auf dem Programm. Allen stand die Nervosität ins Gesicht geschrieben. Leider mussten die Mädels hier viele Stürze in hinnehmen. Demnach waren die Wertungen der Kampfrichter sehr tief. Doch die Mädels motivierten sich vor dem letzten Gerät dem Boden noch einmal gegenseitig. Somit konnten hier alle wieder ihr Können unter Beweis stellen. Nach kurzem Warten wurde der Zwischenstand bekannt gegeben und die Mädels hatten es tatsächlich an ihrem ersten Wettkampf geschafft, die gesamte Konkurrenz hinter sich zu lassen.
Auch beim zweiten und dritten Wettkampf der Vorrunde turnten die Mädels die Konkurrenz in Grund und Boden und konnten somit Sieg Nummer zwei und drei einfahren.
Am 1. Dezember ging es dann zum Liga-Endkampf nach Heidelberg in die Humboldhalle. Hier hieß es einfach nur die Leistungen der Vorrunde ein letztes Mal abzurufen und weitere Punkte zu sammeln. Denn wer heute in der Gesamtwertung unter die ersten vier kommt qualifiziert sich für den Relegationswettkampf in Wieblingen. Hierbei geht es um den Aufstieg in die Regioklasse.
Aber wer die Turnerinnen und Trainerinnen vom TSV Tauberbischofsheim kennt, der weiß, dass sie sich nicht nur mit der Qualifikation zufrieden geben. Nein, die Mädels und Trainerinnen hatten den Gesamtsieg der Gauliga Heidelberg fest im Visier. An diesem Wettkampf unterstützte außerdem Lia Kritz mit sehr guten Leistungen die Mannschaft. Alle gaben ihr Bestes und setzten den guten Leistungen aus der Vorrunde noch einmal eins oben drauf. Somit hieß es am Ende der Vorrunde
Platz 1 für den TSV Tauberbischofsheim und die Mädels konnten sich mit breiter Brust noch eine Woche auf den Relegationswettkampf vorbereiten.
Am vergangenen Wochenende war es dann soweit. Die Turnerinnen fuhren mit ihrer Trainerin Kristina Greco und den beiden Kampfrichterinnen Clara Zwerger und Franziska Imhof nach Wieblingen. Während in der heimischen Sporthalle am Wört das diesjährige Weihnachtsschauturnen leider ohne die sechs Mädels stattfinden musste, fuhren diese stattdessen aufgeregt und fokussiert zum Relegationswettkampf. Schon beim Einturnen war klar, dass der Aufstieg heute nicht einfach wird. Am Start waren die TSG Seckenheim, TSG Weinheim und die DJK Hockenheim vom Turngau Mannheim, sowie der Heidelberger TV 1 als Absteiger aus der Regioklasse und die vier Teams vom Turngau Heidelberg, der TV Dielheim, Heidelberger TV 2, SG Kirchheim und der
TSV Tauberbischofsheim.

Das Einturnen lief gut, aber es war klar der Wettkampf musste besser werden. Heute durfte man sich am Schwebebalken keinen Sturz erlauben, ansonsten ist die Chance auf den Aufstieg sehr gering. Die Turnerinnen vom TSV Tauberbischofsheim starteten in der olympischen Reihenfolge an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden. Am Sprung konnten alle wie gewohnt ihre Leistungen abrufen. Mit einem guten Start in den Wettkampf turnt es sich einfach leichter. Samira Badri zeigte hier als einzige Turnerin den Sprung „½  Ein ½ Aus“. Hier turnt sie einen Überschlag mit einer halben Drehung in der ersten und einer halben Drehung in der zweiten Flugphase. Auch am Barren war klar, dass alle fokussiert sind und den Aufstieg fest im Blick hatten. Auch hier zeigte Alicia Rupp aus Tauberbischofsheim als einzige ein Flugelement – den sogenannten Flieger. Hier fliegt man mit einer bestimmten Technik vom unteren an den oberen Holm. Nun ging es zum Schwebebalken. Hier war bei allen die Nervosität und Anspannung zu spüren. Trainerin Kristina Greco motivierte jede Turnerin noch einmal einzeln vor ihrer Übung. „Denkt dran, Füße immer fest in den Balken drücken. Du musst den Balken spüren. Konzentriere dich, dann klappt das.“ Auch die Mannschaft motivierte sich gegenseitig. Alle konnten ihre Übungen konzentriert und mit beachtlicher Körperspannung auf den Schwebebalken zaubern. So viel allen erstmals ein großer Stein vom Herzen. Als letztes ging es zum Paradegerät der TSV Mädels dem Boden. Hier waren die Übungen mit schwierigen Sprüngen, Drehungen sowie mit Flick Flacks und Saltis gespickt. Voller Energie und mit viel Spaß präsentierten die Mädels gekonnt ihre Übungen. Die Tageshöchstwertung erzielte hier Alicia Zander mit sagenhaften 14,05 Punkten. Dies war nicht nur am Boden die höchste Wertung sondern sogar die Höchstwertungen des Tages.
Jetzt konnten alle erst mal durchschnaufen und sich auf die Siegerehrung freuen. Alle, insbesondere Trainerin Kristina Greco waren sehr nervös. Auch aus der Heimat kamen andauernd Nachrichten, ob man denn schon ein Ergebnis habe. Nach langem Warten war dann die heiß ersehnte Siegerehrung. Ungewohnt für unsere Mädels fing Liga-Leiter Werner Kupferschmitt nicht vom acht Platzierten an, sondern mit dem 1. Platz. Aber nicht schlimm so mussten die Mädels aus Tauberbischofsheim nicht lange warten bis sie aufgerufen wurden, denn sie wurden Erster. Nach kurzen ungläubigen Blicken brach die Freude bei allen aus und sie stürmten das Siegerpodest. Knapp dahinter kam die TSG Seckenheim. Wiederum knapp dahinter sicherte sich die DJK Hockenheim Platz drei. In der Gesamtwertung der einzelnen Turnerinnen konnte sich Alicia Zander klar den ersten Platz sichern. Auf Platz zwei kam eine Turnerin aus Kircheim und nur knapp dahinter ging der dritte Platz an Kristina Hofmann ebenfalls aus Tauberbischofsheim.
Es ist ein bisher einzigartiger Erfolg in der Vereinsgeschichte des TSV Tauberbischofsheim. Alle sind sichtlich stolz, den Aufstieg in die Regioklasse souverän und ungeschlagen geschafft zu haben. Die Liga-Runde in der Regioklasse beginnt nach Ostern 2019. Bis dahin wird weiter fleißig trainiert. Doch jetzt heißt es nur, sich in den Weihnachtsferien zu erholen.

Liga Wettkampf

 

Die Mannschaft des TSV Tauberbischofsheim mit Alicia Zander, Alicia Rupp, Lena Hofer, Samira Badri, Kristina Hofmann, Anna Wamser und Lia Kritz stellt sich dieses Jahr aufgrund ihrer hohen Motivation neuen Herausforderungen und steigen in die Ligarunde Heidelbergs ein. Hier gibt es vier Wettkämpfe in der Vorrunde. Jede Mannschaft konkurriert einmal gegeneinander. Gewinnt man, erhält man 2 Punkte. Die Mannschaften mit den meisten Punkten schaffen es zum Relegationswettkampf, bei dem sich der Turngau Heidelberg und Mannheim trifft. Das Ziel aller Mannschaften ist es, am Ende der Runde in die Regioklasse aufzusteigen. Dies gelingt aber nur der Mannschaft, die am meisten Siege gesammelt hat.

Bei diesem Wettkampf treten die Mädchen in Teams mit einer Wettkampfstärke von fünf Turnerinnen an und zeigen ihre Übungen an Boden, Reck/Stufenbarren, Balken und Sprung. Allerdings zählen hier nur die Siege um später in die höhere Liga aufsteigen zu können - nicht wie herkömmlich die höchste Punktzahl, die man an den Geräten erturnt.

In der Liga starten sie mit der Turnschwierigkeit LK3. Dabei zeigen sie Kürübungen, die vom Trainer und der Turnerin selbst zusammengestellt wird. Man muss bestimmte Angaben erfüllen, jedoch kann die Übung individuell an das Können der Turnerin angepasst werden. Hier wird jahrgangsoffen gestartet, das heißt, dass das Alter keine Rolle spielt. Von jung bis alt darf hier jeder turnen. Um allerdings im vorderen Drittel mitzuturnen, wird ein gewisses Niveau auf turnerischer Ebene benötigt.

Die Mädchen vom TSV konkurrieren hier auf hohem Niveau und turnen gegen Mannschaften, die teilweise bis zu fünf Mal die Woche trainieren. Die Mannschaft von Tauberbischofsheim trainiert dagegen nur zwei Mal die Woche. Dies hat aber überhaupt nichts zu bedeuten, denn bei den Wettkämpfen, die bereits waren setzten sie sich durch ergatterten sich den Sieg.

Der erste Wettkampf fand am 06.10. in Kirchheim bei Heidelberg statt. Bei der Hinfahrt stand die Nervösität den Mädchen ins Gesicht geschrieben, da dies eine ganz neues Wettkampfniveau ist, was auf die Mädchen und auch dem Verein zukommt. Hier gingen die Mannschaften von Rohrbach, Kirchheim und Leimen an den Start sowie die Mannschaft von Tauberbischofsheim. Kirchheim galt für die Mädchen als die größte Konkurrenz. Dafür war die Freude am Ende umso größer, dass sie auch diese Mannschaft schlagen konnten. Ihre Punktzahl, die sie an den Geräten sammelten, war allen anderen Mannschaften überlegen, was bedeutete, dass Tauberbischofsheim sich an diesem Tag drei Siege einholte. Den Sieg gegen Kirchheim, Rohrbach und Leimen. Somit gingen die Mädels mit bereits sechs Punkten nach Hause (drei Siege je zwei Punkte), was eine gute Grundlage für die nächsten Wettkämpfe bedeutete.

Am Samstag, den 20.10. fand der zweite Wettkampf in Rohrbach statt. Hier gingen vier Mannschaften an den Start, allerdings turnten beim ersten Wettkampf die Tauberbischofsheimer Mädels bereits gegen die Mannschaft aus Rohrbach und somit war diese Mannschaft an diesem Tag keine Konkurrenz mehr. An diesem Tag turnten die Mädchen gegen die Mannschaften aus Heidelberg und Nußloch. Hier konnten sie sich gegen beide Mannschaften durchsetzen und ergatterten sich somit erneut zwei Siege, was weitere vier Punkte bedeutet.

Der nächste Wettkampf , bei dem Tauberbischofsheim wieder teilnimmt, findet am 24.11. in Walldorf statt. Hier werden die Vereine Walldorf und Dielheim die Konkurrenz von Tauberbischofsheim sein. Nachdem sie dann gegen alle teilnehmenden Vereine konkurriert haben, kommt es zum Endkampf, bei dem alle acht Mannschaften nochmal aufeinander treffen.

Am Ende der Wettkämpfe wurden nicht nur die Mannschaftssieger bekannt gegeben, sondern auch die Einzelleistungen der besten sechs Turnerinnen. Beim ersten Wettkampf durfte sich hier Anna Wamser von Tauberbischofsheim freuen, sich gegen alle anderen Turnerinnen durchgesetzt zu haben und beim zweiten Wettkampf schaffte es Alicia Zander auf den ersten Platz. Auch die anderen Mädchen von Tauberbischofsheim wie Kristina Hofmann oder Samira Badri schafften es in die Top 6.

 

Die Mädchen sind nach den beiden erfolgreichen Wettkämpfen motiviert für die weiteren Wettkämpfe und haben das große Ziel in die Regioklasse aufsteigen zu wollen weiterhin vor Augen.

Gaueinzelmeisterschaften im Gerätturnen

 

Die Turnabteilung des TSV Tauberbischofsheim starteten mit insgesamt 31 Turnerinnen bei den Gaueinzelmeisterschaften im Gerätturnen in Neckarelz in allen Altersklassen und holten drei Meisterschaftstitel.

Mit elf TSVTurnerinnen starteten die Jüngsten 6 bis 8 Jahre im Wettkampf 1 und zeigten Pflichtübungen bis zu Leistungsstufe 4. Hier gingen 29 Turnerinnen aus dem Main-Neckar-Turngau an den Start und beste Turnerin des TSV war Sira-Linn Hörner mit dem hervorragenden 5. Platz. Sie wurde mit 13,9 Punkten für ihre perfekte Grätsche über den Bock von den Kampfrichtern belohnt. Maila Fiederling belegte Platz 7. Der Wettkampf 2 den 9 und 10-Jährigen und war mit insgesamt 31 Turnerinnen am stärksten besetz und hier gingen 8 TSV Turnerinnen an den Start. Hier turnte Svea Eberlein vom TSV einen konstanten Pflicht-Vier-Kampf der Leistungsstufe 5 an den Geräten Sprung 14,8, Reck 14,5 Schwebebalken 14,2 und Boden 14,6 Punkte und sicherte sich den Pokal und nahm den Titel mit nach Tauberbischofsheim. Hannah Liebers erturnte sich die Höchstwertung in dieser Altersklasse am Sprung mit 14,9 Punkte und wurde sechste hinter ihrer Vereinskameradin Lina-Marie Wagner.

Im Wettkampf 3 (PflichtÜbungen) der 12-Jährigen gingen Jule Hofer und Eva Pfeilschifter mit Pflichtübungen der Leistungsklasse 6 an den Start und Jule erturnte sich Platz 6 und Eva Platz 8 von insgesamt 28 Starterinnen. Im Wettkampf 4 startete Lina Schäfer bei den 12 bis 14 Jährigen obwohl sie erst 11 Jahre alt ist und konnte sich mit sehr guten Pflichtübungen der Leistungsklasse 7 den Vizemeister sichern. Lina Lohmeyer belegte Platz 4. Im Wettkampf 4b (12 bis 14 Jahre) starteten Lia Kritz und Hailey-Jean Hörner und es wurden Kürübungen geturnt. Beide TSV Turnerinnen zeigten konstant gute Leistungen an den Geräten und die ein Jahr ältere Lia Kritz wurde Gausiegerin vor Hailey-Jean. Im Wettkampf 5 (16 Jahre und jünger) turnten Melanie Zimbelmann und Lisa Otter ebenfalls einen Kürwettkampf. Melanie belohnte sich für ihre guten Leistungen mit Platz 2 und Lisa belegte Platz 4. Im Wettkampf 5c dominierten die Mädels des TSV und zeigten hervorragende Leistungen in ihrem Kürwettkampf. Alicia Zander sicherte sich den Titel knapp vor ihrer Vereinskameradin Anna Wamser mit nur 0,3 Punkte Vorsprung und Kristina Hofmann belegte Platz 3.

Mit drei Gau-Meistertitel, vier Gau-Vizemeister und einem dritten Platz konnten die Trainerinnen der Turnabteilung hoch zufrieden sein. Die Turnerinnen des TSV Tauberbischofsheim zeigen ihr Können am Samstag bei der Turngala des Main-Neckar-Turngaues in Buchen.

Liga Wettkampf

 

Die Mannschaft des TSV Tauberbischofsheim mit Alicia Zander, Alicia Rupp, Lena Hofer, Samira Badri, Kristina Hofmann, Anna Wamser und Lia Kritz stellt sich dieses Jahr aufgrund ihrer hohen Motivation neuen Herausforderungen und steigen in die Ligarunde Heidelbergs ein. Hier gibt es vier Wettkämpfe in der Vorrunde. Jede Mannschaft konkurriert einmal gegeneinander. Gewinnt man, erhält man 2 Punkte. Die Mannschaften mit den meisten Punkten schaffen es zum Relegationswettkampf, bei dem sich der Turngau Heidelberg und Mannheim trifft. Das Ziel aller Mannschaften ist es, am Ende der Runde in die Regioklasse aufzusteigen. Dies gelingt aber nur der Mannschaft, die am meisten Siege gesammelt hat.

Bei diesem Wettkampf treten die Mädchen in Teams mit einer Wettkampfstärke von fünf Turnerinnen an und zeigen ihre Übungen an Boden, Reck/Stufenbarren, Balken und Sprung. Allerdings zählen hier nur die Siege um später in die höhere Liga aufsteigen zu können - nicht wie herkömmlich die höchste Punktzahl, die man an den Geräten erturnt.

In der Liga starten sie mit der Turnschwierigkeit LK3. Dabei zeigen sie Kürübungen, die vom Trainer und der Turnerin selbst zusammengestellt wird. Man muss bestimmte Angaben erfüllen, jedoch kann die Übung individuell an das Können der Turnerin angepasst werden. Hier wird jahrgangsoffen gestartet, das heißt, dass das Alter keine Rolle spielt. Von jung bis alt darf hier jeder turnen. Um allerdings im vorderen Drittel mitzuturnen, wird ein gewisses Niveau auf turnerischer Ebene benötigt.

Die Mädchen vom TSV konkurrieren hier auf hohem Niveau und turnen gegen Mannschaften, die teilweise bis zu fünf Mal die Woche trainieren. Die Mannschaft von Tauberbischofsheim trainiert dagegen nur zwei Mal die Woche. Dies hat aber überhaupt nichts zu bedeuten, denn bei den Wettkämpfen, die bereits waren setzten sie sich durch ergatterten sich den Sieg.

Der erste Wettkampf fand am 06.10. in Kirchheim bei Heidelberg statt. Bei der Hinfahrt stand die Nervösität den Mädchen ins Gesicht geschrieben, da dies eine ganz neues Wettkampfniveau ist, was auf die Mädchen und auch dem Verein zukommt. Hier gingen die Mannschaften von Rohrbach, Kirchheim und Leimen an den Start sowie die Mannschaft von Tauberbischofsheim. Kirchheim galt für die Mädchen als die größte Konkurrenz. Dafür war die Freude am Ende umso größer, dass sie auch diese Mannschaft schlagen konnten. Ihre Punktzahl, die sie an den Geräten sammelten, war allen anderen Mannschaften überlegen, was bedeutete, dass Tauberbischofsheim sich an diesem Tag drei Siege einholte. Den Sieg gegen Kirchheim, Rohrbach und Leimen. Somit gingen die Mädels mit bereits sechs Punkten nach Hause (drei Siege je zwei Punkte), was eine gute Grundlage für die nächsten Wettkämpfe bedeutete.

Am Samstag, den 20.10. fand der zweite Wettkampf in Rohrbach statt. Hier gingen vier Mannschaften an den Start, allerdings turnten beim ersten Wettkampf die Tauberbischofsheimer Mädels bereits gegen die Mannschaft aus Rohrbach und somit war diese Mannschaft an diesem Tag keine Konkurrenz mehr. An diesem Tag turnten die Mädchen gegen die Mannschaften aus Heidelberg und Nußloch. Hier konnten sie sich gegen beide Mannschaften durchsetzen und ergatterten sich somit erneut zwei Siege, was weitere vier Punkte bedeutet.

Der nächste Wettkampf , bei dem Tauberbischofsheim wieder teilnimmt, findet am 24.11. in Walldorf statt. Hier werden die Vereine Walldorf und Dielheim die Konkurrenz von Tauberbischofsheim sein. Nachdem sie dann gegen alle teilnehmenden Vereine konkurriert haben, kommt es zum Endkampf, bei dem alle acht Mannschaften nochmal aufeinander treffen.

Am Ende der Wettkämpfe wurden nicht nur die Mannschaftssieger bekannt gegeben, sondern auch die Einzelleistungen der besten sechs Turnerinnen. Beim ersten Wettkampf durfte sich hier Anna Wamser von Tauberbischofsheim freuen, sich gegen alle anderen Turnerinnen durchgesetzt zu haben und beim zweiten Wettkampf schaffte es Alicia Zander auf den ersten Platz. Auch die anderen Mädchen von Tauberbischofsheim wie Kristina Hofmann oder Samira Badri schafften es in die Top 6.

 

Die Mädchen sind nach den beiden erfolgreichen Wettkämpfen motiviert für die weiteren Wettkämpfe und haben das große Ziel in die Regioklasse aufsteigen zu wollen weiterhin vor Augen.

Clara Zwerger

Bleib fit in der Gymwelt des TSV!

 

Unter diesem Motto steht das Angebot der Turnabteilung im TSV 1863 Tauberbischofsheim am Samstag, den 15.9.2018 auf dem Tauberbischofsheimer Marktplatz. Von 10 bis 12 Uhr bieten Sophia Baum/Dance Mix, Marion Kurz/H.I.T. und Step-Aerobic, Sonja Winkler/Carefitness, Natalja Tereschenko-Schwarz/Bodyworkout und Steffanie Schaupp/Pilates ein abwechslungsreiches Schnupperangebot für die Marktplatzbesucher. Zu flotter Musik werden die unterschiedlichen Angebote vorgestellt und natürlich hoffen die Trainerinnen auf rege Teilnahme.

Für einige Angebote wäre es hilfreich eine Gymnastikmatte oder Decke mitzubringen, für Kurzentschlossene sind einige Matten vor Ort.

 

Auch an die Kinder ist gedacht, während Mama und Papa sich strecken und dehnen, hüpfen und tanzen bietet die Turnerjugend Beschäftigung mit dem Spielmobil.

 

Für alle Fragen zum Angebot der Turnabteilung stehen während der Veranstaltung Ansprechpartner zur Verfügung.

Am vergangenen Samstag, 23.06.2018 fand mit dem Gauliga Vorkampf die Eröffnung der Turnsaisson in Tauberbischofsheim statt. Am Morgen begann der Wettkampf pünktlich um 9.30 Uhr mit den Jugendturnerinnen der Vereine TV Königshofen, TV Mosbach und dem TSV Tauberbischofsheim.

 

In der A- Liga und in der B- Liga traten Mädchen im Alter zwischen 12 und 22 Jahren gegeneinander an. Drei Mannschaften in der A-Liga und zwei Mannschaften in der B-Liga zeigten selbstzusammengestellte Kürübungen mit Höchstschwierigkeiten, wie Flick Flack und Saltis am Boden oder Räder, Rollen und Bogengänge auf dem nur 10 cm breiten Schwebebalken. Umso schwieriger und anspruchsvoller die Übung, desto höher der Ausgangswert und somit die Chance auf eine höhere Endwertung. Die Mannschaften überzeugten mit nahezu perfekten Übungen, die schließlich alle mit einer guten Wertung belohnt wurden.

Alicia Zander vom TSV Tauberbischofsheim zeigte eine fast perfekte Balkenübung und wurde mit 13,6 Punkten von möglichen 14,1 Punkten belohnt. Auch Vivien Briem aus Mosbach zeigte eine tolle Barrenübung und wurde mit 13,0 Punkten von möglichen 13,7 Punkten von den Kampfrichtern belohnt. Sophia Schenk des TV Königshofen zeigte einen fast perfekten Sprung und erreichte von 13,5 möglichen Punkten 12,9 Punkte.

 

Da es ein Vorkampf war, gab es am Samstag noch keine Siegerehrung, nur einen Zwischenstand, der beim Rückkampf nochmal verbessert werden kann und auch die vorübergehenden Platzierungen ändern kann. Momentan steht in der A-Liga der TSV Tauberbischofsheim auf dem ersten Platz. Für den TV Mosbach reichte es trotz, dass sich eine Turnerin während ihrer Bodenübung veletzte, für den zweiten Platz, mit 5,6 Punkten Rückstand zum ersten Platz. Auf dem dritten Platz steht der TV Königshofen mit nur fünf Zehnteln Rückstand zu Mosbach. Schon jetzt kann man sagen, dass es in der A-Liga ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den routinierten TV Mosbach-Mädels und der Mannschaft des TV Königshofen geben wird.

Auch in der B-Liga steht momentan der TSV Tauberbischofsheim an der Spitze und erkämpfte sich einen Vorsprung von 9,1 Punkten. Auf dem zweiten Platz steht momentan der TV Königshofen.

 

 

Im zweiten Durchgang starteten die jüngeren Turnerinnen zwischen 7 und 14 Jahren der Vereine TV Königshofen, SpVgg Neckarelz, TSV Tauberbischofsheim, FC Grünsfeld, TSG Reisenbach/Mudau und SV Neunkirchen. Diesmal wurden nicht wie am Morgen Kürübungen gezeigt, sondern Pflichtübungen, bei denen eine vorgegebene Reihenfolge an bestimmten Elementen gezeigt werden muss und von den Kampfrichtern bewertet wird.

In der C-Liga gingen drei Mannschaften an den Start. Hier zeigte Mara Demmler von der SpVgg Neckarelz einen fast fehlerfreien Sprung und wurde von 17 möglichen Punkten mit 16,6 Punkten belohnt. Auch Lia Groß aus der gleichen Mannschaft zeige eine fast wacklerfreie Balkenübung und bekam von 16 möglichen Punkten eine Wertung von 15,6 Punkten. Leni Hofmann vom TSV Tauberbischofsheim überzeugte die Kampfrichter am Boden und bekam von 16 möglichen Punkten eine glatte 15,0. Hier ist momentan auf dem ersten Platz die SpVgg Neckarelz und auf dem zweiten Platz der TV Königshofen. Auf dem momentanen dritten Platz befindet sich der TSV Tauberbischofsheim, die allerdings krankheitsbedingt nur zu dritt in ihrer Mannschaft an den Start gingen.

 

In der D- Liga turnten vier Mannschaften gegeneinander.  Auf dem dritten Platz landete beim Vorkampf der TV Königshofen mit 174,3 Punkten. Mit 6,2 Punkten Vorsprung landet der TSV Tauberbischofsheim mit 180,5 Punkten auf dem zweiten Platz und an der Spitze ist momentan die SpVgg Neckarelz mit sieben Zehntel Vorsprung. Auf Platz vier ist momentan der FC Grünsfeld. Anika Frommherz und Johanna Haag der SpVgg Neckarelz  erturnten sich beide am Balken die gleiche Punktzahl von 15,5 Punkten von insgesamt 16 Punkten. Ein kleiner „Wackler“ kann bereits zu diesen geringen Abzügen führen. Auch Jule Hofer des TSV Tauberbischofsheim erlaubte sich nur einen kleinen „Wackler“ am Boden und wurde von insgesamt 16 Punkten mit 15,5 Punkten belohnt.

 

In der E-Liga starteten die jüngsten an diesem Tag. Auch diese 8 Mannschaften bewiesen ihr Können an den vier olympischen Geräten Barren, Schwebebalken, Boden und Sprung. Besonders stark und selbstbewusst bewies sich hier die Mannschaft der SpVgg Neckarelz und landete vorerst auf dem ersten Platz mit 170,8 Punkten. Knapp dahinter liegt der TSV Tauberbischofsheim mit nur 0,2 Punkten Unterschied. Auf dem dritten Platz steht momentan der TV Königshofen mit 164,7 Punkten. Auch hier ist Spannung bis zum Ende geboten, denn mit nur einem Zehntel Rückstand steht der SV Neunkirchen gemeinsam mit dem TSV Tauberbischofsheim 2 auf dem vierten Platz.

 

Am 13.10.2017 findet der Rückkampf der Gauliga ebenfalls in Tauberbischofsheim in der Sporthalle am Wört statt. Hier werden dann alle Mannschaften nochmal ihr Bestes geben, um vielleicht noch das ein oder andere Ergebnis vom Vorkampf zu drehen.

 

 

Infobox mit den vorläufigen Platzierungen aus dem Vorkampf:

A-Liga:

  1. TSV Tauberbischofsheim (159,6Punkte)
  2. TV Mosbach (154,0)
  3. TV Königshofen (153,5)

B-Liga:

  1. TSV Tauberbichofsheim (153,3)
  2. TV Königshofen (144,2)

C-Liga:

  1. SpVgg Neckarelz (185,2)
  2. TV Königshofen (184,8)
  3. TSV Tauberbischofsheim (180,7)

D-Liga:

  1. SpVgg Neckarelz (181,2)
  2. TSV Tauberbischofsheim (180,5)
  3.  TV Königshofen (174,3)
  4. FC Grünsfeld (163,2)

E-Liga:

  1. SpVgg Neckarelz (170,8)
  2. TSV Tauberbischofsheim 1 (170,6)
  3. TV Königshofen (164,7)
  4. SV Neunkirchen (164,6)

4.TSV Tauberbischofsheim 2 (164,6)

6.FC Grünsfeld (160,5)

7.TSV Tauberbischofsheim 3 (158,2)

8.TSG Reisenbach/Mudau (151,3)

 

Unter dem Motto „Weinheim steht Kopf“ reisten 14 Teilnehmerinnen mit guter Laune, Luftmatratze, Schlafsack, Sportsachen und voller Tatendrang von  der Turnabteilung des TSV Tauberbischofsheim zum Landesturnfest nach Weinheim. Für vier Tage war die Dietrich-Bonhoeffer-Schule das Quartier des TSV Tauberbischofsheim sowie des ganzen Main-Neckar-Turngaues.

Am Mittwoch abend feierten rund 13000 Teilnehmer/innen bei sommerlichen Temperaturen die Eröffnung des Landesturnfestes auf der Bühne des Turnfestzentrums. Überraschungsgast Bülent Ceylan heizte die Menschenmenge ein. Mit einem bunten Programm von tollen Showvorführungen und der abschließenden Party wurde das Turnfest eröffnet.

Am Donnerstag  morgen nach einem guten Frühstück stand auch schon der erste Wettkampf auf dem Programm. Chaya-Shirin Hörner hatte sich für den Wahlwettkampf in ihrer Altersklasse 14/15 entschieden hier konnte man aus fünf verschiedenen Disziplinen auswählen. Chaya-Shirin entschied sich für das Gerätturnen und die Leichtathletik und absolvierte einen guten Wettkampf. Sie belegte einen guten 33. Platz bei 357 Starterinnen. Am Abend  wurde die Turnfestgala „Rock meets Classic“ besucht, das ein unvergessliches Erlebnis  für die Mädels war. ein Feuerwerk aus Gerätturnen, Gymnastik, Akrobatik, Tanz, Trampolinturnen, Rope Skipping, Luftakrobatik und Rhythmischer Sportgymnastik. wurde zum Highlight der Tage.

Am Freitag standen dann die Bestenkämpfe im Gerätturnen für die Mädels an. Zum ersten mal auf einem Turnfest entschieden sich Alicia Zander, Kristina Hofmann und Anna Wamser einen Kür-Vierkampf im Gerätturnen Leistungsklasse 3. Hier gingen 33 Turnerinnen aus  Baden und Württemberg an den Start. Die drei waren voller Tatendrang und gut vorbereitet von ihrer Trainerin Kristina Greco, die extra für diesen Wettkampf angereist war. Alle drei Turnerinnen zeigten sehr gute Leistungen an allen Geräten. Alicia konnte am Sprung und Stufenbarren perfekte Übungen den Kampfrichtern präsentieren und wurde dafür mit den höchsten Wertungen in diesem Wettkampf belohnt. Kristina Hofmann turnte am Schwebebalken die zweitbeste Wertung  und  Anna Wamser am Stufenbarren. Bei der Siegerehrung war die Freude über einen 3.Platz von Alicia Zander, den 4. Platz von Kristina Hofmann und Platz 5 von Anna Wamser rießen groß. Anna und Alicia trennten nur 0,50 Punkte. Jetzt standen auch die Turnerinnen des TSV Tauberbischofsheim Kopf vor Freude, denn mit so einem Ergebnis konnte niemand rechnen.  Zur Feier des Tages wurde am Abend Pizza bestellt und ausgelassen gefeiert.

Am Samstag starteten Alicia Rupp, Valeska Bader und Melanie Zimbelmann ebenfalls im Kür-Vier-Kampf eine Leistungsklasse tiefer der LK 4, hier waren die Anforderungen etwas geringer. Alle  drei Turnerinnen  konnten ihre  guten Leistungen aus dem Training abrufen und zeigten einen guten Wettkampf. Alicia turnte eine fehlerlose Stufenbarrenübung und wurde mit der zweitbesten Wertung belohnt.  Am Ende konnte sich Alicia Rupp über den hervorragenden 3. Platz freuen, Valeska Bader erturnte sich Platz 7 und Melanie Zimbelmann die nach einer Verletzungspause Trainingsrückstand hatte immerhin noch Platz 12 unter 22. Teilnehmerinnen.

In der Altersklasse 12/13 ging Hailey-Jean Hörner im Kür-Vierkampf LK 4 an den Start. Auch Hailey-Jean konnte an diesem Tag ihre Trainingsleistungen abrufen und einen sehr guten Wettkampf absolvieren am Ende reichte es für einen guten 10. Platz unter 27 Teilnehmerinnen.

Bei den Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften im 5-Kampf der Leichtathletik starteten Chaya-Shirin und Hailey-Jean Hörner für den TSV-Tauberbischofsheim. Diese Meisterschaft besteht aus und dem Sprintlauf, Kugelstoßen, Weitsprung, Schleuderball und 1000m-Lauf.Trotz der sehr hohen Temperaturen meisterten beide Mädels alle Disziplinen sehr gut und Hailey-Jean wurde in der Altersklasse 12/13 Baden-Württembergische Meisterin und ihre Schwester Chaya-Shirin in der Altersklasse 14/15 Baden-Württembergische Meisterin. Betreut wurden die Mädchen bei diesem Wettkampf von ihrem Vater Claus Hörner.

 

Am Abend wurden die Erfolge ausgelassen auf der TuJu-Party im Turnfestzentrum, das nur fünf Gehminuten von der Schule entfernt war, gefeiert.

In der Freizeit hatte man viel Spaß im Turnfestzentrum auf der Airtrackbahn oder bei den Mitmachangeboten oder man besuchte andere  Geräte-Wettkämpfe .

Am Sonntag beteiligten sich die Turnerinnen an dem farbenfrohen Festumzug durch die Innenstadt von Weinheim mit der abschließenden Abschluss Veranstaltung bei der man sich über ein tolles und unvergessliches Turnfest bedankte.

Die Abteilungsleiterin Marianne Rutkowski und Ehrenmitglied Hela Julier genossen ebenfalls 4 Tage Turnfest live wobei Marianne durch den Festzug moderierte und auch viele Vorführungen an den Showbühnen, sowie durch die Soiree „Show-Gymnastik-Tanz“ führte.

Die Turnerinnen wurden von Franziska Imhof, Clara Zwerger und Chantal Reinhard während der Wettkämpfe und über die Tage des Turnfestes hervorragend betreut und hatten viel Spaß und große Erfolge zusammen.

 

Am Samstag  lud die Turnabteilung des TSV Tauberbischofsheim zu einem Schnupper-Cross-Training in die Wörthalle. Unter Anleitung von Sebastian Geiss vom Badischen Turner-Bund ging es erst mal mit einer intensiven Warmarbeit los. 14 Stationen waren aufgebaut und wurden vorgestellt. Dann ging es los, und schnell stellte sich heraus, dass der Parcours es in sich hatte. Es war eine schweißtreibende Herausforderung! Nach knapp zwei Stunden hatten es alle geschafft und Abteilungsleiterin Marianne Rutkowski bedankte sich beim Referenten mit einem Weinpräsent und freute sich, dass aus dem Kreis der Teilnehmer drei Freiwillige gefunden werden konnten, die dieses Angebot künftig in der Turnabteilung betreuen werden.

 

 

Landesfinale in Neureut

 

 

Am vergangenen Samstag fuhr der TSV Tauberbischofsheim mit einer Mannschaft zum Landesfinale nach Neureut bei Karlsruhe. Beim Landesfinale gehen die acht besten Mannschaften aus ganz Baden an den Start. Die Qualifikation hierfür erfolgt über den Gauentscheid und den Bezirksentscheid, bei denen die Mädels aus Tauberbischofsheim jeweils Meister wurden. Die Mannschaft besteht aus einer Mannschaftsstärke von fünf Turnerinnen, die drei besten Wertungen von jedem Gerät kommen in die Endwertung. Um bei den besten dabei zu sein muss man die Übungen mit den schwierigsten Elementen turnen, da diese einen höheren Ausgangswert haben.

 

 

 

Um 14Uhr begann für die Mannschaft mit Kristina Hofmann, Lia Kritz, Alicia Rupp, Anna Wamser und Alicia Zander das Einturnen. An diesem Wettkampfstag zeigten die Mädchen Pflichtübungen, die in verschiedene Schwierigkeitsgrade eingeteilt sind. Als Unterstützung begleiteten sie die Trainer Kristina Greco, Clara Zwerger und Rico Stoermer.

 

 

 

Den Wettkampf begannen sie an ihrem Zittergerät, den Balken. Der Balken stellt allein wegen der Höhe von 1,20m und einer Breite von 10cm eine große Schwierigkeit dar. Hier zeigten sie dem Kampfgericht Elemente und Verbindungen wie Rad, Handstand, Spagatsprung, Salto oder Überschlag als Abgang. Lia Kritz zeigte eine schön geturnte Übung und wurde mit 16,1 Punkten von 17 möglichen Punkten belohnt.

 

 

 

Nachdem der Balken geschafft war, konnten alle Turnerinnen und auch die Trainer aufatmen, denn nun kamen die Geräte, die für die Mannschaft weniger Probleme darstellten. Der Gerätewechsel wird nach der olympischen Reihenfolge durchgeführt und somit stand als nächstes Gerät der Boden fest. Hier werden Schwierigkeiten wie Flick-Flack, Felgrolle und Spagatsprung geturnt. Hier konnte die gesamte Mannschaft die Kampfrichter überzeugen und wurden mit 16er Wertungen belohnt. Anna Wamser turnte ihre Übung besonders sauber und wurde mit 16,6 Punkten von 18 möglichen Punkten belohnt.

 

 

 

Das nächste Gerät war der Sprung. Hier turnten die Mädchen Überschläge oder einen Schwierigkeitsgrad höher, den Yamashita. Hier werden Anlauf, Einsprung und die Flugphasen bewertet. Auch an diesem Gerät zeigten die Mädchen ihr Können und überzeugten die Kampfrichter mit tollen Sprüngen. Alicia Zander wurde mit 16,7 Punkten belohnt, Kristina Hofmann mit 16,6 Punkten und Alicia Rupp mit 16,4 Punkten.

 

 

 

Als letztes Gerät stand nun noch der Stufenbarren an. An diesem Gerät ist die Schwierigkeit der flüssige Bewegungsablauf sowie das saubere Ausführen der einzelnen Elemente. Es wurden Elemente geturnt wie die Kippe, Rießenfelgaufschwung und Salto rückwärts als Abgang. Hier turnte die gesamte Mannschaft gute Übungen und waren mit sich selbst sehr zufrieden an diesem Gerät.

 

 

 

Trotz zu Beginn großer Aufregung, turnten die Mädchen einen tollen Wettkampf, bewiesen ihr Können und wurden mit einem tollem vierten Platz belohnt. Sie verfehlten knapp das Treppchen. Auf die Treppchenplätze durfte sich die Stadt TV Singen, der TV Bühl und die SG Nußloch freuen.

 

Am vergangenen Wochenende fanden die Bezirksentscheide weiblich und männlich im Turnen statt. Hier trafen die Turngaue Heidelberg, Mannheim, Elsenz-Sinsheim und Main-Neckar  aufeinander und traten gegeneinander an. Hierfür konnten sich alle Erst- und Zweitplatzierten ab der Altersklasse 14/15 für das Landesfinale qualifizieren.

Auch Mannschaften aus dem ausrichtenden und eigenen Turngau (Main-Neckar) gingen an den Start: FC Viktoria Hettingen, TV Königshofen, SV Königheim, TSV Tauberbischofsheim und die SpVgg Neckarelz.

 

Am Samstag fand der Wettkampf für die Mädchen in Tauberbischofsheim statt. Es gingen Mannschaften aus Tauberbischofsheim, Neckarelz, Königshofen, Seckenheim, Nußloch, Eberbach, Eppingen, Bad Rappenau, Hockenheim, Heidelberg, Mauer, Waibstadt, Weinheim und Tairnbach an den Start.

In der Altersklasse 8/9 gingen acht Mannschaften an den Start, unteranderem auch eine Mannschaft aus Neckarelz, sowie aus Tauberbischofsheim. Tauberbischofsheim zeigte an allen vier Geräten gekonnt sauber geturnte Übungen und am Ende reichte es für einen hervorragenden 5. Platz. Romy Schäfer aus Tauberbischofsheim erturnte für ihr Team tolle 13,2 Punkte auf dem nur 10 Zentimeter breitem Balken.

Die Mannschaft der SpVgg Neckarelz setzte noch einen drauf und durfte sich mit einem kleinem Vorsprung über den vierten Platz freuen und verfehlten knapp das Treppchen. Die höchste Wertung in der Mannschaft von der SpVgg Neckarelz erturnte sich Maxine Berberich am Sprung mit 13,7 Punkten. Auf Platz drei schaffte es die SG Nußloch. Mit einem knappen Vorsprung freute sich die TSG Seckenheim über den zweiten Platz und auf das Treppchen ganz oben durfte sich am Ende die zweite Mannschaft vom gleichen Verein stellen.

In der Altersklasse 10/11 gingen neben sechs weiteren Mannschaften auch der TV Königshofen und die SpVgg Neckarelz an den Start. Der TV Königshofen verfehlte mit einem halben Zehntel den sechsten Platz, freute sich jedoch trotzdem über einen tollen siebten Platz. Diana Dessner des TV Königshofen überzeugte die Kampfrichter am Boden und wurde mit einer tollen Punktzahl von 14,3 belohnt. Auch in dieser Altersklasse verfehlte die Mannschaft aus Neckarelz knapp das Treppchen. Hier turnte Jette Zimprich von der SpVgg Neckarelz eine fast fehlerfreie Bodenübung und wurde mit 14,7Punkten belohnt.  Über die Treppchenplätze durfte sich hier der Heidelberger TV, DJK Hockenheim und die TSG Seckenheim freuen.

In der Altersklasse 12/13 gingen vier Mannschaften an den Start. Hier schaffte es der ausrichtende Verein Tauberbischofsheim auf das Treppchen. Die Mannschaft freute sich über einen hervorragenden dritten Platz. Platz eins und zwei ging an die TSG Seckenheim.  Am Stufenbarren zeigte Lina Schäfer von Tauberbischofsheim eine fast fehlerfreie Übung und bekam dafür 15,6 Punkte.

In der Altersklasse 14/15 gingen sieben Mannschaften an den Start und davon auch zwei Mannschaften aus dem Main-Neckar. Der TV Königshofen schaffte es hier mit einem Vorsprung von sieben Punkten auf den sechsten Platz. Sophia Schenk vom TV Königshofen sammelte für ihre Mannschaft am Sprung eine tolle Wertung von 15,7 Punkten. Der TSV Tauberbischofsheim schaffte es aufs Treppchen. Die Mädchen durften sich über einen grandiosen dritten Platz freuen. Eine Differenz von fast drei Punkten entschied hier den dritten und vierten Platz. Doch der TSV Tauberbischofsheim setzte sich gegen den Heidelberger Turnverein durch.  Auf Platz eins und zwei schaffte es die zweite Mannschaft des Heidelberger Turnvereins und eine Mannschaft vom TV Mauer.

In der Altersklasse 16/17 wurde es nochmal spannend. Hier konkurrierten der TV Königshofen und der TSV Tauberbischofsheim unteranderem gegen die SG Nußloch und dem Hockenheimer Sportverein. Der TV Königshofen verpasste knapp den Platz auf dem Treppchen, freute sich jedoch trotzdem über den vierten Platz. Hier überzeugte Lea Niedermayer von Königshofen die Kampfrichter am Boden und wurde mit 17,2 Punkten von maximalen 18 Punkten belohnt. Der TSV Tauberbischofsheim ließ den Hockenheimer Sportverein und die SG Nußloch mit einem klaren Vorsprung hinter sich und stellte sich bei der Siegerehrung auf das Treppchen ganz oben. Diese Mannschaft durfte sich durch ihren ersten Platz über die Qualifikation für das Landesfinale freuen. Anna Wamser vom TSV Tauberbischofsheim erturnte sich am Stufenbarren eine Wertung von 17,4 Punkten.

In der Offenen Klasse gingen vier Mannschaften an den Start. Hier freute sich die TSG Weinheim über den ersten Platz. Mit nur einem Rückstand von zwei Zehntel verpasste der TV Eppingen den ersten Platz, freute sich jedoch trotzdem über den zweiten Platz und somit auch die Qualifikation für das Landesfinale. Einen sicheren dritten Platz erturnte sich die SG Tairnbach.

Michaela Schnarrenberger (links) ist neue stellvertretende Vorsitzende der TSV Turnabteilung. Als Ressortleiterin Rhythmische Sportgymnastik folgt ihr Svenja Kraft nach. 

 

 

Die neuen Mitglieder des Jugendvorstands: Björn Pfeilschifter, Thea Ploeger, Anaina-Maria Lochner (es fehlt Lisa Baum)

TSV Turnabteilung: Äußerst Positives Resümee wegen guter Wettkampfergebnisse, Angebotsausweitung und Mitgliederzuwachs

Wichtigstes Kapital sind die engagierten Ehrenamtlichen

Bei der Turnabteilung, der größten im TSV 1863 Tauberbischofsheim, standen bei der Jahreshauptversammlung Wahlen an. Marianne Rutkowski wurde als Vorsitzende bestätigt, neue Stellvertreterin ist Michaela Schnarrenberger.

Tauberbischofsheim. Die Turnabteilung kann sich sehen lassen: 956 aktive, 100 passive Mitglieder und immerhin 38 Neuzugänge verzeichnete Vorsitzende Marianne Rutkowski in ihrem Rückblick auf das vergangene Jahr. In 37 Gruppen im Alter von wenigen Monaten bis über 90 Jahren wird in der Turnabteilung Sport getrieben. Mal geht es um Wettkämpfe auf Gau-, Bezirks-, Landes- oder gar Bundesebene, oft auch einfach nur darum, sich fit zu halten und die Beweglichkeit zu bewahren. Kondition und Ausdauer spielen dabei ebenso eine Rolle wie Koordination.

„Über 90 Übungsleiter, Helfer und Sportabzeichenabnehmer gewährleisten dieses hervorragende Angebot“, so die Abteilungsleiterin. „Sie sind das Kapital, das die Turnabteilung ausmacht.“ Fakt sei, dass sich das Angebot trotz eines hohen Maßes an Kontinuität stetig wandele. So hätten die Jazz-Minis aufgrund mangelnder Nachfrage schließen müssen. Dafür seien das Bubenturnen in unterschiedlichen Altersgruppen Mama-Fit und Mama-Move mit Erfolg neu aufgelegt worden.

Neue Ideen und Angebote seien immer willkommen, so Marianne Rutkowski. Deshalb suche man beständig nach Übungsleitern. Die Turnabteilung finanziere Aus- und Weiterbildungen, um die hohe Qualität des Angebots zu gewährleisten. Hilfreich seien auch die jungen Leute, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr beim TSV absolvierten und die Arbeit des TSV unterstützten. Clara Zwerger, die selbst aktiv in der Turnabteilung Sport treibt, unterstützt allein in der Turnabteilung fünf Gruppen.

Stolz zeigte sich Rutkowski über die mannigfachen Erfolge der Wettkampfturnerinnen und -turner, die Margarete Beckstein in ihrem Bericht dezidiert erörterte. Dafür, so die Vorsitzende, sei die Turnabteilung auch zu Investitionen bereit. So seien in vergangenen Jahr ein neuer Sprungtisch und eine Niedersprungmatte angeschafft worden.

Dass der Vorstand der Turnabteilung beschlossen habe, nicht mehr am Altstadtfest teilzunehmen, kritisierte Ehrenvorsitzende Hela Julier. Marianne Rutkowski hatte die Entscheidung mit 170 Einsatzstunden, einem abebbenden Interesse an dem Café in den Rathausarkaden und dem vermehrten Kaffee- und Kuchen-Angebot anderer Vereine begründet. Julier monierte, dass eine   wirtschaftliche Betrachtung allein, kein Ausschlusskriterium darstellen dürfe. Vielmehr gehe es um den Ursprung des Altstadtfests als Fest der Vereine. Das habe, so Juliers Verständnis, die Turnabteilung in den vergangenen Jahren garantiert. Wende sich die Turnabteilung ab, würde sie zum Abgesang des Altstadtfests beitragen.

Marianne Rutkowski konterte, dass die Turnabteilung durchaus solidarisch sei und nicht ausschließlich wirtschaftliche Interessen verfolge. Die Auflagen, die gerade bei den Kuchen und deren Inhaltsstoffen vom Wirtschaftskontrolldienst erwartet würden, ließen sich aber auf Vereinsebene nur sehr schwer realisieren. Zudem sei festzustellen, dass die Turnabteilung mit ihrem Café-Angebot ausschließlich nachmittags präsent sei. Als Fakt habe sich aber herauskristallisiert, dass mittlerweile nur wenige Menschen nachmittags das Altstadtfest besuchten. Erst am Abend, wenn das Café geschlossen habe, stiegen die Besucherzahlen wieder.

Bei den Berichten aus den Abteilungen, ob Kinderturnen, Wettkampgymnastik, Wettkampfturnen, Fitness und Gesundheitssport zeigte sich das überaus gut nachgefragte und erfolgreiche Angebot der Turnabteilung. Auch der Jugendvorstand ist aktiv, bietet Fahrten in Freizeitparks und Kinderbetreuungen beim Altstadtfest oder im Anschluss an das Weihnachtsschauturnen.

Hans-Peter Stauder stellte bei seinem Finanzbericht trotz Investitionen in Turngeräte und Teilnahmen an überregionalen Wettbewerben samt erhöhter Startgelder ein leichtes Plus in der Kasse fest, das so nicht zu erwarten war. Kassenprüfer August Horn und Gerhard Müllner stellten eine einwandfreie Kassenführung fest, woraufhin Hela Julier die Entlastung des Vorstands beantragte, die einhellig gewährt wurde.

Bei den Wahlen wurde Marianne Rutkowski als Vorsitzende bestätigt. Als Nachfolgerin für Martina Wamser als stellvertretende Abteilungsleiterin wurde Michaela Schnarrenberger gewählt. Der übrige Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Neuer Jugendvorstand sind Björn Pfleilschifter, Lisa Baum, Thea Ploeger und Anina-Maria Lochner.

Aufgrund der Umfrage von Sonja Winkler, Abteilungsleiterin Fitness- und Gesundheitssport, sollen noch im laufenden Jahr zwei Pilates-Kurse und zwei neue Dance-Angebote für junge Erwachsene etabliert werden. Marianne Rutkowski abschließend: „Als TSV-Turnabteilung wollen wir die Zeichen der Zeit nicht nur erkennen, sondern immer zeitnah agieren. Das ist unser Anspruch.“    tsv

 

BU:

Langjährige Übungsleiterinnen galt es bei der Jahreshauptversammlung der TSV Turnabteilung zu ehren (von links): Sabine Kempf, Evelyn Albert Reusch, Silke Henning (alle goldene Verdienstnadel) und Abteilungsleiterin Marianne Rutkowski.

Bilder: TSV 

Die älteren Jungs unserer Turnabteilung gingen erstmals bei den Winterrundenkämpfen der Badischen Turnerjugend an den Start. Diese fanden 2018 in Königheim statt und die zwei Mannschaften belegten auf Anhieb die Plätze 1 und 2. Das Bild zeigt die erfolgreichen Turner mit ihren Trainern Andreas Wolf, Clara Zwerger und Dirk Michel.

Die Turnabteilung im TSV Tauberbischofsheim lud die 2.- und 3. Klassen der örtlichen Grundschulen zu einem Aktionstag in die Wörthalle ein und 130 Kinder tauschten am vergangenen Donnerstag die Schulbank gegen Sportkleidung.

In Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer erwarteten sie die über 20 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Turnabteilung und nach einer kurzen Ansprache der Abteilungsleiterin ging es gleich mit einer munteren, gemeinsamen Warmarbeit los. Anschließend verteilten sich die Kinder auf 16 Stationen, die das breite Spektrum des Turnens abbildeten.

Ziehen über die Langbank, Stützübungen am Barren, Kastensprung, Gymnastikreifen rollen, Bälle prellen, Reifendrehen, Zielwerfen, Eierlaufen (ohne Eier, aber mit Slalom), Pedalo fahren, Seilspringen und balancieren auf dem Schwebebalken. Hier konnten sich die Schüler an drei verschiedenen Höhen ausprobieren. Das Minitrampolin brachte Fluggefühle ins Spiel und für Schlüsselerlebnisse war auch gesorgt: Handstand und Felgaufzug sind erste Grundelemente des Gerätturnens die mit Hilfe gemeistert wurden. Nach knapp drei Stunden hatten alle den Parcours absolviert und wurden mit einer Urkunde und dem neuen Abteilungsflyer belohnt.

Die Verantwortlichen der Turnabteilung und die Schülerinnen und Schüler waren sich einig: Sowas sollte es öfter geben, das hat Spaß gemacht.

Unsere Fahrt nach Tripsdrill

 

Am Samstag, den 7. Oktober fuhr der Jugendvorstand der Turnabteilung des TSV Tauberbischofsheim in den Freizeit- und Erlebnispark Tripsdrill bei Cleebronn. Im Bus teilten die 12 Betreuer, die 44 Teilnehmer zwischen 8 und 15 Jahren in Gruppen ein, welche mit ihren Betreuern zusammen den Park mit Spaß und Freude erkunden durften. Ob mit der Wasserbahn Badewannenenfahrt zum Jungbrunnen, mit der Katapult Achterbahn Karacho, bei welcher die Fahrgäste innerhalb von 1,6 Sekunden auf 100 km/h abgeschossen werden oder der Holzachterbahn Mammut, hier kamen alle Achterbahnjunkies auf ihre Kosten. Für die kleineren wurden im vorderen Teil des Erlebnisparks viele ruhigere Attraktionen, wie zum Beispiel, die Kaffeetassenfahrt oder die 1.000 Quadratmeter große Indoorspielewelt, welche einen kleinen Freifallturm beinhaltet geboten. Das Wetter war für einen Ausflug in den Freizeitpark perfekt. Es regnete nicht und zwischendurch schien auch mal die Sonne. Dieser Ausflug der Turnabteilung war ein voller Erfolg für alle.

Bericht zu den Badischen TGW Meisterschaften der Turnabteilung des TSV Taubebischofsheim in Schiltach

 

Am vergangenen Samstag um 5.30 Uhr machte sich die TGW-Mannschaft der Turnabteilung des TSV Tauberbischofsheim mit ihren Trainerinnen Patricia Krajewski und Sonja Hamann auf den Weg zu den Badischen Meisterschaften in Schiltach. Bei dieser Wettkampfart können sich alle antretenden Mannschaften drei Disziplinen von insgesamt acht aussuchen. Mögliche Disziplinen sind unter anderem der 6 mal 75m-Staffellauf, der Medizinballweitwurf, das Tanzen, das Turnen oder auch das Singen und Schwimmen. Die TGW Mannschaft des TSV Tauberbischofsheim wählten die Disziplinen Medizinballweitwurf, Tanzen und Gruppenbodenturnen mit Kasten aus.

 

Am Vormittag startete die Mannschaft mit Michelle-Lea Schlund, Chantal Reinhard, Franziska Imhof, Lisa Otter, Lina Dur, Louise Perard, Thea Wiltschek, Leonie Freundschig, Lisa Baum und Clara Zwerger, mit ihrer ersten Disziplin, dem Medizinballweitwurf. Bei dieser Disziplin wird ein 2kg Ball soweit wie möglich über den Kopf geworfen. Hier konnten sie ihre Trainingsleistung leider nicht ganz abrufen, erreichten aber immer noch 9,65Punkte von insgesamt 10 möglichen Punkten.

 

In der Mittagspause ging das große Zittern los, denn es stand das Gruppenbodenturnen mit Kasten an. Bei dieser Disziplin werden von der Mannschaft turnerische Schwierigkeiten wie Salti, Überschläge und FlickFlacks, eingebettet in Bewegungsbildern, dargeboten. Für Ihre sehr gut geturnte Übung erhielte die Mannschaft von den strengen Wertungsrichtern 8,45 Punkte.

 

Etwas deprimiert aufgrund der vorherigen Turnwertung ging es zu ihrer Paradedisziplin, dem Tanzen. Hier präsentierten sie eine Choreographie aus HipHop und Ballett. Ihr Ziel war es ihre Trainingsleistung abzurufen, um zu einer Wertung von über 9 Punkten zu gelangen. Der ausdrucksstark und gleichmäßig präsentierte Tanz wurde von den Kampfrichtern mit 9,35 Punkten belohnt.

Diese Punktzahl war die zweithöchste Tageswertung in dieser Disziplin, deshalb durfte die Mannschaft ihren Tanz während der Show der Sieger allen Teilnehmern der Badischen Meisterschaften präsentieren. Dies ist eine besondere Ehre, denn nur ausgewählte Mannschaften dürfen dort ihr Talent unter Beweis stellen.

 

Die Siegerehrung hielt an diesem Tag noch eine Überraschung für die Mädchen des TSV Tauberbischofsheim bereit, denn sie landeten zusammen mit dem TV Steinach auf dem ersten Platz und wurden somit Badische Meister.

Voller Motivation ging es für die Mannschaft gegen Abend wieder nach Hause.

WIE BUNT IST DAS DENN!“

 

Unter diesem Motto stand das IDTF Internationale Deutsche Turnfest vom 3. bis 10. Juni in Berlin. Die Turnabteilung des TSV Tauberbischofsheim fuhr mit 30 Teilnehmerinnen zu diesem weltweit größten Treffen des Wettkampf-und Breitensports. Hier konnte sich jeder messen, egal ob er Spitzensport oder Breitensport betreibt oder einfach nur als Zuschauer teilnahm, um vielleicht wieder Bekannte oder Freunde zu treffen und schöne sportliche Veranstaltungen zu besuchen und zu genießen.

 

Am Samstag früh fuhren die Turnerinnen und Gymnastinnen mit Trainerinnen und Betreuerinnen, der Abteilungsleiterin Marianne Rutkowski und unserem Ehrenmitglied Hela Julier (sie übernachtete im Hotel) bepackt mit Luftbetten, Schlafsäcken, Sportsachen und vieles mehr nach Berlin, um am Mittag die Theodor-Heuss-Schule in Berlin-Moabit zu beziehen. Hier waren die Teilnehmer des Main-Neckar-Turngaues für die Tage gut betreut und sicher untergebracht. Die Ausgabe des jeden Morgen frisch angelieferten Frühstücks musste dieses Mal von den Vereinen selbst ausgegeben und gerichtet werden, was unter den Vereinen aufgeteilt wurde und problemlos und sehr gut gemeistert wurde, sodass jeder Teilnehmer gestärkt den Tag beginnen konnte.

 

Am Samstagnachmittag ab 17.30 Uhr beteiligten wir uns mit allen am Festzug der in der Straße des 17. Juni bis zum Brandenburger Tor führte, wo auch die Eröffnungsveranstaltung stattfand. Es war schon ein besonderes Erlebnis durch das Brandenburger Tor zu turnen.

 

Die sieben Gerätturnerinnen im Alter von 12 bis 14 Jahren waren das erste Mal auf einem Turnfest und ihre Trainerin Kristina Stockmeister und Betreuerin Margarete Beckstein führten Sie mit ihrer Routine durch das Turnfest. Am Sonntagmorgen gingen die Altersklasse 2003 mit Alicia Zander, Kristina Hofmann, Anna Wamser und Melanie Zimbelmann im Wahlwettkampf im Gerätturnen an den Start. Die erste Herausforderung stand an, so schnell als möglich ins Messegelände mit U und S-Bahn zu kommen.

Die Wettkampfsbedingungen in den Messehallen im Messegelände waren sehr gut.

Nach kurzer Einturnzeit konnten sie den Wettkampf mit vielen anderen beginnen und alle vier turnten einen guten bis sehr guten Wettkampf zum ersten Mal in der höchsten Leistungsklasse P8. Beste Turnerin war Alicia Zander, sie überzeugte mit einer hervorragenden Bodenübung die Kampfrichter und wurde dafür mit 17,25 Punkten von 18,00 belohnt. Für Ihre Schwebebalkenübung wurde sie ebenfalls mit der hohen Wertung von 16,80 Punkten belohnt, diese Wertung konnte auch Anna Wamser am Schwebebalken erzielen. Kristina Hofmann zeigte am Sprung einen fast perfekten gebückten Handstandüberschlang  (Yamashita) und bekam dafür die hohe Wertung von 17,40 Punkten. Alicia Zander belegte mit 47,50 Punkten einen herausragenden 14 Platz, Kristina Hofmann erturnte einen tollen 21. Platz, Anna Wamser, die noch nicht ganz fit nach ihrer Verletzung war , belegte trotzdem einen guten 139. Platz und Melanie Zimbelmann einen guten 400 Platz unter 1470 Wettkämpferinnen in dieser Altersklasse. Gut gelaunt konnte man sich noch in den Messehallen tummeln und dies und das ausprobieren und anschauen.

Am nächsten Tag gingen die 12 und 13 jährigen Turnerinnen mit Chaya-Shirin Hörner, Theresa Wamser und Valeska Bader in den Messehallen an den Start. Auch sie turnten zum Teil die höchsten Pflichtübungen P 7 und meisterten diese sehr gut. Beste Turnerin war Chaya-Shirin Hörner, sie zeigte eine sauber geturnte Bodenübung und wurde mit 16,30 Punkten belohnt. Chaya-Shirin belegte Platz 84. Theresa Wamser Platz 456. und unsere Jüngste Valeska Bader Platz 606 unter

1451 Starterinnen in dieser Altersklasse.

Beim Turngerjugendgruppenwettkampf (TGW) ging eine bunt zusammengewürfelte Mannschaft an den Start, da viele Leistungsträger auf ABI-Fahrt waren und nicht mit zum Turnfest konnten, startete die Mannschaft nicht in Bestbesetztung und sie gaben ihr Bestes mit Thea Wiltschek, Michelle Lea Schlund, Louise Perard, Lisa Otter, Franziska Imhof, Leonie Freundschig, Lina Dur und Joana Appold. Ihre Trainerin Silvia Wolter motivierte die Mannschaft für die  Erste Disziplin das Tanzen und das klappte sehr gut und sie wurden mit 9,00 Punkten belohnt. Beim Medizinballweitwurf  erreichte man leider nicht die Trainingsweiten und somit 9,10 Punkte und für ihre gut geturnte Gruppen-Bodenübung erzielte die Mannschaft 8,55 Punkte, das reichte für Platz 33 unter 92 Mannschaften.

.

 

Die Wettkampfgymnastinnen beteiligten sich mit 8 Teilnehmerinnen und nahmen am Wahlwettkampf am Mittwoch in der Leistungsstufe P9 mit vier Handgeräten nach Wahl teil. An den Start gingen Luisa Förter, Catrin Sautner, Rebecca Spies und Pia Wünsch. Verletzungsbedingt konnte Nadja Bürgel ihren Wettkampf leider nicht bestreiten. Luisa Förter erreichte in ihrer Altersklasse 20-24 den herausragenden 10. Platz. In der Altersklasse 18-19 erturnte sich Pia Wünsch den 15., Rebecca Spies den 17. und Catrin Sautner den 19. Platz.
Am Donnerstag gingen Svenja Kraft, Michaela Schnarrenberger und Janina Spang beim Pokalwettkampf Gruppe P7 auf Bundesebene an den Start. In diesem Wettkampf wird eine Gruppenchoreografie gefordert, deren Grundlage die Pflichtübung ist. Dabei dürfen Richtungen geändert werden, damit verschiedene Formationen gezeigt werden können. Auch die Gerätewechsel werden von den Kampfrichtern belohnt. Die Gymnastinnen dürfen sich hierbei ihre Musik frei wählen. Schließlich erreichten die drei Wettkämpferinnen mit einer sicher und synchron geturnten Übung den 10. Platz. Sie freuten sich über ihre persönliche Bestleistung. Diesen erfolgreichen Tag rundeten die drei Turnerinnen mit dem Besuch des Finales der Rhythmischen Sportgymnastik im Leistungszentrum Hohenschönhausen ab. Dort sahen sie unter anderem die Gruppenchoreografie der deutschen Nationalmannschaft mit Reifen.
Während der Turnfestwoche besuchten die beiden Trainerinnen Svenja Kraft und Michaela Schnarrenberger zahlreiche Workshops zu den Themen Choreographie und Bewegung. Zusätzlich lernten sie die neuen Pflichtübungen kennen.
Die Gymnastinnen nutzten den Besuch in der Bundeshauptstadt und folgten gerne der Einladung von MdB Alois Gerig in den Bundestag. Herr Gerig berichtete von seinem Alltag als Bundestagsabgeordneter und es entstand eine lebhafte Diskussion über Ernährung und Landwirtschaft. Im Anschluss nahm er sich die Zeit und führte die Gruppe durch den Bundestag bis zur Kuppel. Hier konnte der Ausblick über Berlin genossen werden.

 

Zwischen den Wettkämpfen konnte man sich im Messegelände in den Messehallen auf Airtrackbahnen austoben oder über Neuheiten informieren. Im Sommergarten auf dem Messegelände fanden den ganzen Tag über Show-Vorführungen statt oder man konnte einfach mal in der Sonne relaxen. Besucht wurde auch der Alexander Platz und Potsdamer Platz, zum Shoppen fand man wenig Zeit.

Die Tuju-Party war ein Highlight und ein Muss für alle Jugendliche und Jung gebliebenen Erwachsenen und diese begann im Sommergarten als Open Air Party mit Bühnenprogramm, bevor es dann zur Indoor Party in den Partyhallen unter dem Motto „Alkoholfrei Sport genießen“ zum abtanzen weiterging.

 

Ein Highlight der Turnfestwoche war die Stadiongala im Olympiastadion mit über 6.000 Aktiven wurden den Zuschauern eine besondere Reise „Turner on Tour – Sightseeing durch Berlin „ mit Großraumvorführungen und spektakulären Shows ein unvergesslicher Abend geboten. Eröffnet wurde die Stadiongala mit einem Fallschirmsprung  ins Stadion von Eberhard Gienger.  Angela Merkel war zu Gast und begrüßte alle Turnfestteilnehmer und wünschte viel Erfolg und Spaß. Goldmedaillen Gewinner Fabian Hambüchen und alle Olympiateilnehmer/innen fuhren im Autocorsa in das Olympiastadion und Fabian wurde offiziell von der internationalen Turnbühne verabschiedet.

 

Nach tollen, erfolgreichen, unvergesslichen und anstrengenden Turnfesttagen traten Alle zufrieden und müde die Heimreise an.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Turnabteilung TSV 1863 Tauberbischofsheim