Wettkampfturnen und Wettkampfgymnastik

Wir Wettkampfturnerinnen trainieren für Wettkämpfe an den Geräten Boden, Stufenbarren oder Reck, Schwebebalken und Pferd bzw. Bock. Es werden die Pflichtübungen des Badischen Turner-Bundes, aber auch Kürübungen einstudiert.

Eines unserer Ziele ist über die Rolle vorwärts den Flick-Flack-Salto zu erlernen.
Wir präsentieren uns bei Veranstaltungen der Abteilung, des TSV, des Main-Neckar-Turngaues und bei Showauftritten.
Wir nehmen an den Turnfesten des Main-Neckar-Turngaues, des Badischen Turner-Bundes und des Deutschen Turner-Bundes teil.
Wir bestreiten die Wettkämpfe im Gerätturnen im Main-Neckar-Turngau und haben schon große Erfolge wie Badische Meisterschaften im Bereich des musisch-turnerischen Wettkampfs TGW/ TGM der Deutschen Turnerjugend erzielt.

Der Bereich Wettkampfgymnastik der Abteilung unterteilt sich in eine Kindergruppe und die Gruppe der jugendlichen Gymnastinnen.
Diese Übungsgruppen trainieren neben den nötigen Grundlagen Beweglichkeit und Kraft den Umgang mit den sportartspezifischen Handgeräten Ball, Band, Reifen und Seil.

Die Gymnastinnen nehmen an sehr unterschiedlichen Wettkämpfen teil. Bewertet werden dabei Pflichtübungen, deren Ablauf vorgeschrieben ist, oder Kürübungen. Im Rahmen dieser Übungen gibt es Wettkämpfe, die jede Starterin als Einzelne bestreitet, Wettkämpfe, bei denen Einzelübungen Mannschaftsweise addiert werden (Jugend trainiert für Olympia, eine Kooperation von Schule und Verein) und Synchronwettkämpfe, bei denen die Übungen von zwei oder mehr Gymnastinnen gleichzeitig synchron vorgeführt werden.

Ebenso präsentiert sich die Gruppe im Rahmen von Turnergruppen-Wettstreiten sowohl in Leichathletik-Disziplinen, in einer Tanz- als auch in einer Gymnastikchoreographie.

Unser Angebot:

Powerwettkampfturnen (Mädchen ab 12 Jahre)
Wir trainieren für Gerätwettkämpfe in der Gau- und Bezirksklasse und TGM/TGW (Gruppenbodenturnen, Tanz, Medizinballweitwurf und Pendelstaffel), aber auch für Show-Aufführungen und Flashmobs

Spiel und Spaß mit Reifen, Bändern und mehr (5-7 Jahre)

Spiel und Spaß mit Reifen, Bändern und mehr (8-11 Jahre)
Diese Gruppen bringen den Mädchen die Wettkampfgymnastik näher, die sich mit Ständen, Drehungen, Sprüngen, aber auch mit den klassischen Handgeräten (Bälle, Bänder, Reifen, Seile und Keulen) beschäftigt. Bei den Jüngsten beginnt das Training mit einigen Spielen zur Erwärmung, um danach die Grundelemente der Handgeräte zu erlernen. Bei den Älteren steht die Wettkampfvorbereitung oder die Vorbereitung von Schauvorführungen im Mittelpunkt. Auch in dieser Gruppe wird immer wieder an der

Körper- und Gerätetechnik gearbeitet.

Turnzwerge (Mädchen ab 5 Jahre - Wettkampfturnen)
Wir machen Muskelaufbautraining für das Erlernen der Grundelemente im Gerätturnen am Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden. Auch fördern wir die Geschicklichkeit, das Gleichgewicht, die Beweglichkeit, die Kraft, die Koordination und den Mut, Ängste zu überwinden.

Wettkampfturnen (Mädchen ab 8 Jahre)

Wettkampfgymnastik Mädchen (ab 12 Jahre)

Wettkampfturnen (Jungen 1. - 4. Klasse)

In dieser Gruppe werden Schüler ans Wettkampfturnen herangeführt. Körperspannung, Kraft, Kondition und Koordination werden geschult. Erste Erfolge an den klassischen Turngeräten machen Lust auf mehr

Wettkampfturnen (Jungen ab 5. Klasse)

Jungs, die auf weiterführenden Schulen ein Sportprofil wählen wollen, lernen in dieser Gruppe Grundfertigkeiten des Gerätturnens und trainieren sie regelmäßig unter fachkundiger und qualifizierter Anleitung, so dass sie Sicherheit auf für sie vielleicht ungewohntem Terrain erlangen.